IC 5070 - Der Pelikan mit Herbig-Haro Objekt 555

  • Hallo zusammen,


    mitte September konnte ich die wieder länger werdenden Nächte nutzen, um insgesamt etwas über 16 Stunden auf den zentralen Bereich des Pelikan-Nebels zu halten.


    Ziel war es, das große Herbig-Haro Objekt einzufangen, welches sich uns als die zwei Jetstreams in Form eines Hammerhaikopfes zeigt. Der 10 Zoll Newton konnte hier denke ich schön seine Auflösungsmöglichkeiten spielen lassen. :)


    Neben der reinen H-Alpha Aufnahme habe ich die Daten aller drei Filter (SHO) auch noch in einer rötlichen- sowie einer klassischen Hubblepalette verarbeitet.


    Hoffe es gefällt :)



    <b><i><u>IC 5070 - Pelican Nebula (H-Alpha)</b></i></u>



    Größere Version und Aufnahmedetails =&gt; https://astrob.in/full/377868/0/



    <b><i><u>IC 5070 - Pelican Nebula (SHO - klassische rote Farbgebung)</b></i></u>



    Größere Version und Aufnahmedetails =&gt; https://astrob.in/full/378373/0/



    <b><i><u>IC 5070 - Pelican Nebula (SHO - Hubblepalette)</b></i></u>



    Größere Version und Aufnahmedetails =&gt; https://astrob.in/full/378935/0/

  • Danke Frank für die eindrucksvollen Bilder!


    Ich habe keine große Ahnung von der Astrofotografie, aber was du mit viel Arbeit aus dem Pelikan herausgezaubert hast, konnte man lange Zeit nicht in Hochglanzfotobüchern der Profis finden.



    Wenn ich richtig liege, so liegt das Objekt (der zukünftige Stern) in der Spitze der fingerartigen Nebelstruktur, erkennbar an den beiden Jets?! Wieso wird eigentlich nicht durch die intensive Strahlung der jungen O-Sterne die Nebelstruktur "verdampft", ist sie vielleicht so eine Art Schleppe des HH-Objekts?

  • Hallo Peter und Tobi,


    einen lieben Dank für eure netten Kommentare. :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn ich richtig liege, so liegt das Objekt (der zukünftige Stern) in der Spitze der fingerartigen Nebelstruktur, erkennbar an den beiden Jets?! Wieso wird eigentlich nicht durch die intensive Strahlung der jungen O-Sterne die Nebelstruktur "verdampft", ist sie vielleicht so eine Art Schleppe des HH-Objekts?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau, der entstehende Stern müsste (für uns unsichtbar) genau zwischen den beiden Jets liegen.


    Die Wikipedia-Beschreibung finde ich diesbzgl. auch sehr aufschlussreich: "Herbig-Haro-Objekte (nach George Herbig und Guillermo Haro) sind kleine neblige Gebilde um junge Sterne. Sie entstehen, wenn vom Stern ausgestoßenes Gas auf Staubwolken trifft. In Regionen, in denen Sterne entstehen, sind Herbig-Haro-Objekte allgegenwärtig. Oft werden sie um einen einzelnen Stern gesehen, wo sie entlang seiner Rotationsachse ausgerichtet sind." (https://de.wikipedia.org/wiki/Herbig-Haro-Objekt)


    Auf den zweiten Teil deiner Frage kann ich leider nicht fundiert antworten. Aber vielleicht kann wer anders mit etwas mehr astrophysikalischem Hintergrund was dazu sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!