Für was ist "das?"

  • Moin zusammen!


    Mein Teleskop: skywatcher skyliner 200P...


    Meine frage: an der staubschutzkappe ist noch so ein kleinerer Deckel... (und noch einer aber den kann man net abnehmen xD) was ist der Sinn und Zweck dahinter??


    Gruß
    Noah ;)

  • Hallo Noah,


    Das ist ein Relikt aus vergangener Zeit. [;)]


    Früher, als Okularsonnenfilter noch verbreitet waren, wurde zur Beobachtung der Sonne ein solcher ins Okular eingeschraubt. Da die volle Öffnung des Teleskops aber viel zu viel Energie auf den Filter werfen und ihn sofort platzen lassen würde, hat man den Deckel drauf gelassen. Und dann die kleine Kappe runter genommen und durch dieses winzige Loch die Sonne beobachtet.
    Heute werden solche Okularsonnenfilter glücklicherweise nicht mehr beigelegt (hoffe ich). Denn das Risiko durch falsche Benutzung einen irreparablen Augenschaden hervor zu rufen ist viel zu groß. Und mit einem Objektivsonnenfilter aus Folie in voller Öffnung erzielt man auch deutlich bessere Ergebnisse.


    Also: für Dich ist das Löchlein zu nichts nutze, außer Du möchtest mal ausprobieren wie ein Planet bei vier Zentimeter Öffnung aussehen würde.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Warum aber die zweite Öffnung, die man aber nicht mehr öffnen kann? Durchsteigen tue ich da nicht, aber es gibt doch Fokussiermethoden mittels zweier, gegeneinander verdrehter Dreiecksöffnungen, bei denen man im Durchblick durch´s Okular diese beiden Abbildungen, die erst nebeneinander liegen- in Deckung bringen muß-und dann hat man auch noch 6 Spikes?
    Können die zwei Öffnungen damit etwas zu tun haben? Obwohl die zumindest bei meinem Galaxy- Zwölfzöller- nicht dreieckig, sondern ganz normal rund sind?

  • Hi Michael,


    die zweite (nicht offene) vorgesehene "Öffnung" könnte durchaus für diesen Zweck mal angedacht gewesen sein. Ich habe bei meinem 12" Galaxy im Deckel den Kunststoff in dem geschlossenen Dingens rausgeschnitten und habe das mal probiert. Also mit beiden Löchern offen den Fokus nach Art Scheinerblende einstellen. Es geht, aber nicht so schön wie mit dreieckigen Ausschnitten und es geht visuell direkt per Okular eigentlich besser. Aber für Fotografie wäre das durchaus nutzbar.


    Nach dem Versuch habe ich die zweite Öffnung mit einem der üblichen 2" Deckeln wieder dichtgemacht und seitdem (beide) auch für nix mehr benutzt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wattwurm</i>
    <br />Warum aber die zweite Öffnung, die man aber nicht mehr öffnen kann? Durchsteigen tue ich da nicht, aber es gibt doch Fokussiermethoden mittels zweier, gegeneinander verdrehter Dreiecksöffnungen, bei denen man im Durchblick durch´s Okular diese beiden Abbildungen, die erst nebeneinander liegen- in Deckung bringen muß-und dann hat man auch noch 6 Spikes?
    Können die zwei Öffnungen damit etwas zu tun haben? Obwohl die zumindest bei meinem Galaxy- Zwölfzöller- nicht dreieckig, sondern ganz normal rund sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gute Frage.


    Möglicherweise war diese zweite Öffnung tatsächlich ursprünglich als Fokussierhilfe gedacht (aus zwei unscharfen Sternen wird im Fokus ein scharfer). Da man sie nicht mehr öffnen kann, ist sie zur überflüssigen Attrappe verkommen...........[B)]


    Gruß & CS Franjo


    P.S. Stefan war 'nen Tick schneller.

  • Hallo Leute,


    Alex dürfte richtig liegen. Das ist die Ablage für den kleinen Deckel, mehr nicht.
    Vor vielen Jahren hatte ich dem Skywatcher-Importeur mal den Vorschlag gemacht, zwei Öffnungen im grossen Deckel anzubringen, um eine Scheinermaske zu haben. Der fand den Vorschlag gut, aber dabei ist es auch geblieben.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!