Kleine Herbstsammlung (NGC457/ 660/ 7129 & vdB141)

  • Hallo zusammen,


    im Herbst (und bevor dieses unglaublich schlechte Astrowetter angefangen hat) hatte ich noch die Möglichkeit für einige LRGB-Aufnahmen, bei denen der Mond nicht allzu sehr gestört hat. Gerne möchte ich euch diese hier noch präsentieren und wie immer freue ich mich über eure Kommentare und Anmerkungen. :)


    Beginnen möchte ich aber mit einem Mosaik einiger meiner Bilder aus 2018. Verarbeitet sind 20 von insgesamt 31 gemachten Aufnahmen. Summiert man die Belichtungszeiten auf, habe ich für das Mosaik insgesamt 208,5 Stunden Licht gesammelt.



    <b><i><u>Best of 2018</b></i></u>



    Höhere Auflösung und Details zur Aufnahme =&gt; https://astrob.in/383812/0/



    <b><i><u>NGC457 - The Owl Cluster (LRGB)</b></i></u>



    Höhere Auflösung und Details zur Aufnahme =&gt; https://astrob.in/380301/B/



    <b><i><u>NGC 660 - The Polar Ring Galaxy (HaLRGB)</b></i></u>



    Höhere Auflösung und Details zur Aufnahme =&gt; https://astrob.in/381683/B/



    <b><i><u>NGC 7129 - The Rosebud Nebula (HaLRGB)</b></i></u>



    Höhere Auflösung und Details zur Aufnahme =&gt; https://astrob.in/382432/0/



    <b><i><u>vdB 141 - The Ghost Nebula (LRGB)</b></i></u>



    Höhere Auflösung und Details zur Aufnahme =&gt; https://astrob.in/382837/0/

  • Sehr schöne Bilder,
    vor allem der vdB 141 in der Auflösung ist sehr toll[^]


    Nur wenn ich es vergrößere finde ich in dem kleinen Nebel links vom Geistnebel, also der wo aussieht wie ein fressender Viertelmond dunkle Punkte,
    sind das Artefakte der Kamera?
    Oder kommt das von der EBV?


    Ich hatte diese Region auch schon auf dem Sensor,
    allerdings in ganz anderer Auflösung,
    dort kann ich die Pünktchen nicht ausmachen.
    https://www.astrobin.com/371281/D/?nc=user


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • (==&gt;) Jürgen: Danke! Freut mich, wenn es dir gefällt :)


    (==&gt;) Chris: Immer diese vermaledeiten 100%-Auflösungen... ;) Habe gerade mal nachgeschaut - die dunklen Punkte kann ich bereits im Luminanzstack erkennen. Die EBV kitzelt dies dann natütlich noch etwas mehr hervor. Ich glaube es sind aber eher Artefakte aus der Aufnahme. Die Bedingungen waren mit teilweise fast 70% beleuchtetem Mond natürlich auch nicht mehr ideal. Ich wollte diese Bereiche aber auch nicht mit einem Rauschfilter "glattbügeln". Schönes Widefield übrigens auch von dir! Finde es immer spannend, wenn man da etwas "mehr" drumherum sehen kann.

  • Hallo Frank,


    in Deinem Fall lohnt leider nicht der Spruch: "Klein, aber fein", da Deine "kleine" Herbstsammlung alles andere als klein ist - die muss sich ganz im Gegenteil, nicht vor den ganz großen verstecken! Wunderbare Aufnahmen, sehr detailreich und perfekt in Farben und Kontrast abgestimmt. Gefallen durchweg alle sehr gut!


    Bin schon auf Deine eventuell bald folgende "kleine" Wintersammlung gespannt [8D]


    Beste Grüße,
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pescadorTT</i>
    <br />Hallo Frank,


    in Deinem Fall lohnt leider nicht der Spruch: "Klein, aber fein", da Deine "kleine" Herbstsammlung alles andere als klein ist - die muss sich ganz im Gegenteil, nicht vor den ganz großen verstecken! Wunderbare Aufnahmen, sehr detailreich und perfekt in Farben und Kontrast abgestimmt. Gefallen durchweg alle sehr gut!


    Bin schon auf Deine eventuell bald folgende "kleine" Wintersammlung gespannt [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Sven,
    mit der "kleinen Herbstsammlung" meinte ich eigentlich nur die vier im Betreff genannten Bilder. [;)] Für das Mosaik mit den 20 Motiven habe ich Aufnahmen verwendet, die über das ganze Jahr 2018 entstanden sind. Aber so oder so: Es freut mich, dass dir die Aufnahmen gefallen. Wenn ich überlege was da insgesamt eine Zeit und Aufwand drin stecken... Puh! [:I] Aber es macht Spaß [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GanymedRN</i>
    <br />Hallo Frank,


    Sehr schöne Bilder.
    Mir gefällt NGC660 sehr gut. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Roger,
    hatte eigentlich gedacht, dass ich die Polarring-Galaxie mit 1.200mm Brennweite etwas größer auf den Chip bekomme. Sie ist von ihrem Aufbau ja auch durchaus selten anzutreffen und wie ich finde, eine der interessantesten. Spannend ist auch mal etwas in der Version mit der vollen Auflösung zu gucken - ich finde es einfach nur wahnsinnig, wie viele andere, weiter entfernte Galaxien sich da noch tummeln. [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />Hi Frank klasse bilder und der owl cluster wandert direkt auf meine todo liste :) Kanm es sein dass du dich ein bisschen zurückgenommen hast was die farbintensität angeht oder wirkt das nur so auf dem smartphone?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Simon,
    Danke auch dir! [:)] Der Eulenhaufen ist auf jeden Fall lohnend und gerade für einen offenen Sternhaufen auch sehr prägnant. Hmm... Die Farbsättigung [:)] Also die LRGBs versuche ich eigentlich immer natürlich zu halten. Von daher auf jeden Fall nicht so kräftig wie meine Schmalbandbilder. Wobei mein Smartphone die Farben auch immer etwas kräftiger anzeigt, als wenn ich auf dem Bildschirm schaue. Vielleicht aber auch eine Frage der Einstellungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!