Mars und Neptun

  • Hallo,


    die Wartezeit zwischen Dämmerungsende und Aufgang des Kometen Wirtanen habe ich genutzt, um das Duo Mars-Neptun aufzunehmen.
    Mars läuft recht schnell auf Neptun zu und wird ihn am 7.Dezember mit weniger als 3 Bogenminuten Abstand gegen 14:00 MEZ passieren, Abstand gestern ca. 1.8 Grad.


  • Hallo Hans,


    prima, dass du an diese doch recht enge Konjunktion erinnerst. 3 Bogenminuten, das ist ja fast schon eine streifende Bedeckung ... Da wünsche ich dir viel Glück bei der Beobachtung, hier verheißt der Wetterbericht wirklich nichts Gutes.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass in deinem Foto Neptun der bläuliche Kollege links ist, etwas überhalb des "Äquators" des Fotos und genau senkrecht unter den Worten "und zu" in deinem Text?


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ja, ich denke,du hast Neptun richtig erkannt. Aber hast du auch bemerkt, dass der Mars nicht rund ist? Zwischen erster und letzter Einzelaufnahme sind 55 Minuten Zeitunterschied und Mars ist z.Zt. ziemlich schnell unterwegs.
    Also hier soll die nächsten 5 Tage auch keine Wolkenlücke sein, also nix mit der engen Konjunktion.[:(!]

  • Hallo Hans,



    das ist schon ein überraschender Aspekt, auf den du hinweist. Erstaunlich, dass man in so kurzer Zeit die Eigenbewegung des Planeten bemerken kann.


    Ja, bemerkt schon, aber nicht weiter darüber nachgedacht, weil ich nach Neptun gesucht habe. Manchmal habe ich Schwierigkeiten beim Akkommodieren der Augen, im ersten Moment waren alle Sterne verwaschen.
    Tja, die Zeit läuft nur in eine Richtung ...


    Grüße,
    Manfred

  • Wolken und stürmisch hatten wir auch in München.


    Dazwischen war gegen 18 Uhr eine Wolkenlücke, also schnell Nikon D5200 mit 135mm aufs Stativ und raus auf den Balkon - ISO 2000, f/3.5, 2s und die Begegnung ist dokumentiert.


  • Hallo Dieter,


    auch wenn´s ziemlich verrauscht ist - klasse eingefangen. Hier war leider alles dicht. Ich hatte mich auch schon drauf gefreut und gesehen, dass ich sogar am 8" f/10 SC beide Planeten zusammen auf den Chip meiner ASI120MC bekommen hätte. Schade dass das deutsche Wetter mal wieder so war, wie ich es meistens zu besonders "kurzzeitigen" Ereignissen erlebt habe ... [:(!][xx(]


    P.S.: Noch was zur scheinbaren Bewegung von Mars - Ihr müsst euch das mal z.B. in Stellarium anschauen - Mars zentrieren und dann im Stundentakt weiterklicken. Am schönsten natürlich nochmal den Freitag einstellen, als Mars an Neptun vorbeigezischt ist - irres Tempo ... [;)]


    Gruß und klaren (Wirtanen)Himmel
    Heiko

  • Hallo,
    komme gerade von draussen, im 16x70 Fernglas sind beide Planeten noch in einem Gesichtsfeld zu sehen , hübscher Anblick und eine gute Gelegenheit den fernen Gasriesen ohne viel Sucherei zu finden ![:)]
    Also raus mit euch und nutzt die Wolkenlücke[;)]
    CS Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!