Vixen 90M...endlich

  • Guten Tag lieber Astrotreff,


    nun reihe ich mich auch unter die Besitzer eines klassischen Gerätes ein.
    Eigentlich wollte ich nur noch H-Alpha Geräte auf meine AZ-8 schnallen aber ein wenig Weißlicht kann ja nun auch nicht schaden.
    Aber so ein Skywatcher wollte mir nicht auf die Montierung....eher etwas aus Japan.[:D][:D]


    Und dann lief mir jetzt ein Vixen 90M über den Weg.
    Hier mal ein paar Bilder


    https://forum.astronomie.de/th…xen-gp-reisemonti.266409/


    Der Zustand sieht sehr gut aus.


    Fehlt jetzt nur noch ein 1,25" ZS von "damals" ein Vixen 25mm Ortho und ein wenig Baader Sonnenfolie. :)


    Bin mehr als happy![:)][:)]


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Moin Nils,


    wenn da soweit alles okay ist, wirst viel Spass mit dem Jung-Klassiker haben :) Schönes Gerät ! Löst bis 1"3 auf, zeigt am Mond Details ohne Ende und besticht durch eine wirklich klasse Bilddefinition. Und der Farbfehler bleibt auch moderat.


    Geniess das Teil und vielleicht magst ja mal so ein paar Erfahrungen schildern ;)


    Greetz Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamer</i>
    <br />Guten Tag lieber Astrotreff,


    nun reihe ich mich auch unter die Besitzer eines klassischen Gerätes ein.
    Eigentlich wollte ich nur noch H-Alpha Geräte auf meine AZ-8 schnallen aber ein wenig Weißlicht kann ja nun auch nicht schaden.
    Aber so ein Skywatcher wollte mir nicht auf die Montierung....eher etwas aus Japan.[:D][:D]


    Und dann lief mir jetzt ein Vixen 90M über den Weg.
    Hier mal ein paar Bilder


    https://forum.astronomie.de/th…xen-gp-reisemonti.266409/


    Der Zustand sieht sehr gut aus.


    Fehlt jetzt nur noch ein 1,25" ZS von "damals" ein Vixen 25mm Ortho und ein wenig Baader Sonnenfolie. :)


    Bin mehr als happy![:)][:)]


    Nils
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Glückwünsch über dem 90M, ein herrliches gerät. Aber der 1.25" version des Vixen 25mm ortho sind purer sche**s und ich muss vor ein anschaffung dringend abzuraten. Ich hatte so ein ding und ein 25mm Sky-Watcher plastik-Kellner war bei weitem besser...



    Gruss,
    Thomas, Bornholm

  • Hallo ihr Lieben :)


    Heute habe ich das Gerät abgeholt, alles in gutem Zustand...klar etwas Staub aufdrehen Optik und etwas Schmier am Rand.
    Wollte dieses auch mal einem Fachmann vorlegen zwecks Reinigung und Justage da das Gerät viel genutzt wurde.
    Aber Kratzer oder Macken haben die Linsen nicht.


    Habe den 90M eben (bis auf das Objektiv) zerlegt, der OAZ läuft 1A, keine Macken/Schrammen etc.
    Den Tubus wollte ich neu lackieren/pulvern lassen...da er ein paar kleine Macken und Kratzer hat....DAS MUSS einfach sein.
    Da bin ich echt neurotisch. ;)
    Hat hier jemand einen guten Tipp wer das sauber machen könnte. [;)]


    Bilder folgen gleich. :)
    [8D][8D]


    Grüße Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Moin Micha,


    habe noch einen Beschichter an der Hand aber der macht sonst nur meine Bikerahmen, dem traue ich einen Tubus mit Blenden nicht so zu. XD
    Frage da mal bei Karl Kloss an, der Nacht sowas wohl auch trug man mir eben zu.


