Celestron Advanced VX: RA-Achse neu lagern

  • <font size="3">Celestron Advanced VX</font id="size3">
    <font size="3">RA-Achse Reinigen und neu lagern.</font id="size3">


    Meine AVX hatte recht viel Spiel im RA-Schneckenlager. Die Deklinationsachse läuft sehr gut, sehr geschmeidig.
    Die Rektaszensionsachse ist schwergängig, sodass das Ausbalancieren nicht klappt. Dies ist aber nötig, weil der RA-Motorstrom lastabhängig ist.
    Dies bedeutet vermutlich auch die Ursache eine Geschwindigkeitsdrift im PE-Diagramm.https://www.zonerama.com/Link/Photo/163997385/4753223


    Die Motoren und die Steuerung ziehen einzeln 190-220 mA (1x), 260-300 mA (Stufe 9) und 350-400 mA (Stufe 9) gemeinsam.
    Dies ist lastabhängig. Bei größerer Disbalance fließen auch 550 mA für einen Motor.


    Nur so am Rande: Am Handcontroller gibt es keine Zugentlastung und keinen Knickschutz. Ein Schrupfschlauch hätte gereicht.


    Nach der Internetrecherche fanden sich viele Hinweise auf einen Lagertausch, vor allem in Englisch und einen in Polnisch.
    Insgesamt sind die Amerikaner hier ziemlich aktiv.


    Ich habe diese Quellen gelesen:
    Quellen und Recherchen (Stand 25.10.2018)
    <ul>
    <li> 1.) Demontage Youtube Video von Stefan Chmielewski auf Polnisch. 1) https://www.youtube.com/watch?v=Q0_t6FVs6BE</li>
    <li> 2.) Flicker Bilder von Jerry the duck. Mit Kommentaren. Er verwendet das Ersatz-Lager AMCAN 51107( SKF 51107, Scheffler 51170), Axial-Rillen-Kugellager
    Die URL funktioniert hier im Forum nicht wegen dem (ät):
    https://www.flickr.com/photos/10605262(ät)N04/sets/72157646742806679/with/15165824852/
    http://www.skf.com/de/products…ex.html?designation=51107</li>
    <li> 3.) CloudyNights: Quinn startet Regreasing AVX DEC Axis, 25.03.2017 https://www.cloudynights.com/t…-regreasing-avx-dec-axis/</li>
    <li> 4.) CloudyNights: Jason_Lyman startet Celestron AVX RA bearing - which one to purchase? 24.7.2018 Dort ist ein Hinweis auf Orange County Telescopes . Sie bieten an: UPGRADE: Japanese Tapered Roller Bearings for Advanced VX Mount , NACHI 32007. http:// https://www.cloudynights.com/topic/626833-celestron-avx-ra-bearing-which-one-to-purchase/</li>
    <li> 5.) CloudyNights: GaryCurran startet Celestron AVX Rebuild, 27.05.2017. Dort ist ein Hinweis auf Rocket Sparrow und ein Hinweis auf die Lager der Schneckenwellen, Whuppy sagt: 6 X 13 X 5 mm, NSK 686ZZ http:// https://www.cloudynights.com/topic/578878-celestron-avx-rebuild/</li>
    <li> 6.) Rockset Sparrow : How I made a better Celestron AVX, 28.01.2017 http://rocketsparrow.blogspot.…better-celestron-avx.html</li>
    <li> 7.) Stargazers Lounge : Shelster1973 startet AVX Alternative https://stargazerslounge.com/t…1-avx-alternative/?page=2</li>
    </ul>
    Was nach all der Recherche unklar ist, welches Lager im Text wann gemeint ist: Daher definiere ich mal:
    <ul>
    <li>L1: LAGER der RA-Achse oben (näher an der Deklinationsnachse), manchmal als NORD bez.
    Original: Jesa W2 6007RZ, abgedichtetes Rillenkugellager, d=35, D=62, B=14 mm</li>
    <li>L2: Lager näher an der Gegengewichtsstange,
    Original: (51107) ähnlich, axial, aber ohne Rille, einfach zwei Scheiben:d=35, D=52, H=7.7 mm</li>
    <li>L3: Schneckenwellenlager d=6, D=13, B=5, 4 Stück</li>
    </ul>


