Software "all in one"

  • Hi Leute,


    Ich muss leider mein Teleskop ständig auf- und abbauen und meine Beobachtungszeit ist in der Regel auch nur recht kurz.


    Den Zeitverlust durch das Auf- und Abbauen würde ich gerne minimieren.


    Daher suche ich nach einer "all in one" Windows Software für mein Astro-Laptop.


    Sie sollte:
    - Planetarium
    - Aligment meiner Celestron Evolution
    - Synchronisierung zwischen Montierung und Planetarium
    - Nachführung
    - Bildaufnahme


    Nachführung und Bildaufnahme - wenn möglich - mit der gleichen Kamera.


    Alles zusammen in einer Software.


    Kann auch eine Kauf-Software sein.


    Bitte nicht die üblichen Software Sammlungen die ich eh ständig ins Gehege kommen.


    Ich suche nach einer Astro-Software aus einem "Guss".



    Clear Skies
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    eine Software die fast alles kann, was Du möchtest, ist APT Astro Photo Tool


    https://ideiki.com/astro/Default.aspx


    Wenn Du Zusatzsoftware installierst (ein Planetariumsprogramm z.B. Stellarium) und ein GuidingProgramm (z.B. PhD2) hast Du ein tolles Tool. Und sogar kostenlos. Wenn Du ein paar Funktionen mehr Nutzen möchtest (für mich lohnt es sich) kostet das 19€.


    Hier arbeitet alles sehr gut zusammen! Zwar nicht alles in einem Programm aber die Integration durch APT funktioniert sehr gut.


    Alles mit einer Kamera geht nur mit speziellen Kameras, die einen Guidingchip haben, aber mit Deinen Kameras (ASI174 fürs Guiding und EOS600D) arbeitet APT sehr gut zusammen.


    Viele Grüße


    Mario

  • Hi Gerd,


    die eierlegende Wollmilchsau gesucht? [:D]


    - Aligment meiner Celestron Evolution- geht über die Handbox, eine SW kann max. unterstüzten, an der Montierung passend stellen musst schon du tun, ebenso das möglichst exakte Einnorden


    - Nachführung: macht auch die Handbox, lediglich Korrekturen mit Autoguiding wird durch ein Programm übernommen


    Und eine Guidingkamera kann durch keine SW ersetzt werden <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Zeitverlust durch das Auf- und Abbauen würde ich gerne minimieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die beste Lösung- eine Hütte bauen und darin die Montierung dauerhaft stehend- alternativ dauerhaft stehende Säule, auf der die Montierung zumindest reproduzierbar annähernd korrekt eingenordet aufgesetzt werden kann.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die beste Lösung- eine Hütte bauen und darin die Montierung dauerhaft stehend- alternativ dauerhaft stehende Säule ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Davon träume ich auch noch [8D] [8D] [8D]


    Aber die Software macht bei mir den geringsten Teil der Einrichtungszeit aus (nutze auch APT), die wird eigentlich nur gestartet. Da sehe ich eigentlich kein Optimierungspotential. Das Einnorden geht auch relativ schnell, ich behelfe mich mit drei Steinplatten auf dem Rasen, mit der das Stativ halbwegs nach Norden zeigt und der Rest geht mit dem Polarsucher eigentlich innerhalb von 1 - 2 Minuten. Ich habe sogar einen Winkeleinblick damit ich mich nicht immer unter das Tripod legen muss.


    Die meiste Zeit verbringe ich mit dem Heranschleppen, Aufbauen, Austarieren, Gewichte schleppen und anbringen, Newton justieren, Kamera anbringen, Guidingrohr und Guidingkamera anbringen,MGEN verkabeln, Stuhl und Tisch in den Garten stellen, Kabeltrommel ausrollen usw. Das kann man aber alles im Hellen vorbereiten. Wenn ich gut bin, brauche ich dafür 30 Minuten, manchmal trödele ich aber auch rum.


    Was ich immer mal machen wollte war eine 'Todo-Liste' in die ich dann auch die Zeiten eintrage. Da kann man ggf. sehen, was man noch optimieren möchte.


    Achja ... und visuell nehme ich einfach meinen Dobson und stelle ihn in den Garten. Ich greife in letzter Zeit allerdings immer öfters zum Fernglas und stöbere durch den Himmel, während die Aufnahme läuft.

  • Hallo Gerd,


    Kommerzielle Pakete wie MaximDL, TheSkyX, Astroart kombinieren so ziemlich alle Funktionen die du haben willst. APT kann sehr viel davon, wenn auch Zusatzprogramme nötig sind. APT ist die günstigste Lösung. SharpCap entwickelt sich so langsam in die Richtung ist aber noch nicht soweit wie APT. The SkyX hat die besten Planetaariumsfunktionen die ich kenne.


    PlateSolving habe ich auf deiner Liste nicht gesehen.
    Damit könntest du automatisch kalibrieren.
    AstroTortilla, PinPoint wären da so Pakete.
    The SkyX hat ein Zusatzpaket (TPoint).


    Schnellstes Einnorden geht mit PoleMaster, ist aber nicht billig. Sharpcap bietet da mittlerweile auch eine Funktion, die habe ich aber noch nicht getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!