Farbe Zeiss Montierung 1a

  • Hallo,
    ich möchte eine alte Zeiss Monti 1a restaurieren. Auf der Monti waren noch Reste der Deckfarbe, die ich nach Reinigung (das Ding war furchtbar verkeimt) ähnlich Papyrusweis RAL 9018 deuten würde. Unter der Befestigung der kleinen Wasserwaage, bzw. der Abdeckungen des Polblocks, befinden sich Farbreste, die eher nach Grünbeige, RAL 1000 aussehen. Der Lack vom separaten Motor ist noch gut erhalten, und passt einigermaßen zu RAL 9018.
    Hat evtl. jemand so eine Monti, bei der der Lack noch gut erhalten ist? Ältere Zeissgeräte, die ich bisher gesehen habe, waren Perlweiß, etwa RAL 1013 bei Geräten 50-ziger und 60-ziger Jahre, bzw. ähnlich Papyrusweiß bei Geräten späte 70-ziger und 80-ziger. In diese Reihe würde weder die Lackierung des Motors, noch die Farbreste (die evtl. nachgedunkelt oder durch eingedrungene Schmierstoffe verändert worden sind?) passen.


    C.S. Frank

  • Hallo Frank,
    die RAL Nummern der Farben kenne ich nicht. Ich weiss aber, dass die ganz alten Zeiss Montierungen I bzw. Ia nicht das später uebliche Zeiss Weiss hatten, sondern ein Mittelgrau mit leicht grünlichem Stich.
    Ein ganz exotischer Tipp: Auf alten Bildern der Farm Hakos von Walter Straube in Namibia ist so eine I zu sehen. Sie schien mir im Originalzustand, ist ja auch charakteristisch mit den stacheligen Stiften in RA.
    Da müsste sich doch auch in old Germany eine originale finden lassen.
    Viel Erfolg!
    Andreas

  • Hallo,
    wir hatten (haben evtl. noch?) mal eine 1A in der Rostocker Sternwarte. Die war glaub ich auch grünlich. So ein helles Lindgrün. Wenn ich mal wieder da binschau ich mal, ob sie noch da ist und welche Farbe sie hat.


    Gruß Armin

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Infos. Ich habe bis jetzt Abbildungen der Monti in zwei Farben gesehen, einmal in grau, ähnlich Papyrusweiß, und in grünlichem Grau, ähnlich Grünbeige, was den bisher verdeckten Farbresten an meiner Monti etwa entspricht. Danach würde meine Monti drei Farbschichten gehabt haben, einen roten Rostschutz (wahrscheinlich die alte DDR-übliche Rostschutzfarbe, eine Mischung aus Blei-und Eisenmennige), eine graue Grundierung und einen grünlichen Lack. Da der grünliche Decklack leicht ab geht, könnte es sein, dass bei den grauen Montierungen der Decklack sich einfach mit der Zeit verflüchtigt hat (die Monties sehen ja auch gebraucht aus). Es könnte auch sein, dass es mehrere Varianten gab, wofür der papyrusweiße Motor sprechen würde, der bei der Montierung mit dabei war, und bei dem der Lack noch gut erhalten ist. In der DDR war alles Mangelware (zumal in den 50-ziger Jahren), da könnte es schon sein, das man da Lack genommen hat, der gerade verfügbar war.
    Da werde ich das Ding mal grünbeige Pinseln (bzw. besprühen ;) ) und den originalen Farbrest unter der Halterung der kleinen Dosenlibelle belassen.


    C.S. Frank

  • Hallo,
    gestern konnte ich tatsächlich ne 1A Montierung in unserer Sternwarte sehen. Die Farbe war ein mattes Grau. Mit etwas Einbildung war ein minimalster Lindgrünton zu erahnen.


    Gruß Armin

  • Halo Armin,
    danke für die Rückmeldung.
    Inzwischen habe ich mehrere Bilder von der 1a bekommenm. Wahrsacheinlich waren die meisten doch grünlich. Die Farben variieren aber stark. Die Lackreste an meiner 1a habe ich mit Farbfächer (war ein billiger, habe den aber mit einem professionellen verglichen) als fast Ral 1000 festgestellt. Jetzt habe ich die Monti mit einem nicht ganz billigen Lack Ral 1000 gespritzt. Sieht nicht aus, wie der Originallack, oder Ral 1000 auf Farbfächer - Mist - hätte vielleicht einen Billiglack nehmen sollen. Mal sehen, vielleicht dunkelt das noch nach. Sonst muss ich das Ding nochmal auseinanderbauen, und neu lackieren. Offensichtlich ist das mit den Farben doch eine eigene Wissenschaft ;-).


    C.S. Frank

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