Skywatcher Heritage 130p modifizieren

  • Guten Tag allerseits,
    um mich erstmal vorzustellen, ich bin die Nicole, 19 Jahre alt und noch ein blutiger Anfänger in dem Bereich Astronomie. Ich bekomme bald endlich mein erstes Teleskop, das Skywatcher Heritage 130p, und habe in einem Testbericht gelesen, dass man das Teleskop modifizieren kann um eine schönere Abbildung zu bekommen. Beispielsweise steht dort, dass viele den offenen Tubus mit Karton erweitern, oder den Fangspiegelrand etwas schwärzen.
    Leider habe ich via Google nichts weiter dazu gefunden, deswegen frage ich euch, ob jemand von euch damit Erfahrung hat und mir sagen kann was man da so an dem Gerät basteln kann, was genau das bringt und wie man das am besten anstellt?
    Oder vielleicht kann mir jemand von euch weiterführende Links zu dem Thema zuschicken (gerne auch in englisch)?


    Liebe Grüße, Nicole.

  • Hallo Nicole,


    herzlich Willkommen hier!


    hier die ersten Tips > http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=167915 < die Bilder vom Papptubus zur besseren Ansicht auf den Desktop schieben und und dort umdrehen!


    Dann wäre das Buch "welcher Stern ist das" sehr hilfreich > https://www.teleskop-express.d…or--Joachim-Herrmann.html <
    der Dir für jede Jahres und Tageszeit, für Alle Himmelsrichtungen, dann den sichtbaren Himmelsausschnitt zeigt und viele Informationen, zu den dort sichtbaren Objekten und den Weg dorthin aufzeigt + zur Verfügung stellt!
    Er führt Dich sehr leicht mit Beobachtungshinweisen zur Aufstellung von Teleskop und zurechtfinden am Himmel zu wirklich guten Beobachtungen von Mond über die Planeten zu den Sternbildern und den darin enthalten Sternen und Sternhaufen und Gas - Nebel Objekten!


    Da der Mond für den Start ein sehr lohnendes Ziel ist, da man dort am leichtesten das teleskopische Sehen verbessern kann und man den auch bei nicht so optimalen Wetterbedingungen ( z.B. bei locker ziehenden Wolken ) noch gut beobachten werden kann, möchte ich Dir den Moon Scout ans Herz legen > https://www.teleskop-express.d…--mit-Beschreibungen.html < der später wenn Du am Mond mehr Interesse hast durch den Antonin Rükl Mondatlas > https://www.teleskop-express.d…-fuer-Mondbeobachter.html < der Dich noch detaillierter zu den vielen tollen Mondformationen Führen kann!


    Später ist so ein Sternatlas sehr hilfreich > https://teleskop-austria.at/VZ…n-Beobachter-Peter-Vizi#m <


    De Dier auch das Auffinden, von mit bloßem Auge nicht sichtbaren Objekten mit dem Starfinder ermöglicht und viele Infos zu den Objekte bietet!


    hier mit dem Tool > https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/ < kannst Du dir anschauen welche 1,25" - Zoll Okularen, mit deinem Teleskop die verschiedenen Objekte wie groß zeigen!
    Aber bedenke dort werden Fotos zur Darstellung verwendet, sie zeigen die Objektgröße und das Okulargesichtsfeld, nicht die genaue Ansicht im Okular, die ist viel Lichtschwächer und Detailärmer!
    Aber man sieht dennoch ein Livebild aus 10000 oder 30.000.000 Lichtjahren, sei es auch noch so schwach vor dem Himmelshintergrund zu sehen!


    Und das ist doch einfach nur Klasse, Millionen Jahre altes Licht zu sehen, versetzt Uns schnell wieder in die Lage, hier unten nicht alles so Panisch zu bewerten!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hi Nicole,


    einige Modifikationen bieten sich bei einem Newton ja fast immer an:
    - Tubus mit Velours auskleiden, um Streulicht zu unterbinden
    - Fangspiegel schwärzen, um Reflexionen zu vermeiden
    - Taukappe basteln, um sich gegen Tau und Streulicht zu schützen
    - Wenn der Tubus offen ist: Streulichtschutz anbringen


    Vom Auskleiden des Tubus und Schwären des Fangspiegels würde ich anfangs eher abraten. Viel einfacher, sicherer und effektiver ist bei Heritage ein Streulichtschutz. Ich habe selbst so einen ausziehbaren Tubus von Skywatcher und habe mir dafür einen Streulichtschutz gebastelt - je nach Streulicht-Situation verbessert das den Kontrast enorm. Da der Tubus vom Heritage nur aus 2 Streben besteht, brauchst du einen Streulichtschutz, der seine Form von selbst behält oder du spannst einen Stoff zwischen Hut und Tubusöffnung ein:


    http://ringohr.de/tmp6/DSC_0739.jpg
    https://stargazerslounge.com/t…43-raci-on-heritage-130p/
    https://forum.astronomie.de/th…unde.190215/#post-1044191


    Wichtig ist halt, dass der Schutz nicht in den Strahlengang ragt. Eine Taukappe dürfte bei der kompakten Größe des Heritages auch kein Problem sein.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Nicole,


    ergänzend zu den bisherigen Ausführungen würde ich noch anraten dein neues Teleskop erst mal so zu nutzen wie es aus der Verpackung kommt, um es mit seinen Vor- u. Nachteilen kennen zu lernen.


    Soll heißen: (Fast) jedes (bezahlbare) Teleskop hat Verbesserungspotenzial...aber bevor man mit Verbesserungsmaßnahmen beginnt, sollte man sein Teleskop im Ursprungszustand kennen, um evtl. erzielte Verbesserungen (oder gar Verschlechterungen) überhaupt zu erkennen.


    Hier Links zu lesenswerten Seiten:


    http://www.svenwienstein.de/


    http://www.deepsky-brothers.de/



    PS: Anmerkung an die Moderation: ..vielleicht wäre das Thema hier evtl. besser im Einsteigerforum aufgehoben..?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!