Pentaprisma

  • Hallo zusammen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Pentaprisma, welches es
    unter verschiedenen Labels (Omegon, Lacerta, Orion) zu kaufen
    gibt?
    Ich möchte damit den Mond beobachten. Ich habe zwar schon ein Amiciprisma älterer Bauart, welches aber Reflexe produziert.
    Mit Zenitspiegel ist mir das Beobachten zu umständlich, da alles seitenverkehrt ist.
    Das Prisma sollte bis etwa 200-fach funktionieren, mehr gibt mein Refraktor nicht her.
    Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen berichten könnte,
    bevor ich mich zum Kauf entscheide.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Du meinst bestimmt das hier:
    https://www.astroshop.de/zenit…-prisma-90d-1-25-/p,57292


    Wenn Du nach einem bestimmten Produkt fragst, ist es sinnvoll einen Link zu posten. Das ist OK hier im Astrotreff. Ich habe leider keine Erfahrung mit diesem Prisma, würde mich aber ebenfalls über ein paar Informationen darüber freuen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Klaus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Argonaut</i>
    Mit Zenitspiegel ist mir das Beobachten zu umständlich, da alles seitenverkehrt ist.
    Das Prisma sollte bis etwa 200-fach funktionieren, mehr gibt mein Refraktor nicht her.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar, mit Zenitspiegel kommt das Bild seitenverkehrt, was erstmal hinderlich ist. Speziell bei terrestrischer Beobachtung kommt das nicht infrage. Bei astronomischer Anwendung hat der Zenitspiegel allerdings auch Vorteile, die ich zu bedenken geben möchte: vor allem ist er wegen seinem simplen Aufbau günstig in sehr hoher Qualität herzustellen, und es ist kein Problem, ihn so zu bauen dass der freie Durchlass auch wirklich alles Licht durchlässt. Und für manche Probleme des gespiegelten Bildes gibt es auch Lösung: die Mondkarte durch einen kleinen Taschenspiegel betrachten, um den direkten Vergleich zu haben, oder die angefertigte Zeichnung einscannen und digital spiegeln etc.
    Nur als Anregung einer ALternative - denn ein Prisma ist bei 200x durchaus stark gefordert und muss wirklich sehr gut sein.


    Gruß und CS;
    Werner

  • Hallo Klaus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit Zenitspiegel ist..... alles seitenverkehrt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...aber aufrecht stehend.


    Im Gegensatz zum Amici-Prisma zeigt ein (normales) Pentaprisma, beim Blick durch ´nen Refraktor, alles seitenrichtig, aber das Bild steht Kopf!...

  • Hallo Alfons,


    mit einem Pentaprisma wird das Licht um 90° umgelenkt, bleibt aber astronomisch richtig. Sprich auf dem Kopf stehend und seitenverkehrt, als würde man geradsichtig durch das Teleskop schauen, nur halt im rechten Winkel seitlich umgelenkt. Vorteil: wenn man den Atlas um 180° dreht, entspricht die Abbildung genau dem Anblick im Teleskop plus Pentaprisma.


    Klaus, bedenke dass ein Pentaprisma deutlich mehr optischen Weg benötigt als ein Zenitspiegel oder -prisma. Hast Du genug Backfokus?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...mit einem Pentaprisma wird das Licht um 90° umgelenkt,...Sprich auf dem Kopf stehend und seitenverkehrt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...uupps, Fauxpas! ...so wollt ich´s auch schreiben...[:I]
    ...passiert wenn man man seinen Beitrag vorm Abschicken nicht auf Richtigkeit prüft...


    Danke für die Richtigstellung. [:)]

  • Hallo zusammen,


    danke an alle, die geantwortet haben. Wie man einen Link postet, weiß
    ich leider nicht. Muss ich mich mal mit beschäftigen.
    Ja, das ist das Prisma, welches ich meine.
    Ich denke mir schon, dass es von guter Qualität sein muss,
    um bei 200x ein gutes Bild zu liefern, deshalb frage ich ja nach
    Erfahrungen. Ich wäre auch bereit, für ein besseres Teil mehr Geld auszugeben.
    aber wie es aussieht, gibt es das am Markt im Moment nicht.
    Vielleicht bietet ja mal jemand was gebrauchtes an.
    Mal sehen, ob sich noch jemand meldet, der das Teil in Gebrauch hat.


    Viele Grüße und jetzt schon ein gutes neues Jahr
    Klaus

  • Moin Klaus!


    Danke erstmal für den Hinweis, daß es überhaupt irgendwo ein Pentaprisma im Angebot gibt. Ich interessiere mich schon länger für so etwas, aber bisher fand man dieses Anbauteil nur auf irgendwelchen exotischen Herstellerseiten aus Fernost. Endlich scheinen die Dinger auch (wieder) den Weg zu den heimischen Anbietern gefunden zu haben.


