Ich bin neu...

  • Hallo Zusammen!


    Mein Name ist Engin Sahin. Ich komme aus Basel und bin 25 Jahre alt. Ich habe kürzlich noch mit der Star Adventurer mini und meiner Olympus einige Astrofotos geschossen. Nun habe ich ein Upgrade gemacht und möchte in die Deepskyfotografie einsteigen. Ich habe mir deshalb vor einigen Wochen folgendes Zubehör gekauft:


    -Bresser Exos 2 mit Goto
    -Meade LXD75
    -ZWO ASI 174
    -ZWO ASI 034
    -und einige andere Dinge


    Nun bin ich aber ein bisschen überfordert... Die Überforderung fängt schon beim Ausrichten an. Deshalb stellen sich folgende Fragen:


    -Muss die ganze Montur exakt auf den Polarstern ausgerichtet sein, obwohl ich danach die 1, 2 oder 3-Sternenausrichtung mache?
    -Wie wird die ASI ZWO an das Teleskop angeschlossen? Natürlich mit einem T-Adapter. Meine Frage ist, ob noch was auf den T-Adapter montiert werden muss, oder ob das schon reicht.
    -Wie schiesse ich die Fotos mit der ZWO ASI? Benötige ich ein spezielles Programm dafür?


    Ich bedanke mich im Voraus!

  • Grüezi Engin,


    willkommen auf Astrotreff.


    Erst mal eine Frage zurück. Unter Meade LXD75 findet man verschiedenes, du meinst damit wohl nur das Teleskop, da ja auch eine Exos vorhanden ist. Aber auch da gibt es verschiedene Versionen unter LXD75- also welchen Tubus hast du angeschafft? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Muss die ganze Montur exakt auf den Polarstern ausgerichtet sein, obwohl ich danach die 1, 2 oder 3-Sternenausrichtung mache?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, die Polachse muss mit Hilfe des Polsuchers möglichst exakt ausgerichtet werden. Das Allignment dient ja nur dem GoTo, damit dieses sich am Himmel auskennt und gewünschte Ziele anfahren kann.


    Anschluss der Kamera am Okularauszug entweder über T2-Gewinde anschrauben oder falls der Auszug diese Möglichkeit nicht bietet eben über einen Adapter T2 auf 2" (oder 1,25") Steckhülse. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie schiesse ich die Fotos mit der ZWO ASI? Benötige ich ein spezielles Programm dafür?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Normalerweise wird mit den Kameras eine Software mitgeliefert, man kann die wohl auch von der Seite des Herstellers runterladen. Alternativ gibt es einige freie Programme, mit denen die üblichen CCD/CMOS Kameras steuerbar sind.


    Mit dieser SW kann man dann Einzelbelichtungen oder Vidos (nutzt man für Mond- oder Planetenaufnahmen) machen, die Parameter wie Belichtungszeit und Gain kann man dann am Laptop dabei einstellen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Engin,


    Willkommen im Forum!


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich etwas verwirrt bin.
    Dein Fragen zeigen mir, dass du noch nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hast.
    Kannst du mir dann bitte z.B. erklären, weshalb du bei dem Wunsch DeepSky-Fotos zu machen, die relativ teure ASI 174 mit einem relativ kleinem Chip gekauft hast?


    Meine Meinung:
    Erst möglichst viel anlesen und nach Möglichkeit in ein Astro-Verein eintreten.
    Sehr geduldig sein, auf Treffen gehen, wo man mal die Praxis erleben kann.
    Länger belichtete DeepSky-Fotos macht man nicht einfach aus dem Handgelenk - deshalb sollte man auch beim Kauf seiner Ausrüstung nicht so schnell zuschlagen.


    Zur Aufnahme-Software:
    Mit "Firecapture" für Mond und Planeten mit einer ASI und "APT - AstroPhotographyTool" bei Verwendung einer DSLR machst du nichts falsch.
    Das Thema Bildbearbeitung wird ja auch auf dich zukommen...


    LG
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!