Meine "Best off 2018"-Zeichnungen!

  • Servus an alle Deep-Sky-Freunde!


    In diesem Jahr 2018 gab es von mir keine Beo-Berichte, Zeichnungen machte ich aber trotzdem.
    Nun bin ich mal dazu gekommen die Scannereinstellungen zu verbessern um auch die schwachen Details aus meinen Zeichnungen darzustellen [^]!
    Die "Best off Zeichnungen" sind in chronologischer Reihenfolge dargestellt und ist KEINE "Ranking-Platzierung" meinerseits![;)]
    Wer seine "Highlights" daraus benennen möchte, darf das natürlich tun und seine "Best off"-Liste küren! [:D][8D]


    Alle Zeichnungen sind mit 16"/f4,5 gemacht worden.
    Wenn nichts anderes dran steht, wurde die jeweilige Zeichnung im Allgäu auf ca. 1000m ohne EQ-Plattform als Skizze erstellt.
    Dann wurde Zuhause eine Reinzeichnung gemacht, gescannt und invertiert!


    Vorwort beendet, nun gehts los!



    M 51 GX in Cvn: am 6.4.2018 um 23.55h (Zeichnung aus 2 Nächten)
    Bed: 200X o.F./ 10°C/ 38%r.F./ GG: in Umi 6m2/ S+Tr: 2-3/ kaum Wind


    M 51



    NGC 2903 GX in Leo: am 7.4.2018 um 23.50h
    Bed: 257X o.F./12°C/ 48%r.F./GG: in Umi 6m2/ S:2/ Tr:2-3/ kein Wind


    NGC 2903



    M 20 GN in Sgr: am 12.8.2018 um 0.25h in den bay. Voralpen (ca.1400m)
    Bed: 200X mit UHC/ 10°C/ 79%r.F./ GG: in Umi 6m6/ S:1-/ Tr:1-2/ kein Wind


    M 20



    M 57 PN in Lyr: am 12.8.2018 um 1.50h in den bay. Voralpen (ca.1400m)
    Bed: 720X o.F./ 79%r.F./ GG: in Umi 6m6/ S:1-/ Tr:1/ kein Wind


    M 57



    NGC 6894 PN in Cyg: am 6.9.2018 um 0.35h
    Bed: 514X o.F./15°C/ 80%r.F./ GG: in Umi 6m4/ S:2+/ Tr:2-/ kaum Wind


    NGC 6894



    Simeis 3-210 (Komp.A im Cirrus-Nebel) GN in Cyg: am 6.9.2018 um 2.40h
    Bed: 90X mit OIII/ 14°C/ 82%r.F./ GG: in Umi 6m4/ S:2/ Tr:2-3


    Simeis 3-210



    H-Komp. (im Cirrus-Nebel) GN in Cyg: am 5.10.2018 um 23.40h
    Bed: 200X mit OIII/ 13°C/ 76%r.F./ GG: in Umi 6m0/ S:2-3/ Tr:3/ leichter Wind


    H-Komp. (im Cirrus-Nebel)



    Wer noch Lust auf mehr Zeichnungen von mir hat sollte die OdM´s:
    6/2017, 10/2017, 3/2018, 5/2018 und
    11/2018 ansehen, da gibt es weitere Zeichnungen von mir!


    Nun wünsche ich allen Deep-Sky-Freunden einen guten Start ins neue Jahr 2019![:D][;)]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:)]

  • Hi,


    danke für's Zeigen dieser schönen Zeichnungen. Ich finde es ganz gut, wenn - realistischerweise - mit etwas gedeckteren Grautönen gearbeitet wird anstatt mit "Schneeweiß".
    Ich finde die Zeichnungen auch recht detailreich, wenn man es sich etwas genauer anschaut. M57 auf der Südseite etwas heller als gegenüber, im Osten etwas stärker ausgefranzt, die Westseite etwas lichtschwächer... schön gemacht [:)]


    Viele Grüße und guten Rutsch
    Dominik

  • Hallo Roland,


    Deine "Best of 2018" Zeichnungen gefallen mir sehr gut. Da steckt viel Arbeit drin, z.B. in M 51 und M 20. Die Darstellungen sind sehr detailreich und voller Schattierungen, die den Objekten Plastizität verleihen. Und das alles ohne Nachführung! An solche großen Objekte wie M 20 habe ich mich zeichnerisch noch nicht herangetraut. Vielleicht im nächsten Jahr. Danke fürs Zeigen!


