Mond auch mit Saturn - 10.-12.11.2018

  • Hallo,


    die letzten Tage hat das Wetter sehr schön kooperiert, um wiedermal Mond mit aschgrauem Licht plus Wolken, und in Konjunktion mit Saturn aufzunehmen.


    10.11.2018: Saturn noch etwas weiter entfernt.






    11.11.2018: Konjunktion mit Saturn. Im letzten Bild sind bereits in dieser Auflösung neben Titan auch Rhea und links neben Saturn auch Dione zu sehen.






    12.11.2018: Passage des 5,6 mag Sterns SAO 187992.







    Grüße
    Torsten

  • N'Abend Torsten,


    die vielen unterschiedlichen Perspektiven finde ich prima, und allermeistens tragen die Wolken viel zur Bildgestaltung bei. Da fällt es mir doch schwer, einen Favoriten zu benennen. Aber das letzte Foto, in dem der Mond mit seiner Aureole direkt über der Landschaft schwebt, das ist schon ein stimmiger Abschluss.


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo,


    ich habe nochmal etwas nachgearbeitet und auch neu bearbeitet. Bild 6 oben enthielt sehr viele Artefakte, die ich in der Neubearbeitung versucht habe zu vermeiden.


    Ergänzend hier ein 100%-Ausschnitt aus Bild 6 von oben, dass die 3 Saturnmonde besser zeigt.
    Außerdem eine länger belichtete Einzelaufnahme mit M 22 links im Bild, zum Aufnahmezeitpunkt wenige Grad über dem Horizont.







    Grüße
    Torsten

  • Torsten, mit dem letzten Foto bist du, so glaube ich, gerade dabei, dich selbst zu übertreffen ... irdische Wolken, der Mond in 1,3 Ls und M22 in 10000Lj Entfernung, das hat wirklich räumliche Tiefe. Beim Betrachten komme ich mir vor als wäre ich in einer Raumstation und nicht vor dem Pc


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!