Adapter Sony A Bojonett (Objektiv) auf T2

  • Hallo Kollegen,


    ich besitze unter anderem ein 105er Sigma, welches ich gerne für die Astrofotografie verwenden möchte. Mein Gedanke war nun das Teil an eine ASI anzuschließen.


    Ich habe bereits stundenlang nach einem Adapter gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Für Nikon und Canon alles kein Problem, aber Sony? Fehlanzeige.


    Hat von euch noch jemand einen Tipp? Es wäre wirklich schade, wenn sich da keine Möglichkeit findet...


    Grüße Andy

  • Hallo Kollegen,


    ich habe noch etwas gestöbert und überlege nun zwei Adapter einzusetzen. Leider kann ich nicht Beurteilen ob so etwas sinnvoll ist und man mit der Kamera noch in den Fokus kommt. Der Aufbau wäre dann:


    1. Asi Kamera
    2. Asi Adapter auf Eos (https://www.teleskop-express.d…ktive-an-ASI-Kameras.html)
    3. Adapter Sony auf Eos (https://www.khalia.de/Adapter-…Canon-EOS-Korrektur-Linse)
    4. Sony A Mount Objektiv


    Der Adapter sony zu Eos hat eine Linse verbaut. In der Beschreibung steht, dass man so auch mit Adapter bis unendlich fokusieren kann. Negiert die Linse dann praktisch den zusätzlichen Arbeitsabstand? Wenn ja sollte der Aufbau funktionieren.


    Fragt sich wie stabil das Ganze ist.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet der mir hier weiterhelfen kann.


    Grüße Andy

  • Hey Andy,
    Mensch, da bist Du ja auf eine Lücke gestossen. Dabei sind Sigma-Objektive ja begehrt für Astro und es ist nur ne Frage de Zeit, dass viele Leute eine ZWO da dranhängen wollen anstatt eines normalen Kamerabodys.
    Wie Ronald schreibt, wär ich auch eher abgeneigt, Glas in den Lichtweg zu bringen.
    Auf ebay gibt's diesen Verkäufer: https://www.ebay.de/sch/rafcam…kw=&_armrs=1&_ipg=&_from= Den hatte ich auch mal angeschrieben, ob er mir einen bestimmten Adapter machen kann und er antwortete sofort, sogar mit Querschnitt/Bauplan zur Versicherung, dass ich das meinte, was er aufgezeichnet hatte. Ich hab's dann nicht bestellen "müssen", weil das Gerät, für das der Adapter war, zurückgehen liess.


    Aber guck doch mal, ob er vll in seinem Shop schon einen Sony A /Minolta (AF) Adapter auf T2 anbietet oder schreibe ihn an, ob er einen machen kann, mit dem man dann in den unendlich Fokus kommt?


    Viel Glück! Und ob Rafcamera Dir helfen konnte, wär auch generell für mich nützlich zu erfahren. Viele gute Bewertungen hat er ja sowieso. Aber Dein spezieller Fall...


    CS Silver

  • Hallo Silver,


    vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Ich habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Hatte 10 Minuten später die Antwort. Es ist nicht möglich so einen Adapter herzustellen. Man kommt unmöglich in den Fokus.


    Dies ist wohl der Grund warum ich keinen einzigen Adapter für die A Mount finden konnte, welcher ohne Linse ist.


    Ihr habt recht, dass es keinen Sinn macht eine 30€ Linse hinter ein 600€ Objektiv zu klemmen.


    Da habe ich wohl den klassische Griff ins Klo gemacht. Ich war richtig begeistert meine Hobbys Makro und Astrofotografie was das Equipment betrifft zu verbinden. Wirklich frustrierend.


    Vielen Dank euch trotzdem.


    Grüße Andy

  • Na, das sind ja doofe Nachrichten. Mein Mitgefühl hast Du.
    Klarheit zu haben, ist aber jedenfalls gut. Macht Moving-On möglich .
    Ich danke auch für die Rückmeldung. :)
    Gruss Silver

  • Hallo Andy,
    also ich denke, dass das gehen MUSS. Vllt. muss man nur ein wenig mehr abschrauben. Das Sony Bajonett kann man sicher entfernen und durch ein anderes ersetzen. Bei den Samyangs geht das. Und, bei den ASIs lässt sich auch (i.d.R.) die ganze Front abschrauben und man hat genügend Platz (m58 oder so)um in den Fokus zu kommen.
    mein Vorschlag: Suche nach Fotos, die in deiner gewünschten Kombi entstanden sind und schreibe die Leute an.
    Lass den Kopf nicht hängen, das geht! Aber auch vor so einer Linse im Strahlengang hätte ich nicht allzu viel Angst, wenn sie so kurz vor Chip liegt.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf, hallo Stefan


    Danke für eure Beiträge.


    (==>)Stefan: Die Kamera hat einen T2 Anschluss und wenn ich es richtig verstehe auch 2" und 1,25" Adaper als Zubehör. C-Mount hat meine ich 1". Hier findet sich aber evtl leichter eine Möglichkeit um von 1" auf eines der anderen Gewinde zu kommen.


    Fragt sich aber noch ob es bei 1" eine Abschattung des Sensors gibt und allgemein ob das mit dem Fokus klappt. Habt ihr hierzu Tipps?


    Grüße Andy

  • Hallo Andy,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Leuco</i>
    ... Ich habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Hatte 10 Minuten später die Antwort. Es ist nicht möglich so einen Adapter herzustellen. Man kommt unmöglich in den Fokus.


    Dies ist wohl der Grund warum ich keinen einzigen Adapter für die A Mount finden konnte, welcher ohne Linse ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das könnte so für das Sony E-Bajonett ( Sony Systemkameras) mit 18mm Auflagemaß richtig sein.


    Das Sony A-Bajonett (Sony Spiegelreflex) hat jedoch ein Auflagemaß von 44,5mm.
    Das sollte für einen Adapter ohne Linse direkt auf das T2-Gewinde der ASI reichen.


    Verwechslung Sony A-/E-Bajonett ?


    Welche ASI hast du denn?


    Gruß
    Tilo

  • Hallo Zusammen,


    mir ist gerade aufgefallen, dass mein Sigma, wenn ich nicht blind bin, keine Möglichkeit bietet die Blende manuell einzustellen. Die ASI kann das doch vermutlich nicht ansteuern odee ist das doch möglich?


    Grüße Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!