Doppel Cluster NGC884 und NGC869

  • Anfang Januar gab es eine vollständig klare Nacht in Hamburg und gegen Mitternacht habe ich auf Cadwell 14, oder den Doppel Cluster Chi Persei (NGC884) und H Persei (NGC869) gehalten. Als Aufnahmegerät diente mir ein Celestron RASA C11 und eine ZWO ASI 183MC Pro (Color).


    Zuhause kann ich leider nur 1 - 2 Stunden am Stück belichten, bis das erste Hinterniss die Sicht versperrt, da macht eine schnelle Optik Sinn. ;) Als Technik habe ich Sequenzen von Kurzbelichtungen gestackt, SharpCap diente als Aufnahesoftware und in PI und PS letzendlich final bearbeitet. Vielleicht ist der Hintergrund etwas zu dunkel geworden, muss den ggf. noch etwas anheben ?!



    Größer:


    http://www.pixlimit.com/images/img/ngc884_ngc869.jpg


    cs
    Peter


    http://www.pixlimit.com

  • Hallo Peter,


    h & #967; Persei ist immer ein sehr schönes Motiv und auch ziemlich passend für das Bildfeld eines 11" RASA.


    Aber die Aufnahme wirkt, auch im Verhältnis zu anderen auf deiner Website, etwas außer Fokus.
    Vielleicht hat sich auch das Seeing oder Fokussierung im Verlauf der Aufnahmezeit deutlich verschlechtert.


    Wie lange waren die Einzelbelichtungen?


    Viele Grüße,
    Alex


    Wie lang hast du pro

  • Hi Alex,


    sollte eigentlich nicht aus dem Fokus gelaufen sein, im Original sind die kleinsten Sternchen auf 3-4 Pixel verteilt, dass passt eigentlich... ich werde das Bild ein wenig anheben, bei mir kommt es doch ein wenig zu "hintergrunddunkel" rüber. Belichtet, 1 s. pro Frame, ich lass die Monti einfach laufen, ohne Autoguiding,


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com

  • Hallo Peter,


    mir gefällt die Aufnahme sehr gut. Das Einzige, was mich überrascht, ist daß die Farben der größeren Sterne nicht so recht herauskommen. Wenn du mit einer Sekunde Belichtungszeit gearbeitet hast, dürften doch auch diese Sterne noch nicht ausgebrannt sein. Betrachtet man das Bild, findet man überwiegend weiße Sternfarben.


    Liegt das nun an meinem Farbempfinden oder ist die Sternpopulation vor Ort so aufgebaut? Oder ist es einfach eine Frage der Bildbearbeitung?


    Schöne Grüße
    Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starlightfriend</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: Heinz-S</i>
    <br />Hallo Peter,


    mir gefällt die Aufnahme sehr gut. Das Einzige, was mich überrascht, ist daß die Farben der größeren Sterne nicht so recht herauskommen. Wenn du mit einer Sekunde Belichtungszeit gearbeitet hast, dürften doch auch diese Sterne noch nicht ausgebrannt sein. Betrachtet man das Bild, findet man überwiegend weiße Sternfarben.


    Liegt das nun an meinem Farbempfinden oder ist die Sternpopulation vor Ort so aufgebaut? Oder ist es einfach eine Frage der Bildbearbeitung?


    Schöne Grüße
    Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    lieben Dank. Der Doppel Cluster ist vielleicht nicht so farbenprächtig, wie er anmutet. Im Netz findest Du eigentlich drei Farbgebungen.... die gelblich wirkenden Überriesen, die bläulichen Haufen-Sterne und die wiederum gelblichen Sterne im Hintergrund. Alles findest Du auch bei dieser Aufnahme, nur vielleicht nicht so stark ausgeprägt... Gründe, tja, erstens bin ich kein Freund von überzogenen Farben, auf der anderen Seite ist die ASI183mc eine Farbkamera, und Farbkameras sind im Vergleich zu den monochromen Kameras deutlich unempfindlicher. Durch den RASA sollte dieses Manko etwas kompensiert werden. Vermutlich ist es eine Mischung von allem... Danke für Dein Statement. Die richtigen Parameter für die Belichtung zu setzen ist auch nicht so trivial, deutlich anders als mit den fixen CCD settings,


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com

  • Hallo Peter,


    danke für deine Erläuterungen. Auch ich experimentiere mit einer ASI Farbkamera und möchte sie an einem 4 Zoll Refraktor (f/5,6) zum Einsatz bringen. Über die Belichtungsdauer einer Aufnahme mache ich mit zur Zeit noch Gedanken. Ziel ist es vor allem, das Ausbrennen an hellen Sternen zu vermeiden.


    Vermutlich werde ich von meinen veranschlagten 180 Sekunden noch heruntergehen. Angeregt von den hier im Forum veröffentlichten Aufnahmen einiger erfahrener Astrofotografen, habe ich vor, die Sternfarben etwas mehr zu betonen. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.


    Weiter gutes Gelingen
    Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Ausbrennen an hellen Sternen zu vermeiden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    dass lässt sich natürlich beeinflussen, in dem Du den GAIN-Wert reduzierst und/oder die Belichtungszeit verringert. Durch die Verringerung des Gainwertes erhöhst Du die FullWell und damit die Aufnahmefähigkeit.


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!