    Johannes

  • Hallo Roland,


    das sind wirklich beeindruckende Zeichnungen. Insbesondere die Helligkeitsverläufe kommen wirklich gut rüber.
    Was für einen Scanner benutzt Du eigentlich?


    Clear skies und frohes neues Jahr


    Robin

  • Servus!
    Christian und Dominik:
    Bitte,....das liest man natürlich gern und war auch die Absicht [;)]!
    Mit eigenen Händen etwas zu zeichnen geht tiefer und macht "zufriedener" als zu fotografieren, das ich mal früher (noch analog) machte. Ich habe mehr und länger was davon, das zu teilen macht Spaß! [:D][:p]


    Johannes:
    Danke! Ja, das stimmt, aber die Arbeit macht auch Spaß, gerade dann, wenn man das Ergebnis später auch mit anderen teilen kann.
    Mir erging es ähnlich, aber seit ich die "Intervall-Zeichnungstechnik" anwende gehts es besser damit!
    Was ist das? [?]
    M 51 habe ich so gezeichnet und das war so nicht geplant![:D][^]
    In der ersten Nacht habe ich ganz normal meine Skizze gemacht. Als ich die Reinzeichnung machen wollte war ich unsicher, ob die Details alle so passten und machte die Nacht darauf eine Nachschau und korrigierte einiges an der Skizze. Der Vorteil ist klar, man weiß welche Stellen und Orte am Objekt noch unklar sind und fokusiert genauer darauf.
    Mir hat das geholfen und das geht auch, wenn die Nächte länger auseinander liegen. Man sollte einfach mehr Geduld mit einem Objekt haben und dann klappts besser, meine Erfahrung zumindest! [;)]
    Damit sollte es auch mit z.B. M 20 besser gehen[;)][8D]!


    Der EQ-Motor liegt schon länger zu Hause, aber...!?
    Vielleicht irgendwann mal!


    Sven:
    Danke, gerne[;)][:D]!



    Robin:
    Danke, aber das war bis vor kurzem nicht so![V]
    Ich verwende ein Kompaktgerät von Brother, Drucker und Scanner in einem : DCP-7055W
    Den haben wir seit fast 5 Jahren!
    Vor Silvester habe ich noch mal genauer und mit feinerner Abstimmung Versuche gemacht (unbedingt notieren) und hatte noch die Notizen zu den Einstellungen vom Anfang. Siehe da, es ging doch noch was und nun finde ich die Ergebnisse ganz ok., wenn auch nicht perfekt. [V][:D]!


    Grüße Roland

  • Hallo Roland


    Jetzt aber!
    Endlich seh ich mal wieder, was neben mir so gezeichnet wird. Und dann in einer beachtlichen Anzahl mit den OdMs.
    Respekt.
    Die Zeichnungen gefallen mir alle sehr gut und möchte daher keine Nummer 1 benennen.
    Sagen wir mal die 7 Einser. [:D]


    Gruß und ein Gutes Neues 2019 Euch allen

  • Servus Werner!....
    ...die Einser hätte ich früher gern im Zeugnis gehabt!



    Eine Zeichnung von 2018 hab ich noch!



    Die hab ich glatt bei so vielen vergessen [V]....
    Kommt sofort.....Jetzt!
    [;)][:D]!


    Teleskop usw, ... siehe oben!

    NGC 6842 PN in Vul, am 6.9.2018 um 1.40h
    Bed: 257X mit UHC/ 15°C/ 79%r.F./ GG: in Umi 6m3/ S:2/ Tr:2-


    NGC 6842



    Das ist nun wirklich die letzte Zeichnung von 2018[;)][:D]!




    Glaub ich mal,gelle![8D][8D]!


    Grüße Roland[:p][:p]

  • Servus Roland


    Schön deine Ergebnisse noch im alten Jahr zu sichten!
    Allesamt absolut gelungen. Hervorheben möchte ich die H-Komponente im Cirrus und der Simeis!Hervorragend beobachtet und aufs Papier gebracht!
    Jetzt wäre es mal wieder Zeit, den Stift mal wieder in die Hand zu nehmen! Das Wetter macht noch nicht mit..vielleicht geht ja noch was...


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Roland,


    das sind wirklich tolle Zeichnungen ! Die von M51 ist ein Lehrbeispiel dafür, welche Details in mittelgroßen Fernrohren typischerweise heraus kommen [:)]. Den kleinen PN NGC 6894 im Schwan hatte ich am Tiefenbachferner im 10-Zöller drin: "Bei NGC 6894 war die Ringform bei 190x schon ohne Filter angedeutet, mit OIII-Filter dann richtig deutlich."


