Messier 31

  • Hallo alle,


    was kann man bei diesem Wetter schon anderes tun, als alte Daten neu zu bearbeiten? Ich habe mich nochmal an 2016/17er Daten von Messier 31 versucht, um verschiedene Dinge auszuprobieren (Astro Pixel Processor, H-Alpha Integration, Wavelet-Schärfung etc), aber letztlich ohne großen Erfolg.


    An Daten für das 3x2 Mosaik habe ich bislang 2h Lum + 3x40min R/G/B + 50min H-Alpha pro Panel gesammelt (also 29h). H-Alpha ist noch definitiv zu schwach, um das gescheit einbauen zu können. November hatte ich kurz überlegt, weiter Daten zu sammeln, konnte ich mich aber nicht aufraffen -- wollte lieber andere Objekte aufnehmen und nicht noch einmal die knifflige Mosaik-Erstellung (in PI) durchmachen müssen. Mit Astro Pixel Processor -- obwohl in meinen Tests bislang alles gut funktioniert hat -- habe ich es gar nicht hinbekommen.


    Der aktuelle Zwischenstand gefällt mir aber farblich besser als die vorherigen Versionen (die irgendwo bei Flickr/Astrobin rumliegen):



    In 75% bei Flickr:



    Der obligatorische 100%-Ausschnitt darf natürlich auch nicht fehlen. (die überstrahlende Helligkeit des Zentrums wurde per HDR Dynamikkompression reduziert)




    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo, Rüdiger,


    sehr schönes Ergebnis! Vor allem die Auflösung ist beeindruckend: bei nur ca. 525mm mit dem APO?...dann wirklich Klasse! War denn bei 525mm ein Mosaik notwendig oder war das Bildfeld der Kamera so klein?
    Da die Auflösung so gut ist...wie waren denn die Einzelbelichtungszeiten bei LUM und RGB?
    Hast Du nur Rohdaten bei sehr hoch stehendem M31 (ab ca. 60°) benutzt, oder bist Du mit den Aufnahmen schon bei ca. 45° Höhenwinkel angefangen?
    War das wieder die ATIK ONE 9 Kamera mit 3,7 µm Pixeln?
    Ich habe eine DSLR mit gleich großen Pixeln und APO 80/480...dann werde ich es nächstes Jahr bei M31 auch mal versuchen...


    viele Grüße und bald wieder cs
    Andreas

  • Hallo Rüdiger,
    wow, da gibt es ganz schön viele Details zu sehen. Ich muss mich nur um 180° drehen, dann sehe ich das gleiche Bild nochmal, sogar in der selben Ausrichtung. Es ist höchst spannend für mich dein Bild zu studieren, denn damit kann ich bei mir gewisse Dinge kontrollieren. Mit deiner Schärfe kann ich allerdings nicht mithalten. Egal welche Brennweite und welche Pixelgröße, einfach klasse. In der 100% Ansicht sieht man, wie der "Nebel" in Wolken aus Sternen (bzw. Clustern davon) aufbricht, das sieht man nicht oft, darauf kannst du stolz sein. Das einarbeiten von H-alpha-Bildern habe ich heute auch gemacht, da stand ich auch erst einmal vor einem Berg und wusste nicht weiter.
    Deine Tiefe ist ebenso bemerkenswert, auch hier kann ich schön vergleichen.
    Wenn du das Bild mit einem Teleobjektiv, (vlt. so 135 mm ;-)) gemacht hast, dann bin ich jetzt neidisch. Wenn wir aber ganz verschiedene Voraussetzungen und Equipment hatten, dann kann ich mich an deinem Bild nur erfreuen,
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    nunja, hellster Einzelstern von M 31 halt - ansonsten nicht weiter spektakulär ;)
    Ist ein Variabler, der derzeit ca. 16m2 hat - normalerweise bei ca. 17 mag herumdümpelt.


    Bezüglich "hellster Einzelstern" gibts noch Konkurrenz aus der NGC-206-Wolke, aber jene Objekte stehen im Verdacht, ggf. eher kleine enge Sterngrüppchen zu sein denn Einzelsterne. Soweit ich mich recht entsinne jedenfalls.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Danke für's Feedback!


    Als ich eben nach "Odewahn star V19" ge"google"t habe, kamen erstmal nur Lego-Bausätze als Treffer... habe dann aber ein paar interessante Artikel gefunden, die ich gleich mal durchlesen werde. Nach zu langer Bildbearbeitung verliere ich manchmal den Bezug zum aufgenommenen Objekt und sehe stattdessen nur noch farbige Halos, Farbrauschen und sonstige technische Mängel :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    sehr schönes Ergebnis! Vor allem die Auflösung ist beeindruckend: bei nur ca. 525mm mit dem APO?...dann wirklich Klasse! War denn bei 525mm ein Mosaik notwendig oder war das Bildfeld der Kamera so klein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ist mit dem LZOS 130mm APO gemacht (Brennweite mit Reducer ist etwas höher: 585mm). Der Chip der ATIK9 ist nur 11x9 groß, d.h. auch im 3x2 Mosaik mit 10% Überlappung ist M31 formatfüllend! Sicher wäre auch z.B. eine Kamera mit großem Chip (z.B. KAF-16200) eine gute Wahl für den APO, aber als CCD-Einsteiger habe ich für die "all-in-one" ATIK mit OAG, Filterrad, 1,25" Filtern und den kleinen Pixeln (3,69µ) entschieden. (In letzter Zeit schiele ich aber schon öfters nach einem größeren Chip... habe z.B. nach M31 noch ein 3x3 Schmalband Mosaik von NGC1499 begonnen, ist jetzt eins von eigen weiteren Halbfertigprodukten, wo noch jede Menge Material fehlt)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hast Du nur Rohdaten bei sehr hoch stehendem M31 (ab ca. 60°) benutzt, oder bist Du mit den Aufnahmen schon bei ca. 45° Höhenwinkel angefangen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das mit den 60° haut in etwa hin. Bei niedrigerem Stand habe ich entweder die H-Alpha Frames oder ganz andere Objekte aufgenommen. LRGB-Mosaike, bei denen Nebel (bzw. hier die Galaxie) in den Bildschirmrand auslaufen bei gleichzeitiger Lichtverschmutzung empfinde ich als extreme Herausforderung bei der Bildbearbeitung, wenn die Übergänge unsichtbar bleiben sollen. Neben einer Mindestobjekthöhe habe ich auch darauf geachtet, dass einzelne Panels immer auf der gleichen Seite des Meridians aufgenommen werden, damit die Lichtverschmutzung immer die gleiche Ausrichtung hat und nicht durch den Flip auch noch in zwei verschiedenen Ausrichtungen auf das Bild wirkt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da die Auflösung so gut ist...wie waren denn die Einzelbelichtungszeiten bei LUM und RGB?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Luminanz (mit IDAS LPS-D1) waren 3min, RGB 5min, H-Alpha 10min. Der L-Stack hat übrigens FWHM 2,2 Pixel.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    wow, da gibt es ganz schön viele Details zu sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke Ralf, ist denn dein M31-Bild auch online in hoher Auflösung verfügbar?!


    Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!