    Wichtiger wäre mal eine Anlaufstelle um die Optik zu reinigen.
    Soll eben einmal alles gemacht werden, damit ich wieder 10 Jahre meine Ruhe habe.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Update:


    So das Objektiv ist auf dem Weg zu Wolfgang Grzybowski, einmal säubern, einmessen,justieren etc...
    Also einmal feddich machen, wie wir in OWL gerne sagen. ;)
    Die äußerliche Säuberung habe ich bereits gemacht, und ja ohne Kratzer... ;)
    Ich habe 1 Stunden im starken Licht mit einer Lupe nach Kratzern gesucht und keinen gefunden. XD


    Aber zwischen den Linsen ist noch etwas Staub und ein leichter Schleier...der muss wech.


    Nun suche ich noch einen Beschichter der mir den Tubus lacken kann, ich habe hier in der Gegend zwei in Aussicht und denen werde ich den Tubus mal vor die Nase halten.


    Der OAZ ist neu gefettet und läuft 1A!


    Wenn der 90M fertig ist, habe ich ein schönes Schätzchen der mit meinem Herschelkeil seinen Dienst gut tun wird. :)


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi Nils,


    wenn Du keine 2 linken Hände hast - hättest Du die Säuberung evtl. auch mal selbst probieren können.


    Vorschraubring rausdrehen, Linsen rausnehmen und auf Markierung prüfen - wenn keine da eben selbst eine anbringen, säubern, wieder zusammenschrauben - feddich... ;)


    Mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit hast Du dann eine perfekte Optik - habe ich selbst schon mit diversen Vixen Optiken bis rauf zum ED-130SS gemacht - absolut problemlos die Teile. Aber ok - kann auch verstehen wenn da nicht jeder selbst ran gehen will... und Wolfgang hat mir auch schon ein paar Optiken vermessen und justiert - der macht da nen sehr guten Job!


    ...aber keine Kratzer im Taschenlampentest?? - mmmhh - eigentlich muss nur die Taschenlampe stark genug sein und Du findest bei vermutlich jeder Glasoptik irgendwo feinste Polierriefen - man muss nur lange genug suchen ;) wobei ich die aber auch nicht als "Kratzer" benennen würde.


    Mit dem Lackieren würde ich mir aber nochmal überlegen... muss das wirklich sein? ist dann eben nicht mehr original... find ich persönlich schlimmer (weil verbastelt) als etwas Patina mit kleineren Gebrauchsspuren.


    Gruß
    Christoph

  • Moin Jungs...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...würde mich mal interessieren, wie lange Herr Grzybowski für dein Objektiv braucht....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich dann ja berichten, aber ich habe eh Zeit.
    Vor März komme ich im Moment eh nicht zu irgendwas...Jahresendgeschäfft und dann die Nachwehen der Kunden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn Du keine 2 linken Hände hast - hättest Du die Säuberung evtl. auch mal selbst probieren können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe ich in der Tat überlegt, aber ich als Finanzguru haben wirklich (fast) zwei linke Hände und da wir gerade umgezogen sind ist auch alles etwas stressig im Moment.
    Komme meist erst um 23 Uhr aus der Kanzlei.. :(


    Ich kenne mich...ich fummel dann an dem Ding rum und fummel es kaputt.[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wobei ich die aber auch nicht als "Kratzer" benennen würde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das stimmt, also ich habe keine von mir zugefügten neuen Kratzer gefunden, sagen wir es mal so. ;)
    Eine Optik hält in der Regel ja auch was aus, wie oft ich schon Birkenpollen von meinem 90er Mak kratzen musste und da sieht man auch nix mehr von. Sollte nur nix hartes rollendes zwischen Optik und den Reinigungstuch sein...dann schauts etwas doof aus. ^^


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit dem Lackieren würde ich mir aber nochmal überlegen... muss das wirklich sein? ist dann eben nicht mehr original... find ich persönlich schlimmer (weil verbastelt) als etwas Patina mit kleineren Gebrauchsspuren. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du dich mit meiner Frau verschworen? Die sagt nämlich ähnliches [;)]
    Ich muss mal gucken, also ich bin ein Freund von, es muss alles perfekt sein, aber die endgültige Entscheidung ist noch nicht getroffen.
    Erstmal sehen was die Beschichter sagen, bevor die Jungs das Pulver im Tubus verteilen nehme ich die Kratzer in Kauf und lasse alles wie es ist.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!