ASI 385mc framerate?

  • Hallo Leute,
    ich mache gerade meine ersten Versuche am Mond mit der ASI 385.
    Der Schleppi speichert aber nur ca. 2 frames/s.
    Bei voller Auflösung in 8bit sind das 6MB / Bild.


    Ist das normal bzw. akzeptabel?
    Brauch ich nen neuen Lappi oder hab ich etwas übersehen?


    Natürlich habe ich das mitgelieferte Kabel ohne Verlängerung an USB3.
    Der Schleppi hat 1,6Ghz und 8GB Ram.
    Die Anzeige lag bei über 60fps.


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das dürfte nicht normal sein.
    Es wird wohl an der Hardware liegen und eventuell auch an den Einstellungen.
    Wenn es eine Farbkamera ist, solltest Du im RAW Format aufnehmen, also das Häkchen in Firecapture bei Debayer entfernen.
    Das steigert die Framerate deutlich. Außerdem kannst Du den USB Traffic schrittweise erhöhen, so weit bis Bildfehler auftreten.
    Wird die Kamera unter Firecapture auch als USB3 Kamera erkannt und angezeigt?
    Wenn nicht macht der USB3 Anschluss am Lappi Probleme, kommt bei älteren Geräten öfter vor.
    Die Kamera wird mit maximal 108 Fps angegeben, das schafft man nur mit einer SSD, könnte also auch an der Festplatte liegen.


    VG Cl.-D.

  • Hallo Claus-Dieter,
    danke für die Tips.
    Ich hab bisher mit der Asi software geübt - simpler gehts ja nicht.
    Firecapture ist mir als Anfänger in Video einfach zu umfangreich in den Optionen für den Anfang.
    Der Haken bei RAW Data bringt statt 2 schon 7 frames/s auf die Platte. - Das dürfte bei Firecapture dem Debayer entsprechen.


    Dann hab ich Firecapture mit Einzelframe probiert - das macht schon 10 frames/s.
    Im AVI modus sind es dann ca. 13 fps. USB Traffic hab ich nicht ausprobiert.
    Die Cam wird mit USB3 erkannt.


    Fazit:
    Ich dachte in RAW wirds ja noch langsamer.[:I]
    In Firecapture muß ich mich doch einarbeiten.
    Der Laptop ist eine Tonne - muß aber nicht zwingend ersetzt werden.


    CS
    Dirk

  • Hallo Mario,
    die Belichtungszeit lag bei ca. 2,5 ms wenn ich das richtig interpretiere - in der Exifdatei steht 2546 us.


    Ich hatte den Laptop gerade aus gemacht. Jetzt wollte ich noch mal hochfahren und nachschauen, jetzt stürzt ständig die ASI ab.
    In Firecapture genauso wie in ASICAP. Vielleicht weil die Cam bei 32° ist - nach einer Stunde rumprobieren.


    CS
    Dirk

  • Hallo,
    nachdem die cam wieder auf 25° runter ist geht wieder alles.
    An dem Traffic hab ich in beiden prog. nicht rumgespielt.
    High speed hatte ich nur in Asicap angehakt.


    Wenn schon nach wenigen sec "pling-plong-camera disconnectet" erscheint, hat man keine chance.
    Jetzt spiele ich bereits wieder 20min herum und alles läuft stabil.


    Ich hab da eher meinen billigWIN10 laptop in verdacht. Das ist bestimmt mein 10-15ter Rechner in meinem Leben, aber davon hab ich keinen so gehasst wie diesen win10.[:(!]


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!