Kometenbahnen hinzufügen in Smartphone-App?

  • Hi Ihr Weihnachtsleute,



    Mein SkySafari Plus 5 auf iOS hat keine Funktion zum Herunterladen und Hinuzfügen von Bahndaten neu entdeckter Kometen.
    Die Helligkeitsangabe beim diesjährigen Wirtanen-Umlauf war auch falsch angegeben, z.B. mit 8 als die Beobachter bereits von 4-5 Mag schrieben.


    Kennt Ihr eine Smartphone-Planetariums-App, bei der sich Kometenbahnen und -daten hinzufügen lassen wie bei Programmen auf den Computern?


    Grüsschen Silver


  • ^ bump ^


    Bei Skysafari auf Android, iOS und sogar MacOS ist die <u>feste</u> Kometenzahl sogar ein Verkaufsargument für die Versionen Plus, 621 Kometen, und Pro, 3.497 Kometen.
    http://skysafariastronomy.com/…software-for-mac-osx.html


    Dabei wird SkySafari als mobile Planetarium-App von 3rd Party-Herstellern wie ZWO mit ASIAIR und iOptron WiFi-Montierungen ausdrücklich empfohlen, um deren Geräte damit zu steuern. *smh*


    Kennt jemand eine mobile App, bei der man Kometen nachladen kann?
    Auf dem Rechner kenn ich es von Stellarium, kstars und Skychart und nahm an, das sei schlicht selbstverständlich.


    LG Silver

  • zum Testen Eurer mobilen App könntet Ihr gucken, ob der im November entdeckte Komet C/2018 V1 (Machholz-Fujikawa-Iwamoto) oder der im Dezember entdeckte C/2018 V2 drin sind...

  • Hallo 'silver',


    Mobile Observatory hat einen teilautomatischen Datenbankupdate, der auch häufig neue Daten meldet und fragt, ob diese installiert werden sollen.
    C/2018 V1, V2 und V4 sind drin.


    Gruss Heinz

  • Die falsche Helligkeit von 46P kommt dadurch, dass die MPC Bahnelemente einen falsch Wert für die absolute Helligkeit angeben. In PC Planetarien kann man diesen Wert notfalls noch korrigieren. Bei Apps ist das leider nicht möglich.


    Bei SkySafari bin ich sowieso mittlerweile etwas Zwiegespalten was deren Konzept angeht. Man kauft die Pro Version und muss trotzdem noch für Geld Katalogdaten runterladen. #128580;


    Mobile Observatory bekommt übrigens Anfang nächsten Jahres ein großes Update. Vielleicht schreibt man dem deutschen Emtwickler mal an, ob man eine Schnittstelle einfügen könnte, um Bahndaten manuell einzupflegen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi Mintaka,


    Mobile Observatory,
    nur für Android. $7.49 . Sehr gut!


    Luminos,
    nur für iOS , 22€, guckt automatisch monatlich nach neuen Kometendaten und man kann auch manuell updaten. Dasselbe für Satelliten. Der Firmenname Wobbleworks gefällt. https://wobbleworks.com/luminosguide/ Gibt es schon seit über 7 Jahren und die aktuelle Update Historie zeigt einen tiefen Support. App-Updates sind immer umsonst ...
    Mount Control via Wifi soll auch gehen und falls die eigene Monti noch nicht unterstützt wird, soll man ne email schreiben und zum Betatester werden :D . https://wobbleworks.com/luminosguide/#help_remote


    Na, das sind ja schon mal 2 Alternativen zu SkySafari. Was ab Version 6 aber wohl auch Kometen nachladen lässt, jedenfalls sind die beiden Beispielkometen bei Leuten mit S-Safari 6 Pro (30€) drin, wie man im Nachbarforum lesen kann. Dafür soll man darin zusätzliche Kataloge in-App nachkaufen. Bei Luminos sind die mit drin.

  • Ich habe gerade mal in SkyPortal (die Android-Version) nach den Kometen gesucht. Das kennt C/2018 V1, V2 und V4.
    Celestron SkyPortal ist die kostenlose deutsche Version von Skysafari 5, welche um die Fernsteuerung von Celestron-Teleskopen erweitert wurde. Da scheint also ein Datenbankupdate im Hintergrund zu funktionieren. Das spricht nicht gerade für die Kaufversionen von Skysafari [B)]. Und wie verhält sich die mittlerweile kostenlose Basisversion bezgl. Datenbankupdates?

  • Hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe jetzt Skysafari 6 für Android installiert. Der bisher grösste Update lt. Anbieter sieht für mich kaum anders aus als der Vorgänger, ausser dass ganz schnell InApp-Kaufaufforderungen erscheinen und sofort ab Start ein nerviger Sound läuft. Letzterer lässt sich abschalten.
    Aktuelle Kometen is nich [V].

  • Hallo Silver,


    Ich hab SkySafari 6 Pro auf Android, und da gibts bei Settings/Solar System ganz unten einen Update-Button für Objekte des Sonnensystems (Kometen und Asteroiden). Laut Hilfe gibts den auch bei der Plus-Version, außerdem wird 1x wöchentlich ein automatisches Update durchgeführt.


    Schau doch mal bei deiner Skysafari-Version nach, ob da das Nachladen mit drin ist.
    Möglicherweise brauchst Du auch ein Update deiner App, damit sie aktuelle Links für das Update bekommt?


    Gruß,
    Martin

  • Aaaah *facepalm* SkySafari 5 Plus hat bei den Einstellungen Sonnensystem auch ganz unten den anklickbaren blauen Schriftzug zum Updaten. Und nu zeigt es ab c/2018 V1 noch 7 weitere Kometen an. Dolles Danke!
    Und die Helligkeit guck ich dann jeweils nach, wenn sich zukünftig einer in meine Gefilde verläuft.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ganz schnell InApp-Kaufaufforderungen erscheinen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist traurig. Ist ja schon vergleichsweise ne Stange Geld, die man in die Hand nimmt. Aber woanders haben die Leute berichtet, dass sie ohne extra Kataloge käuflich nachzuladen Objekte anderer Kataloge sehen.

  • Auf die Idee, dass der Update unter '<b>Solar System <font color="pink"><font size="1">Surfaces</font id="size1"></font id="pink"></b>' zu finden ist, bin ich nicht gekommen.
    Ist in Skysafari 5 Pro und Skyportal vorhanden, in Skysafari 6 finde ich keinen Update-Button.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!