2 Planetarische, eine Galaxie, und ein Planet

  • Hallo zusammen,


    mit seinem „Leichen“ Thread hat Roland auch mich motiviert, die halb- oder dreiviertelfertigen Zeichenprojekte des Jahres 2018, die bisher liegen geblieben waren, endlich zu finalisieren. Vielleicht ist nicht alles veröffentlichungsreif, aber bevor die Projekte völlig vergessen werden, sollen sie doch gezeigt werden. Zusammen gekommen sind zwei planetarische Nebel, eine Galaxie und ein Planet. Beobachtungsort war wie immer die Schwäbische Alb auf 700 Meter Höhe, wo die Grenzgroße typischerweise bei 6,2 – 6,4 mag liegt. (Genauere Angaben, auch zur eingesetzten Vergrößerung, habe ich in meinen Unterlagen leider nicht finden können.)


    1) NGC 7026



    Wer Diagramme zur räumlichen Struktur des Objektes sehen möchte, kann hier schauen (gegen Ende):
    http://iopscience.iop.org/article/10.1088/0004-6256/145/3/57

    Die äußeren Strukturen sind natürlich sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Für die feinen Details im Inneren des sehr kleinen Nebels ist gutes Seeing erforderlich.



    2) NGC 2346



    Dieser PN war schwieriger als ich anfänglich vermutet hatte. Mit der Zeichnung bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Für dieses Jahr ist auf jeden Fall eine Nachbeobachtung geplant.


    NGC 2346 und NGC 7026 sind sich übrigens physikalisch ähnlich. Bei beiden handelt es sich um bipolare Nebel, die sich nicht kugelförmig ausdehnen, sondern Paare gegenüberliegender Lobes entwickeln. NGC 7026 hat sogar 3 solche Paare. Auf der Zeichnung ist das eine Paar oben links und unten rechts, und ein weiteres oben rechts und unten links. Das dritte Paar ist nicht zu sehen.



    3) NGC 4656




    4) Mars
    Ja ich weiß, wir sind hier im Forum „interstellare Objekte“, aber ausnahmsweise darf es vielleicht auch mal ein Planet sein. Dies ist meine erste Planetenzeichnung überhaupt. Sie stammt aus der Zeit, als Mars besonders nahe war und einige Details gezeigt hat. Wie ich gemerkt habe, macht auch Planeten Zeichnen Freude.



    Viele Grüße
    Johannes

  • Servus Johannes!
    Es ist manchmal nicht schlecht, wenn so ein kleiner "Schubs" von außerhalb kommt um was in Bewegung zu bringen. Das freud mich umso mehr, da ich derjenige bin der etwas bewirkte! [^][:D]
    Von NICHT veröffentlichungsreif KEINE Spur!
    Gute Entscheidung, Johannes es uns doch noch zu zeigen. NGC 4656 finde ich besonders interessant, mal sehen was da mit 16" zu sehen ist.
    Danke fürs zeigen!
    [:p][:D]


    Grüße Roland

  • Hallo Johannes,


    sehr schöne Zeichnungen. Spannend finde ich vor allem NGC 4656, ich glaube, der helle Bereich am rechten Bildrand ist mir noch nie aufgefallen. Gibt es vielleicht irgendwelche Angaben über die Helligkeit dieses Bereichs? Oder hast du eine Schätzung? Bildern zufolge ist diese Verdichtung ja Teil eines großen Halos.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Roland, in der Tat, der Kick kam durch den Beitrag von Dir. Danke dafür.


    Dominik, dieser schwache Fortsatz von NGC 4656 hat sogar eine eigene NGC Nummer, nämlich 4657. Von welcher Natur dieses Objekt ist, hat die Wissenschaft, soweit ich weiß, noch nicht eindeutig geklärt. Wahrscheinlich ist, daß es sich hier um eine sogenannte "tidal dwarf galaxy" handelt. Demnach hat vor ca. 200 Millionen Jahren eine Begegnung mit der Walfisch Galaxie (NGC 4631), die ganz in der Nähe steht, dazu geführt, daß viel Gas aus NGC 4656 herausgerissen wurde. Dieses Gas hat sich dann zu einer Zwerggalaxie verdichtet, in der Sterne entstehen. Aus einem ähnlichen Prozess ist auch Holmberg IX hervorgegangen. Das ist der matte Fleck direkt neben M 81. Genaue Angaben habe ich nicht, aber von der Helligkeit her ist NGC 4657 mit Holmberg IX vergleichbar. Ich denke, daß bei guten Bedingungen mit 16" eine Beobachtung möglich sein sollte.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Der PN NGC7026 ist total faszinierend. Kannte ich nicht. Und dass Du den überhaupt sehen kannst, geschweigedenn zeichnen, ist ja riesig! Gut, dass Du Dich zum Vervollständigen und dann auch noch Posten entschlossen hast. Tolles Objekt, auch noch mit dem Artikel dazu.
    Danke Dir :)
    Silver

  • Hallo Silver,


    danke für Deine Rückmeldung. NGC 7026 überhaupt zu sehen ist eigentlich kein Problem, denn der Kernbereich - also die beiden hellen Streifen und dazwischen der dunkle Streifen - ist relativ hell. Man kann das Objekt daher auch mit geringen Öffnungen beobachten. Allerdings ist dieser Kernbereich winzig klein, so daß das Objekt zunächst sternförmig erscheint. Man muß ordentlich vergrößern, um die Streifenstruktur als solche erkennen zu können. Der Zentralstern ist aber schon ziemlich schwierig und erfordert große Öffnungen. Die Außenbereiche sind extrem schwierig, da sehr lichtschwach. Für Hubble ist das natürlich kein Problem, aber unsereiner muß da schon sein Bestes geben.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    danke für deine Klarstellung bezügl. NGC 4657, eine sehr interessante Sache. Wundern tut mich das nun nicht, weil das Objekt schon stark an eine kleine Galaxie mit hellem Kern erinnert. Laut DSO-Browser hat die Zwerggalaxie eine Helligkeit von 12m4. Das muss ich doch glatt mal mit 12" unter sehr gutem Himmel testen.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    das neueste paper zu diesem System mit Detailaufnahmen ist wohl folgendes:
    https://academic.oup.com/mnras/article/480/3/3257/5056725
    Leider ist der Zugang nicht kostenfrei, außer Du hast einen institutionellen account.


    Der Lektüre entnehme ich, daß ich neulich etwas Falsches gesagt habe. NGC 4657 ist der helle krumme Fortsatz der Hauptgalaxie, dessentwegen man das System auch "hockey stick galaxy" nennt. Die blasse längliche Fortsetzung am rechten Bildrand trägt dagegen den Namen NGC 4656UV. Es wird weiterhin diskutiert, ob NGC 4656UV eine "tidal dwarf galaxy" ist, wie oben bereits beschrieben, oder ob es sich um eine unabhängige, primordiale Galaxie handelt, in der vor einiger Zeit Sternentstehung ausgelöst wurde. Die Fotos in dem verlinkten paper zeigen übrigens, daß der vermeintlich helle Kern leider bloß ein Vordergrundstern ist.


    Viele Grüße
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!