    Die Lager tauschen mit Austauchlagern:
    <ul>
    <li>Bei L1:
    Variante A* Kegelrollenlager 32007XQ, es ist lediglich 4 mm höher. d=35, D=62, B=18 mm
    Variante B Schrägkugellager 7007, es ist identisch d=35, D=62, B=14 mm, aber kostet 100.-€</li>


    <li>Bei L2:
    Besser als original ist ein Axial-Rillenkugellager d=35, D=52, H=12 mm SKF 51107 mit ausgeprägter Rille. Es ist 4.5 mm höher und bedeutet einen Versatz der Werkzeugöffnung!</li>


    <li>Bei L3 habe ich 628/6-2Z verwendet.</li>
    </ul>
    Bei L1 Variante A*: Das habe ich nicht vor. Bei einer zukünftigen Demontage würde ich einen Lagerabzieher benötigen. Das scheint mir zu heikel. Sicherlich wird ein erneuter Austausch sehr unwahrscheinlich sein. Aber trotzdem.
    Ich habe mich für den 1:1 Ersatz entschieden. Wer hier viel Geld loswerden möchte: bei octelescope.com gibt es das Kegelrollen-Lager für 139 $ https://octelescope.com/collections/advanced-vx)


    Für die Deklinationsachse werden keine Lager benötigt, sie hat überall Gleitlager. Lediglich die Schneckenlager werden getauscht. Meine Dek-Achse läuft sehr gut, was daran liegen wird, dass etwas Öl drin ist. Ich habe da keins rein gemacht, aber es läuft an mehreren Stellen ein bischen davon aus.
    Die Reinigung hebe ich mir für später auf.


    <b>Im unten genanten PDF von mir kann man weiterlesen: Welche Werkzeuge werden benötigt, eine Zeichnung der RA-Achse mkit allen Maßen, aus dem polnischen übersetzte Tipps von Chmielewski, Bezeichnungen der Lager, Tipps zum Einstellen der Lager
    Kosten der Lager.</b>


    PDF von mir http://www.cmoos.de/astro/Mont…stron-AVX-zerlegen300.pdf
    Hier sind viele kommentierte Bilder von der Demontage.
    BILDER-ALBUM, https://www.zonerama.com/drachen/Album/4753223


  • Hallo Carsten,


    danke für den Beitrag. Du nimmst mir viel Recherche ab. Die AVX zu überarbeiten steht auch bei mir in Zukunft auf dem Plan (wielange in der Zukunft weiß ich nicht) - zumindest das Neuschmieren, Schleifen und Entgraten. Meinst Du, das Lagertauschen bringt wirklich viel, wenn die alten noch keinen Hau weg haben?


    Viele Grüße


    Heiko

  • Guter Beitrag, Danke,
    seh ich doch dass ich meine Zahnräder falsch aufgesetzt habe[^]
    Aber ich werd mich hüten da im Moment was dran zu ändern,
    das Teil läuft grade ausnahmsweise wie eine Eins.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <font size="3">Eine Information zum L1, oberes Lager der RA-Achse:</font id="size3">
    Eine Nachfrage beim Hersteller des original verbauten Lagers <b>Jesa</b>
    auf die Frage nach der Fertigungsqualität Lagers :
    <hr noshade size="1">
    JESA W2 6007 2RZ – dieses Lager ist mit einer Standardpräzision P0 gefertigt und verfügt über RZ-Dichtscheiben, die berührungslos sind, damit mit geringster Lager-Reibung ausgeführt.
    <hr noshade size="1">


    Die Anlage muss bereits sehr alt sein, da wir die Type seitens JESA schon lange nicht mehr führen.


    <hr noshade size="1">
    Für einen Austausch empfehle ich Ihnen ... ein Ersatzlager zu ordern, z.B. die Type 6007 P5 2Z (Präzision P5 für sehr hohen Rundlauf geeignet)


    https://www.kugellager-express…A6vbpiLNkHskaAi9JEALw_wcB


    Das Lager kostet beim verlinkten Lieferanten 9.-€
    Das ist der m.E. der beste Ersatz, falls jemand das / die Lager tauschen will.


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!