M1 - LRGB Versuch mit ASI 178MM

  • Hallo zusammen,


    hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!
    Letzte Woche hat es im Norden etwas aufgeklart und ich konnte mich an M1 versuchen. Leider war das Seeing echt miserabel was man an den matschigen und großen Sternen gut sehen kann. Vll sollte ich die Sterne noch etwas kleiner rechnen, dann wirkt dass etwas ruhiger?


    Es ist keine super Aufnahme, aber immerhin kann man einige Strukturen, den Pulsar und den Torus erkennen. Insgesamt sind es etwa 4h Belichtungszeit (2h L und 2h RGB) Sicherlich fehlt da noch etwas Belichtungszeit..
    Für nur 750mm Brennweite und einem so kleinen Objekt, finde ich das Ergebnis ganz ok und ich bin zufrieden.





    Aufnahmedaten:


    Skywatcher Newton 150/750mm with comakorrektor on NEQ5
    Camera: ZWO ASI 178MM
    Exposure : 120min L, (60x 120s bei gain 200 1x1bin) + 40min R, 40min G, 40min B (20x 120s bei 200 gain, 2x2bin)
    Guding mit PHD2, 8x50 Finder Scope
    Norderstedt/Hamburg
    DSS, PS CS2, Fitswork, LR5


    Hoffe es gefällt einwenig.
    Wie immer freu ich mich über Feedback und Kritik.


    Danke Euch!
    Gruß und CS
    Piotr

  • Hallo Piotr,
    der gefällt mir sehr gut.750 mm ist ja nun nicht die Welt und wenn man den mal im Okular oder auf nem DSLR-Chip gesehen hat, dann wundert man sich doch, wie klein der eigentlich ist. Die Farben finde ich sehr schön und die Tiefe ist auch o.k.
    Was mich stört sind die Fahnen an den Sternen. Sieht nach Dejustierung aus. Fällt aber nur bei der 100% Darstellung auf. Schön finde ich auch, dass du die Farbkanäle auch mal einzeln zeigst.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hi Ralf,


    Vielen Dank für den Feedback.
    Das mit den Sternen ist mir auch schon aufgefallen, habe das aber auf das seeing oder Verkippung des Komakorektors geschoben.. oder kann das auch vom nicht Perfekten guiding oder verstellten Fokus kommen? Ich werde mir aber das mit der Justierung mal angucken, nen Laser hab ich.


    Ich denke mit der kurzen Brennweite und kleinen Öffnung geht einfach nicht viel mehr an dem Objekt..


    Viele Grüße
    Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!