M33 unter dunstigem Himmel

  • Das Wolkenloch war nur klein, der Himmel dunstig und das Seeing mäßig. Eigentlich habe ich mit M33 nur so ins Blaue geschossen, weil mich die neue ASI1600mmpro so gelockt hat. Es sind dann auch nur 140 Minuten geworden.



    Volle Auflösung:https://astrob.in/376048/0/


    ASI1600mmpro bei -30°C, TS 130/910 mm mit 0.79x Reducer, MGEN II, MFOC
    Baader Filter Set 36mm
    R=7x120s G76
    G=7x120s G76
    B=6x120s G76
    L=90x60s G76
    Ha=5x120s G139
    Total 140 Minuten.
    Astro Pixel Processor
    Photoshop CC2019


    Viele Grüße und schönes Wochenende allerseits!


    Peter

  • Danke Sven!!


    Das wäre schön, dann müsste ich morgens nicht immer so früh raus, um das Geld für unser nächtliches Hobby zu verdienen :D


    Und da draussen sind viele andere, deren Aufnahmen das Geld eher wert wären ;)


    Was die Qualität deiner Aufnahmen angeht - da wirst du auch schon noch hinkommen, musst nur weiter dafür brennen.....


    Viele Grüsse
    Peter

  • Der Dauerregen hat mich zu etwas Ausgleichssport am Computer getrieben, so dass ich noch einmal an die Daten von M 33 gegangen bin. Damals hatte ich die Kamera ganz neu und recht wenig Übung mit der Kombination der Kanäle. Die aktuelle Bearbeitung gefällt mir in den Farben jetzt besser und man sieht auch mehr Details.....



    Auf Flickr: https://flic.kr/p/23yCyMn
    Auf Astrobin: https://astrob.in/385576/0/


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo, Peter,


    zwischen Deinem 1. und 2. Bild liegen Welten! Beim 2. Bild hast Du vermutlich Alles herausgeholt, was die Rohdaten hergaben.
    Das 2. Bild gefällt mir besser (Auflösung, Tiefe, Helligkeit), aber auch hier wäre ich persönlich mit der Farbgebung nicht zufrieden: Der innere Bereich von M33 ist in der Realität eher bräunlich und etwas gelblich/rötlich (bräunliche Staubgebiete und die älteren, gelblich/rötlichen Sternzonen)(bei Dir ist das Gebiet entweder bläulich bzw. weißlich); der Rest von M33 könnte in Deinem 2. Bild etwas bläulicher gemacht werden, finde ich.


    Addendum: die beiden roten Emissionsnebel sind sehr gut aufgelöst! Sieht man so nur selten.Klasse!


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    zwischen Deinem 1. und 2. Bild liegen Welten! Beim 2. Bild hast Du vermutlich Alles herausgeholt, was die Rohdaten hergaben.
    Das 2. Bild gefällt mir besser (Auflösung, Tiefe, Helligkeit), aber auch hier wäre ich persönlich mit der Farbgebung nicht zufrieden: Der innere Bereich von M33 ist in der Realität eher bräunlich und etwas gelblich/rötlich (Staubgebiete und jüngere, gelblich/rötliche Sterne)(bei Dir ist das Gebiet entweder bläulich bzw. weißlich); der Rest von M33 könnte in Deinem 2. Bild etwas bläulicher gemacht werden, finde ich.


    viele Grüße und cs
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    ja du magst richtig liegen. Die Daten geben das auch wohl her. Aber ich habe mich nach der etwas "schrillen" ersten Version sehr mit der Sättigung zurückgehalten.


    Beste Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!