Buchempfehlungen

  • Hallo zusammen


    Ich bin immer noch daran mir mein erstes Teleskop zu beschaffen. Unterdessen habe ich mich mehr oder weniger für eins entschieden (8'' Skywatcher Dobson) aber da der November/Dezember zumindest bei uns nicht unbedingt die ideale Beobachtungszeit ist (häufig Hochnebel) dachte ich mir, ich lese mich erst mal in die Materie ein. Hierzu möchte ich mir 1-2 Bücher zur allgemeinen Himmelsbeobachtung beschaffen sowie eines zum Handling und Technik von Teleskopen.


    Nach etwas rumschmöckern habe ich folgende Bücher in der näheren Auswahl:


    - Sterne finden ganz einfach; Schnitthelm
    - Atlas für Himmelsbeobachter; Karkoschka
    - Fernrohr Führerschein; Stoyan


    Könnt ihr diese Bücher empfehlen? Habt ihr allenfalls bessere Alernativen?


    Besten Danke schon mal.

  • Hallo Markus,


    ein extrem gutes Buch, was zwar mehr Öffnungen bis 5" bedient, aber gehört unbedingt ins Regal, da Beboachtungsbeschreibungen, Zeichnungen, absolut realistische Ergebnisse vermittelt werden, was man sehen kann und voraussetzungen, Techniken beim Beobachten und Beobachtungsplatzwahl behandelt:


    https://www.oculum-verlag.de/detailview?no=2015


    äh, okay, dort vergriffen, dann hier:


    https://www.intercon-spacetec.…uflage-ronald-stoyan.html


    CS!
    Norman

  • Wenn der Deepsky-Reiseführer angeschafft werden soll. dann an Stelle des Karkoschka den aktuellen Deepsky-Reiseatlas (4. Auflage) nehmen, da es Seitenverweise zwischen den beiden Büchern gibt.

  • Hallo,


    die Kombi aus Reiseführer und -atlas ist zweifellos sehr gut, den Reiseführer habe ich selbst auch. Aber wenn es stattdessen möglichst günstig, knapp auf den Punkt formuliert, handlich und trotzdem sehr gut sein soll, dann würde ich den


    <b>"Sternatlas für den visuellen Beobachter" von Peter Vizi </b>


    wärmstens empfehlen. Kostet auch nicht mehr als der Karkoschka, finde ich aber klar besser. Nicht nur die Sternkarten sind übersichtlicher, detaillierter, im einheitlichen Maßstab und auch deutlich besser und klarer gedruckt und genauer beschriftet, als die merkwürdige Flickschusterei im Karkoschka. Es gibt zusatzlich auch eine brachbare Mondkarte mit den interessantesten Formationen. Und auch der einleitende Text zum astronomischen Beobachten und über die Eigenschaften von Geräten und Okularen vermittelt in Kürze, was man wissen sollte. Ein rundum gelungenes Buch, leicht mitzunehmen und stabil eingebunden ist er auch, einfach jeden Cent wert.


    Wenn es zusätzlich für den kleinen Geldbeutel noch eine gute Auswahl der schönsten Ziele für Anfänger sein soll, die auch beschreibt mit welchen Öffnungen und Vergrößerungen unter welchen Bedingungen und zu welchen Jahreszeiten man wie und was an den Objekten sehen kann, dann würde ich das Büchlein


    <b>"Stars am Nachthimmel - Der sichere Wegweiser zu den 50 schönsten Himmelsobjekten" von Stefan Korth und Bernd Koch</b>


    empfehlen. Und wer statt einer Auflistung einzelner Beobachtungsziele lieber geführte Touren am Nachthimmel unternehmen möchte, der sollte sich den


    <b>"Starhopper - 20 Himmelstouren für Hobby-Astronomen" von Thomas Jäger </b>


    mal näher anschauen, auch der ist sehr informativ.


    Gruß,
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!