    Servus
    Ben

  • Hallo Roland,


    das sind großartige Zeichnungen - Kompliment!


    Machst Du auch "akkumulative" Zeichnungen, also Zeichnungen, die verdichtete Eindrücke aus mehreren Beobachtungen zusammentragen oder entsprechen die dargestellten Details tatsächlich der Wahrnehmung aus einer Nacht?


    Auch würde mich ich sehr interessieren, wie Deine Skizze am Teleskop im Vergleich zur anschließenden Reinzeichnung aussieht und wie viel Zeit dazwischen ungefähr vergeht.


    Meine letzte Zeichnung am Teleskop ist schon etwas länger her. Ein Problem, für das ich bislang einfach keine befriedigende Lösung finden konnte, ist die Sache mit der ständig angegriffenen Adaption. Um am Teleskop irgendwas zumindest grob aufskizzieren zu können, braucht man ja zumindest ein ganz kleines bisschen Licht, damit man auch sieht, was man mit dem Stift macht. Aber gerade bei schwachen Objekten reicht das oft schon aus, dass sich die Adaption beim Wechseln zum Okular jedesmal wieder minutenlang erholen muss. Leider habe ich kein fotografisches Gedächtnis, so dass dieser Wechsel für mich schon ziemlich anstrengend und irgendwie auch frustrierend ist.
    Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig... :)


    Schöne Grüße,
    Peter

  • Servus Peter!
    Danke!
    So präzise Fragen sind ungewöhnlich!
    Ich habe eine Schwierigkeit mit dem Begriff "verdichtete Eindrücke aus mehreren Beobachtungen".
    Ich versuche mal eine Antwort:
    1. Nein, bis auf die Ausnahme von M51, wie beschrieben, sie ist aus 2 Nächten, da hab ich die Skizze korrigiert und verbessert, daraus entstand dann die Zeichnung! Nennt man das "verdichtet" [?]....keine Ahnung!
    2. Das kann ich gerne mal zeigen, dazu brauche ich aber etwas Zeit, hole ich nach! Vergleich: Skizze - Reinzeichnung (ich bitte um etwas Geduld). Es vergeht in der Regel 1-5 Tage, in Ausnahmefällen auch mal 3 Wochen.
    3. Ich setze mal vorraus, dass du Rotlicht verwendest. Dann ist es entweder viel zu hell, oder evtl. kein "richtiges" Rotlicht sondern eher orange, dann kann die Adaption nicht erhalten bleiben.
    Bei ganz schwachen Details benötige ich auch ca. 10- max. 20 Sekunden um zu adaptieren. Ich schaue aber nie in die Rotlichtlampe, sondern sehe nur im Papier ihr Licht. Es ist die Leselampe von Astrogarten, Abstand ist etwa 20-30cm.


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten und die Skizze wird noch nachgereicht.[;)]


    Grüße Roland

  • Servus Peter!
    Wie versprochen kommt jetzt die Skizze zur Reinzeichnung, am Beispiel von M 20.


    Reinzeichnung M20


    Skizze M20



    Die Unterschiede bestehen im Papier und im Zeichnen. Die Skizze wird auf 80gr Druckerpapier mit Bleistift oder Graphitstift grob gemacht, aber so das die Einzelheiten da sind. Wenn dass nicht reicht füge ich noch Notizen hinzu. Bei der Reinzeichnung verwende ich 110gr Skizzenpapier von Brunnen, gezeichnet wird wenig mit Beistift, evtl. die Konturen helle Kerne von Galaxien und die Sterne. Die Flächen und Übergänge zeichne ich vorwiegend (da weicher) fast nur noch mit Wischer.
    Bleistift ergibt auf dem Papier so eine Art "Leopardenmuster", das geht gar nicht [V]!
    Inzwischen bin dazu übergegangen und übernehme die Positionen der Sterne und die Form des Objektes der Skizze 1:1, indem ich am Tage die Skizze an das Fenster klebe und das Zeichenpapier darüber. Darum ist ein nicht zu dickes Papier wichtig [;)][:D].


    Die Zahlen an den Sternen stehen für die ca. Helligkeiten der Sterne, in der Regel von 1-7.


    Noch Fragen[?]


    Grüße Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!