ORF: Lichtverschmutzung und Großmugl

  • Ich bin aus Wien und deshalb kenne ich Großmugl. Irritierend ist der Satz: "Unlängst zeigte sich ein japanisches Reisebüro sehr interessiert am Sternenweg Großmugl, sagte Project-Nightflight-Gründerin Mrazek."


    Sicher nicht ganz unproblematisch, wenn Reisebusse vielleicht wirklich einmal an unseren dunklen Orten abends Touristen ausspucken... Großmugl ist nämlich kein großer Ort! Das müssen die Einwohner auch mal verkraften. Generell sollte man meines Erachtens möglichst vielen Menschen die Milchstraße und die Sterne zeigen, und Verbündete im Kampf gegen die Lichtverschmutzung gewinnen. :)


    lg
    Niki

  • Hallo,


    meine Frau hat mich auf den guten Bericht auf der ORF-Seite hingewiesen, und ich habe mich gefreut, daß das Thema Lichtverschmutzung Beachtung findet. Hoffentlich realisieren die Großmugler und die umliegenden Gemeinden, was für einen unbezahlbaren Schatz sie mit dem dunklen Himmel haben, und sorgen mit entsprechenden Auflagen in den Baubewilligungen dafür, dass es auch so bleibt (zB bei Gewerbebauten Beleuchtung nur noch von oben nach unten, Einchränkung des Leuchtwinkels etc). Sonst ist es mit dem dunklen Himmel rasch vorbei.


    Langsam, aber sicher wird immer mehr Menschen klar, wie sehr wir uns die Nacht verschandeln. Das Gute an der Lichtverschmutzung: Es gibt keine Altlasten. Jede Verbesserung wirkt sofort!


    Viele Grüße aus dem lichtverseuchten Vorarlberger Rheintal,


    Guntram

  • Na ja, so "toll" ist der Himmel dort in Großmugl keinesfalls.
    Siehe z.B. da:


    https://www.nightsky.at/Obs/BB_09aug10/


    Dass das Thema Lichtverschmutzung dabei Beachtung und Erwähnung findet ist natürlich toll und wichtig.
    Aber eine "Oase" mit schönem dunklen Nachthimmel ist Großmugl kaum.
    Als Astrotourist würde ich jedenfalls einen merklich dunkleren Platz besuchen.


    Lg, Günter (Wien)

  • Naja, die Milchstraße sieht man schon gut, auch wenns am Horizont Richtung Wien deutlich hell ist - so bis 25° ALT... darüber ist es eigentlich fein. Weiters ist die Anströmung sehr laminar wenn man mit dem Fernrohr auf dem offenen Feld steht, und so hab ich schon ein sehr gutes seeing dort gehabt.


    Für die Nähe zur Stadt finde ich es schon ganz gut, dort zu beobachten. :)


    lg
    Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!