    Das größete Problem bei dem Penta ist neben der Qualität der vielen opt. Flächen vor allem der Lichtweg. Er beträgt hier 120 mm. Mein 1,25"-ZSpiegel am SW FH 90/900 hat einen Lichtweg von 80 mm. Die übrigen 40 mm wären gerade mal der Auszugsweg, der bei Benutzung des ZS übrig bleibt (eben gemessen). Das wird äußerst knapp, an so einem Standard-Refraktor dieses Penta anzusetzen und dann noch mit allen Okularen in den Fokus zu kommen. Da bleibt einem nichts anderes, als den Tubus zu kürzen.
    Das ist die Situation bei einem Standard-f/10-Refraktor - bei den häufig verwendeten f/5- oder f/6-Optiken wird's sicher mit dem Auszugsweg noch schwieriger, ganz zu schweigen von der bei diesen Optiken einsetzenden Obstruktion bei 29 mm Durchlaß des Penta-Prismas.


    SCT-Nutzer sollten mit der Fokuslage weniger Probleme haben. Da sind 4 cm mehr oder weniger Lichtweg über die HS-Fokussierung leicht auszugleichen.


    Die Qualität dieses Fernost-Pentas würde mich auch interessieren. Früher gab's diese Prismen vorwiegend als Einzelteil zum Selbstbau, entweder von Zeiss oder aus irgendeiner Militäroptik herausgefallen. Letzter mir bekannter Hersteller, der sowohl P-Prismen in 1,25" und 2" fix und fertig mit SC-Anschluß angeboten hat, war Intes Micro. Aber die findet man auch nicht mehr.
    .

  • Danke Micha,


    endlich wieder beim eigentlichen Thema: Qualität der Dinger.
    Lichtweg dürfte kein Problem sein, Klaus hat ja ein Amiciprisma.
    Die sind bezüglich Lichtweg auch nicht ohne.
    Gibt es denn hier keinen Besitzer, der was dazu sagen kann?


    Gruß & CS Franjo

  • Moin Franjo!


    &gt; Lichtweg dürfte kein Problem sein, Klaus hat ja ein Amiciprisma.
    &gt; Die sind bezüglich Lichtweg auch nicht ohne.


    Na, da verschätzt du dich aber. Ich hatte auch schon 45°-Amicis im Einsatz. Die hatten nicht wesentlich mehr Lichtweg als der ZSpiegel und funktionierten auch an Standard-Refraktoren einwandfrei. Bei 4 cm Unterschied sieht die Sache etwas anders aus - deshalb meine Bedenken. Was nützt mir die Qualität, wenn ich mit dem Teil nicht fokussieren kann?!


    Frohes neues Jahr euch allen! [:)]
    .

  • hallo Klaus
    Bei dem Pentaprisma gibt es ein Problem von seiten des Händlers.
    Er bietet nämlich zwei verschiedene Prismen unter dem Namen Pentaprisma an nämlich:https://www.astroshop.de/zenit…-prisma-90d-1-25-/p,57292 und https://www.astroshop.de/zenit…-prisma-45d-1-25-/p,57293 - beide mit identischem Text.
    Deshalb muß man wohl die Angaben zum Lichtweg anzweifeln, da ein Halb- Pentaprisma (Littrow bzw Bauernfeindprisma) nur halb soviel Glasweg hat als das echte Penta.
    Wenn Du mit 45 ° leben kannst würde ich dieses nehmen - denn langer Glasweg erzeugt Fehler wie Farblängsfehler und sphärische Abberation.
    Mit einer Barlow vor dem Prisma läßt sich der Fehler deutlich verringern.
    Hier wäre Astroshop mal gefordert, sinnvolle Texte zu den Produkten zu veröffentlichen.
    Die reinen Glaswege vom littrow Prisma beträgt 1,7 x freie Öffnung, beim Penta 3,4 X öffnung. Es wäre auch ein 60 ° Littrow möglich mit gleichem Glasweg (1,7 x D) - das wäre Planetentauglicher als das 45 °


    Gruß
    Felix

  • Hallo Felix,
    danke für Deinen Beitrag. Dass beide Beschreibungen identisch sind, ist mir auch aufgefallen.
    Ich habe mich inzwischen entschlossen, mal abzuwarten, ob ich nicht eine andere, weniger
    zweifelhafte Lösung finde. Offensichtlich gibt es ja keine Erfahrungsberichte.
    Vielleicht wird ja mal ein Pentaprisma von Intes, ein gutes Amiciprisma oder etwas ähnliches gebraucht angeboten.
    Ich brauche das Teil nicht sofort. Ich werde mal den Gebrauchtmarkt beobachten.



    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    eine Alternative ist ein Penta-Prisma von Edmund Optics oder Thorlabs. Über die optische Qualität brauchst Du Dir da keine Gedanken machen, die ist absolut top. Ich hab mir ein passendes Gehäuse für ein Pentaprisma von Horst Becker mit jeweils T2-Gewinde m/w bauen lassen. Der etwas höhere Aufwand hat sich durch eine passgenaue Lösung gelohnt.


    Den von Dir gewünschten Lichtweg kannst Du Dir aus der Tabelle anhand der Größe heraussuchen.


    Bei den Pentaprismen von Emund Optics brauchst Du eines mit der Beschichtung "VIS 0° & Aluminized", die von Thorlab sind unbeschichtet.




    https://www.edmundoptics.de/f/N-BK7-Penta-Prisms/12420/


    https://www.thorlabs.com/newgr…0qbwhLEAAYAiAAEgLHvfD_BwE


    https://drehen-und-mehr.beepworld.de/index.htm




    Beste Grüße


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!