Reparatur Feather touch

  • Hallo Mak200,


    Was ist den nicht in Ordnung mit dem TF? Vielleicht muss er ga nicht engeschickt werden?
    Ansonsten an den Händler, von dem Du ihn bezogen hast. Oder direkt zu Starlight Instruments in die USA. Es lohnt sich übrigens bei Problemen und Fragen da mal direkt anzufragen, SI antwortet schnell und sehr hilfreich.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus


    Der OAZ scheint irgendwie zu Haken. Er läuft jedenfalls nicht butterweich.


    Die Inbussvhrauben auf der Unterseite sind in einem sonderbaren Format. Keiner meiner inbusschlüssel passen.


    Verflixt.

  • Hallo Mak,


    Die amerikanischen Auszüge haben fast immer zöllige Schrauben, Du brauchst also einen zölligen Inbussatz. Gibt´s im gut sortierten Werkzeughandel oder bei Amazon. Ist für einen Hobbyastronomen sehr zu empfehlen, zölligen Inbuschrauben begegnet man in unserem Hobby immer wieder.


    Hat der Auszug vielleicht einen Schlag auf die Untersetzung bekommen? Ich hatte das bei meinem FT mal, da rieb dann das schnelle Rad am langsamen weil der Abstand zu eng war. Inbusschraube gelöst. Rad 1/10mm weiter raus gezogen, Schraube wieder angezogen. Und der Auszug lief wieder butterweich. Am längsten hat es gedauert den Fehler zu finden, das Einstellen war eine Sache von drei Minuten.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Guten Morgen,


    Die Kugeln im Knopfautomaten brauchen meiner Erfahrung nach nicht geschmiert werden. Das Fett verbraucht sich nicht und im normalen Betrieb kommt da auch kein Dreck ran.
    Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Wenn ein OAZ nicht so richtig schön läuft, ist das in der Regel eine Einstellungssache. Beim FT brauchst Du dafür wie gesagt die zölligen Schlüssel. Ansonsten bau ihn ab, nimm ihn in die Hand und beobachte mal ganz genau wann er nicht gut läuft und versuche die Ursache zu lokalisieren. Der größte anzunehmende Unfall wäre eine verbogene Crayfordwelle, aber so etwas passiert eigentlich nur durch einen starken Stoß. Dann müsste der Auszug in der Tat in die USA. Ansonsten gibt es ein paar Möglichkeiten. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Version des OAZ Du hast. SI hat im Laufe der Jahre ja schließlich einiges an den Auszügen verändert.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mak200</i>
    <br />Der OAZ scheint irgendwie zu Haken. Er läuft jedenfalls nicht butterweich.


    Die Inbussvhrauben auf der Unterseite sind in einem sonderbaren Format. Keiner meiner inbusschlüssel passen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Welches Modell OAZ hast du eigentlich? Ich habe eine FTF2025BCR-LW und bei dem sind nur 3 Schräubchen dran, mit zwei dürfte der Andruck an die Crayfordwelle eingestellt werden.


    Wie genau hakt dein OAZ eigentlich? Städnig über den ganzen Weg oder nur an einer bestimmten Stelle im Verfahrbereich oder an einer Stelle pro Umdrehung der Crayfordwelle? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist das mit den kleinen Kugellagern. Müssen die nicht Mal geschmiert werden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Damit dürftest du die Lager der Führung meinen. Äußerlich schmieren/fetten würde die nur klebrig machen und damit legt sich Schmutz an. Kugellager werden innen gefettet, da kommst du aber nicht ran.


    Diese Lager und die Führungsfläche mal genau ansehen, dabei den ganzen Stellweg verfahren- hängt da irgendwo was dran? Falls ja- reinigen mit einem mit etwas Alkohol angefeuchtetem Q-Tip


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!