Weder Avistack noch DSS stackt Bilder.....

  • EDIT:
    Ist hier irgendwer der weiß wie ich am besten 4k Mp4 Dateien umwandeln kann welche dann auch von Avistack akzeptiert werden?
    Verwende auch Davinci Resolve, aber scheinbar ist der Avicodec der Falsche.


    Und, wie gut macht sich der Deepskystacker beim Mond? Überhaupt dafür vorgesehen?


    Und danke nochmal, bei DSS hat es jetzt funktioniert.



    Hallo, habe vor jahren die Andromeda fotografiert und bei DSS verarbeiten wollen.
    Neulich wollte ich ein hochauflösendes Mondbild erstellen.
    Alles wie immer es funktioniert nicht.


    Es soll nun vorrangig um die Andromedaserie gehen.


    Wenn ich einem Youtube Tutorial folge erhalte ich, wie damals auch schon ein Fast weißes Bild bei dem das Zentrum der Andromeda aber schwarz ist.
    Das Ergebnis ist klar ersichtlich durch fehlerhafte Nachführung über 90 Bilder um ungefair 10% der Bildbreite verschoben.


    Simpel gesagt, DSS stackt bei mir nicht, erkennt Versatz um ca 10-20 Pixel nicht und legt einfach übereinander ohne zu "gucken" wo hin.


    Kann mir einer von euch das Problem schnell lösen? Oder ist das Programm mit stacking (im eigentlichen Sinne) überfordert?


    Danke im vorraus.


    Braucht ihr noch ein Ergebniss, wenn ich es mal durchlaufen lasse?


    EDIT: ok es scheint nun doch funktioniert zu haben, jedoch hinterlässt der Kern der Galaxie und auch hellere Sterne auf ihrem "Wanderweg" eine schwarze Spur. Habe damals nur einen Darkframe erstellt, der rest ist lightframe.<font color="red"></font id="red"><font color="red"></font id="red"><font color="red"></font id="red">

  • Hi,


    die Streifen entstehen durch die Drift während der Aufnahmen.
    Diese sind aber nicht Schwarz, es sei denn Du hast das Bild extrem gestreckt.
    Das Phänomen nennt sich Fixed Pattern Noise und kommt durch eine unterschiedliche Empfindlichkeit der einzelnen Pixel.
    Verhindern lässt sich das durch sehr genaues Einnorden, Darkframes und vor allem durch Dithern.
    Falls Du nicht guidest kann man das auch manuell machen.


    VG Cl.-D.

  • https://www.directupload.net/file/d/5311/fed2fb9u_jpg.htm


    https://www.directupload.net/file/d/5311/3hdvh37o_jpg.htm


    Das 2te geht nicht oder einfach nur noch nicht.
    Habs extra noch komprimiert usw.


    Habe bei diesem Ergebnis Jpeg verwendet, habe aber auch ARW glaube ich.
    Also raw aufnahmen einer Sony a77, iso 1600, 30sek, 400mm, auf der eq5 glaube ich was das nachgeführt.


    90 stück, denke 5 stück lösen Perfekt auf, ging leider ein bisschen Wind.

  • Hallo,
    das Problem mit Avistack hatte ich anfangs auch, dass das Programm die Codecs nicht akzeptiert hat. Auf avistack.de findet man wenn man bisschen runterscrollt die Lösung, man muss nämlich noch "Ronn Kling's AVI reader DLL/DLM" runterladen und in den Ordner von Avistack kopieren.
    Das hat bei mir geholfen.
    Mit Avistack hatte ich stets die besten Ergebnisse erzielt.


    Gruß

  • Klang jetzt nach einem Volltreffer, habe die 2 dateien in alle möglichen ordner meiner Portable version von Avistack kopiert, leider es auch damit nicht ins laufen.


    Ist avistack 2 für die Dateien kompatibel? welcher Ordner?


    Es wäre für Youtube, die Kamera eine P1000.... wäre toll wenn jemand schon das gleiche gemacht hat....


    Bitte hilfe[:(]

  • Moin,
    Avistack hat mir auch schon viele Nerven gekostet. Aber die Ergebnisse waren meistens top.
    Ich habe es so geschafft: Die 2 Daten von denen ich erzählt habe einfach in den Avistack Ordner wo auch die Exe ist. Unbedingt drauf achten, dass man bei Avistack 64bit auch die 64bit Version von diesem Ronn Kling's AVI reader DLL/DLM nimmt.
    So weit so gut.
    Ich schmeiße meine Videos immer noch durch das Programm PIPP und lasse es als AVI ausgeben. (Damit kannst du schon ein grob alignen, musst aber nicht.) Die AVIs die da raus kommen klappen bei mir auch mit Avistack.
    Edit: In PIPP noch bei AVI File Options 'ULRG' auswählen.
    Wenns trotzdem noch Probleme macht einfach melden.


    Für Mondaufnahmen ist wie gesagt Avistack super, für Deepsky eher nicht so weit ich weiß. Ich nutze oft Fitswork oder manchmal DSS.


    Gruß

  • Hey habe ich probiert, ich denke die 4K datei ist zu groß.


    Lasse jetzt alles über Davinci resolve im Tiff ausgeben und verarbeite es dann.


    Habe jetzt schon paar Ergebnisse, aber ich bin nach behandlung bei Registax immer nur ein klein wenig besser wie die Autoschärfung bei Autostakkert.


    Ist das gut?


    Ich lade die Dateien mal hoch, wenn jemand von euch da mal probieren will, würde mich interessieren wie es bei euch rauskommt.


    Das is ein Summenbild von Registax, und das 2te ein vorgeschärftes, von Autostakkert.


    https://ibb.co/THwqdnm


    https://ibb.co/9NbL34s


    Würde mich wirklich interessieren, kamera war die nikon p1000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!