AYO Mark II

  • Hallo Astro Freunde


    Ich möchte euch nur mitteilen, das ich seit kurzen auch ein AYO-II-naut bin.
    Super Teil. Leider noch nicht im Feldeinsatz (wetterbedingt) aber ein kurzes Schnellspechteln auf dem Balkon war schon drin.


    Das einzige was sich schwierig gestaltet ist der Okularwechsel.
    Wenn ich da an mein 2" ES 30mm denke, das wiegt ja fast 1 kg....aber das ist eine andere Sache.
    Habe mir verschiedene alternative Montierung angeschaut und lange überlegt, aber ich kam dann zum Schluß keine Kompromisse
    mehr einzugehen und nur noch ganze Sachen zu machen.
    Von daher bei AOK neu bestellt.


    So muss das sein.


    Gruß
    Mak200

  • Hallo Mak200,


    herzlich willkommen im Club :)


    Okularwechsel fand ich bisher unproblematisch, wenn man das dicke Okular drinhat, ist man ja eher bei kleinen Vergrößerungen unterwegs, wo man die Klemmung ein bisschen fester ziehen kann. Die Feinfühligkeit leidet darunter eigentlich nicht, man braucht halt ein bisschen mehr Kraft.


    Was hast Du denn drauf auf der AYO?


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger


    Habe da einen TMB 80/600 drauf - > Ebenfalls, KEINE KOMPROMISSE.
    (Nur aufgrund nur D=80mm)


    Demnächst, werde ich probieren meinen Meade SC 8" (f=2000mm) mit Rohrschellen zu versehen und den parallel mit draufzuschnallen, also ans andere Ende.
    Alternativ habe ich noch ein 8" Maksutov (f=2400mm), aber der wiegt glaube ich mit Sicherheit schon 12 kg. Aber der macht nur Sinn bei hohen Vergrößerungen , und da wirds mit der Nachführung kritisch.


    Was hast du denn drauf?


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    alles Mögliche... da passt mein gesamter Fundus drauf. Ich hab schon ernsthaft darüber nachgedacht, mir eine zweite zuzulegen, für wenn ich mal mit meiner Tochter unterwegs bin.





    Bis 240fach war von Hand nachschieben kein Problem. Drüber raus habe ich noch nicht getestet... wobei da ein langer Hebel hilft, mit dem kurzen Mak wird's schwieriger. Aber so einen Hebel kann man ja notfalls ergänzen.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Heinz,


    das ist ein selbstgebauter, zerlegbarer 150/750 als Reiseteleskop - passt inklusive Montierung, Okularen etc. in die Kiste, die in aufgebautem Zustand die Montierung trägt. Die Höhe ist so gewählt, dass man mit irgendeinem am Urlaubsort befindlichen Balkonstuhl bequem beobachten kann :)


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!