Stativ für Star Adventure

  • Hallo zusammen,
    habe vor mir zu Weihnachten die Star Adventure zu schenken
    [:D]
    würde gleich das komplett Paket mit Gegengewicht nehmen.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher welches Stativ ich nehmen soll.
    Das dazugehörige https://www.teleskop-express.d…nd-AZ-GTI-Montierung.html hat eine Tragfähigkeit von 3Kg .
    Die Montierung wiegt mit L-Schiene und Gegengewicht etwa 2,5Kg und kann bis 5Kg tragen.
    Wenn ich die Montierung voll belade, wäre das Stativ theoretisch maßlos überladen.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination oder kann etwas zu diesem Stativ sagen?


    Gruß Edkar

  • Hallo Edkar,


    funktionieren wird es wohl, allerdings würde ich dann das Stativ nicht auf voller Höhe ausfahren.
    Ich habe selbst eine Star Adventurer, hatte aber noche ein Stativ von einer kleinen EQ Montierung.
    Das habe ich umfuntioniert und bin zufrieden. Ich würde, wenn ich kaufen müsste eher zu diesem tendieren.


    https://www.teleskop-express.d…-bis-155cm---bis-9kg.html


    Vor allem kann man dieses Stativ richtig weit ausziehen, es bleibt stabil und beim Ausrichten auf Polaris verbiegst du dir nicht den Hals.
    Vorher kurz bei TS anrufen und fragen ob bei abgenommenem Stativkopf die Star Adventurer ohne zu basteln angesetzt werden kann.
    Da hättest du dann Ruhe und brauchst dir keine Gedanken um die Zuladung zu machen.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Edkar,


    Ich hatte auf einem Teleskoptreffen mal Gelegenheit an dem Pronto-Staiv zu wackeln und fand es nicht wirklich stabil. Der Stativkopf ist etwas unterdimensioniert. Ich würde es für die SA nicht nehmen. Das von Armin verlinkte dürfte deutlich besser geeignet sein.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Edkar,


    ich besitze selbst auch eine StarAdventurer. Wie immer kann ein Stativ auch hier nicht stabil genug sein. Ich persönlich habe zwecks Mobilität ein sehr leichtes B.I.G. Alustativ TP-2320 (Traglast 10kg), verbinde dieses aber jeweils mit Erdanker und Spanngurt fest mit dem Untergrund (bedingt natürlich dass du Erdboden/Wiese als Untergrund hast). Dadurch ist das stabil wirklich bombenfest und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Also falls du möglichst mobil bleiben willst, ist das denke ich eine sehr gute Lösung.


    Grüsse
    Chris

  • Hallo Edkar,


    Ich stimme meinen Vorschreibern zu. [^]
    Ein Stativ kann eigentlich nicht stabil genug sein.
    Ich hatte den SA mit L, Gegengewicht, Canon und 110mm bzw. 200mm Objektiv lange mit einem billigerem Stativ (5kg Zuladung) betrieben und habe mir, nicht nur wegen des SA, ein Berlebach Report gekauft.
    Da sind Welten Unterschied (allerdings auch im Preis).
    Mit dem Report bleibt das Polaralignment deutlich stabiler, das Ganze ist weniger windanfällig, ich kann deutlich länger belichten und habe weniger Ausschuß bei den Bildern.
    Die Werbung heutzutage gibt fast immer den max. Wert unter besten Vorraussetzungen an. [V]
    Also bei 3kg Zuladung würde ich behaupten ist das Stativ schon mit dem SA und Gegengewicht alleine überlastet.

  • Frage: Möchte man ein schweres Stativ (z.B. Berlebach) auf eine Flugreise mitnehmen? [;)]


    Für diesen zweck Besitz eich ein Sirui T-2204X Karbonstativ sowie ein preisgünstiges Velbon-Ultra 655. Letzteres kostet ohne Kopf 120 €. Beide Stative habe ich auf Tivoli mit einer AstroTrac betrieben. Als Kamera nutzte ich u.a. die 600D und ein Canon EF 200 mm f/2.8L Objektiv. Beide Kombinationen waren stabil genug, um Langzeitbelichtung mit mehreren Minuten Dauer zu betreiben.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Nabend Edkar, Mitantworter(innen) und Mitlesereser(innen),


    habe ein Alustativ aus den 90ern, war mal eine "5-er" Montierung drauf verbaut, um 30cm gekürzt. Misst jetzt 60cm in der Länge (passt in meinen "Flugrucksack"), max.um die 90cm; Gewicht?..., vllt. 1.5 kg. Oben eine 22mm Multiplexscheibe mit 3 Spax (vorher Löcher in das Gussteil bohren, Ausschnitt der "Nase" für die eigentl. Monti mit Stichsäge sägen) von unten verschraubt. Die Nase noch leicht mit der Flex gestutzt, so das man einen ebenen Teller hat. Vorher ein Senkloch von unten zentriert gesetzt und eine Bohrung fürs 3/8" Gewinde. Red.-Nippel 1/2"x3/8", zylindrisch! (Baumarkt) mit Epoxi eingesetzt. Dann den Teller mit 2mm Armaflex, sebstklebender Isolierung und einer Gummischeibe auch 2mm belegt.
    Ich zieh die SA ordentlich handfest an, richte grob ein, dann die Höhe und den Rest, unter einer gewissen Spannung die das Armaflex bringt, drehe ich die SA genau dahin, wo Sie sein muss. Das rumgeeiere mit den Inbusschrauben hat mich schon immer genervt; ist abgestellt. Vllt. bilde ich es mir nur ein, aber der Aufbau scheint auch etwas zu dämpfen. 30 Sek. Sirius mit 500er Walimex Spiegelobjektiv bei 1,5 crop gehen ohne Probleme.


    Ich bin mit der Lösung zufrieden, sehr sogar.


    Gruss Christian

  • Hallo Edkar
    Also wenn du handwerklich etwas machen kannst, und auch willst, und du nicht mit dem Stativ auf Flugreise gehen möchtest, schau nach einem Baustativ.
    In der Biete-Bucht bekommt man für ca. 40€
    ein nagelneues Stativ.
    Dort muss man die vorhanden Schraube entfernen, und durch eine lange Fotoschraube ersetzen.
    Dazu noch eine große Unterlegscheiben und fertig.
    Ich nutze seit langem so ein Stativ für meine SA.
    MfG
    Andreas

  • Das mit dem Baustativ ist ein super Tipp, die Dinger sehen recht stabil aus.
    Da das Gewicht bei mir keine große Rolle spielt und ich gleichzeitig mein Geldbeutel schonen kann , habe ich jetzt was ich gesucht habe.
    Danke an alle.


    Gruß Edkar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!