Firecapture-2.6 mit QHY5-IIc ist langsam

  • Hallo,
    ich betreibe seit langem meine QHY5-IIc mit FC-2.4. Da schafft sie 100 Frames bei 250x250 Auflösung.
    Nun habe ich FC-2.6 installliert und bekomme bei gleichen Bedingungen nur 30 Frames.
    Dagegen schafft die ASI120mm damit 200 Frames.
    Ich kann es mir nicht erklären, hätte aber gern eine Lösung für FC-2.6.
    Kennt jemand das Problem und die Lösung?


    CS
    Reinhard

  • Bitte nochmal prüfen, ob die Belichtungszeit auch entspr. kurz eingestellt ist, damit 100fps möglich sind. Werden die 100fps dann nur während der Aufnahme nicht erreicht oder läuft auch die ganz normale Vorschau schon so langsam ?
    Gruß, Torsten

  • Hallo Torsten,
    danke dass du dich drum kümmerst.
    Es wären 200 fps möglich, Vorschau und Aufnahme sind gleich schnell.
    Ich hab jetzt mal mit dem USBTraffic gespielt: wenn ich den runter regle gehen die fps hoch. bei "1" werden bei "1280x960" 28,57fps angezeigt und bei "232x256" 55,87fps.
    Das ist ja schon mal was, aber doch deutlich weniger als bei der alten Version.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Habe das eben mit meiner ALCCD5L-II (=QHY5-IIc) ausprobiert und komme in FC 2.6 auf ähnliche Werte (FPS aktuell 46-57 bei FPS max 200) mit ROI 232x256.
    Highspeed Haken ist gesetzt und USB TRaffic ist auf 5, was die beste FPS ergibt.
    Es scheint also nicht an deiner HW zu liegen.

  • Hallo zusammen,


    Hab jetzt selbst nochmal getestet und bin mir recht sicher, dass das mit dem QHY SDK zu tun hat. Ich lass mich hier mal nicht weiter über dessen Qualität aus, dieses Thema hat mir in der Vergangenheit schon zu viele Nerven gekostet.
    Ich komme in v2.6 auf max knapp 60fps bei 250x250. Ich habe nochmal eine andere SDK Version hochgeladen. Damit komme ich auf ca. 100fps bei 250x250. Wer das testen will ersetze bitte einfach die gleichnamige DLL im FC v2.6 (x64!) Verzeichnis:


    http://www.firecapture.de/download.php?file=qhyccd.zip


    Gruß, Torsten

  • Hallo Torsten,
    danke für deine Infos. Mit der von dir verlinkten Version komme ich jetzt auch auf knapp 100 fps, damit bin ich sehr zufrieden.
    Dein Programm gefällt mir sehr gut. Und das du hier noch so schnell und hilfreich Support leistest finde ich super!!


    CS
    Reinhard

  • Hallo Torsten,
    vor einigen Tagen habe ich deine tolle Software FireCapture V2.6.08 x64 installiert.
    Letzte Woche kam meine QHY 5-II-M kamera und ich wollte es, mit FC testen.
    Mit der qhyccd.dll V17.12.21.0 funktioniert die Kamera, nicht jedoch mit der V18.5.20, was bei der neuesten FC Version dabei ist!
    Was könnte hier das Problem verursachen?
    Habe Windows 10 Pro Build 1803


    Viele Grüsse
    Otto Winter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!