FH Objektiv auf längere Brennweite umschleifen ?

  • Ich möchte meine Frage hiermit zurückziehen !
    Da das Löschen eigener Beiträge nicht erwünscht ist ( siehe hier : http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=217611 ) würde ich einen Moderator um die Löschung bitten.


    MfG Michael





    Hallo,


    die Frage ist natürlich haarsträubend, aber da es sich um ein geschenktes, kleines 60/750 mm FH Objektiv handelt, kam mir die spaßige Idee, ob man es nicht durch Umschleifen und Polieren in ein klassisches 60/1000 oder 60/1200 mm Objektiv umarbeiten könnte ?


    Hat das schon mal jemand gemacht ? Gibt es dazu ggf. irgendwelche Links ?
    Würde mich auch einfach mal als Übungs-Projekt reizen !


    Als Metallograph mit über einem viertel Jahrhundert Beruferfahrung habe ich schon hunderte von Metallschliffen angefertigt und mir stehen auch professionelle Schleif- und Polierteller/-Maschinen zur Verfügung.


    Welche Radien muss ich nachschleifen und wie messe ich die Krümmungsradien ? Muss ich nur R1,1 und R2,2 bearbeiten , oder auch die Innenradien ?


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    Die Frage finde ich gar nicht haarsträubend.


    Die Glasdicken gehen in die optische Rechnung ein, und beim Umändern werden die Linsen zwangsläufig dünner. Und zwar die Sammellinse vor allem in Der Mitte und die Zerstreuungslinse am Rand. Ich vermute, das passt nicht. Außerdem müsstest Du den Brechungsindex der verwendeten Gläser vor dem Umschleifen hoch präzise bestimmen.


    Eine Alternative ist, Du holst dir von vorn herein zwei geeignete Glasrohlinge z.B. von Ohara. Tipp: Sammelbestellung mit Gleichgesinnten, dann wird es pro Rohling noch mal deutlich günstiger als beim Kauf von Einzelstücken. Unterstützung bei der Optik-Berechnung dürfte es von fähigen Astrotreff-Forenmitgliedern auf jeden Fall geben


    Bei deinem Teleskop kannst Du dann immerhin alle Teile außer dem Objektiv und dem Tubusrohr weiter verwenden.


    Nachtrag: Falls Du das wirklich in Angriff nimmst,kriegst Du von mir 4 passende Schleifschalen aus Fensterglas.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!