OdM November 2018: NGC 246

  • Servus Zusammen!


    Diesmal ist das Objekt des Monats ein PN im Sternbild Walfisch = Cet (Cetus).



    NGC 246 PN in Cet



    Quelle: DSS Poss2/UKSTU Blue



    Dazu die Daten:
    RA: 00h47m03s
    DE: -11°52´19"
    Durchmesser: 4.0´x3,5´
    Scheinb. Helligk.: 10m9
    Zentral-Stern: 11m9
    Entfernung: ca. 2000 Lj


    Der PN wurde am 27. November 1785 von Friedrich Wilhelm Herschel entdeckt. Dieser Planetarische Nebel ist im englischen Sprachgebrauch auch als "Skull nebula" bekannt.


    Er sollte bei guter Horizontsicht schon ab ca. 6", am Besten mit UHC- oder evtl. OIII- Filter beobachtbar sein. Durch sein Größe und Detailfülle sollte auf folgende Details geachtet werden:


    - Wie viele Sterne sind im Nebel zu sehen?
    - Sind "Löcher" im Nebel sichtbar?, wo? und wie viele?
    - Sind am helleren Westrand Unterbrechungen erkennbar?
    - Sind sonstige Knoten oder Verdickungen erkennbar?


    Da dieser PN auch aus wissenschaftlicher Sicht ein sehr interessantes Objekt ist, lohnt es sich nach NGC 246 weiter einzulesen!


    Nun bin ich auf Euere Beobachtungen, Fotos oder am Liebsten natürlich auf Euere zahlreichen Zeichnungen gespannt!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland [:D]

  • Grüß dich Roland.


    Ich glaube, ich habe diesen planetarischen Nebel vor etwa anderthalb Monaten frühmorgens schon mal kurz beobachtet.


    Aber ...Glauben heißt nix wissen und nichts zu wissen bedeutet "dumm zu sein"[;)]..so wurde es mir jedenfalls mal von einer Person gesagt vor Jahren. ( Nicht aber im Bezug auf die Hobbyastronomie natürlich) ..das war was ganz anderes.


    Ich hab mir das leider nach einer Beobachtungsnacht bisher niemals aufgeschrieben , führe da nicht so eine Art "Spechtel- Beobachtungsbuch" , aber ich meine, diesen planetarischen Nebel im Cetus, den hab ich schon mal beobachtet.


    Ich muss mir das endlich aufschreiben..so eine Art "Beobachtungstagebuch" . nach jeder Spechtelnacht, welche Objekte ich gefunden und beobachtet habe, ..bisher war ich immer zu faul dazu, aber man vergisst dann mit der Zeit oder bringt Objekte durcheinander.


    Aber ich glaub den planetarischen Nebel hab ich schon im Okular gehabt.


    Nette Grüße.

  • Hallo,


    den habe ich bereits letztes Jahr im Zuge der H400 Beobachtet.


    Meine Notizen und Zeichnung:


    Im 16" bei 65x im selben Gesichtsfeld mit NGC 255.
    166x groß, lichtschwach, unregelmäßig mit Vordergrundsternen, hellerer westlicher Bogen, ohne OIII Filter besser zu sehen.


    4.5“ direkt Vordergrundsterne sichtbar indirekt auch der Nebel.



    schöne Grüße,
    Bernhard

  • Hallo,


    erst im Oktober konnte ich von Südafrika aus NGC246 mit 20 Zoll beobachten.
    Ein unglaublich detailreicher, großer PN, der fast im Zenith steht.
    Einfach genial! Er gehört zu meinen Lieblingsobjekten.
    Dietmar stellt ihn immer für mich ein, weil er ihn auswendig innerhalb von 10 Sekunden findet.
    Da brauche ich nicht erst auf die Karte zu schauen [8D]

    cs
    Timm

  • Servus Roland
    Au ja, ein sehr interessantes Objekt hast du da ausgesucht!
    Hier meine Beobachtung mit 16 Zoll von 2011 bei sehr gutem Seeing und Durchsicht:

    136 -200x
    ...Ich kann 3 Sterne im Nebel erkennen. Einer ist oben am Rand sichtbar.
    Der PN ist nicht ganz rund, er ist leicht oval, ein wenig abgeflacht. Innerhalb der Scheibe erkenne ich mit dem OIII Filter 3 dunkle, rundliche Regionen. Die östliche ist die dunkelste der drei. Der Westrand ist heller am Rand wie der fast auslaufende Ostrand. Eine kleine dunkle Unterbrechung des hellen Randes ist gut zu erkennen, Der Zentralstern ist sofort sichtbar.
    Mit dem UHC kommen die "dunklen Löcher" innerhalb des Nebel deutlicher raus! Ein Hammerobjekt!...


    Werde diesen Neumond nochmals vornehmen..


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Roland,


    ein wunderschöner PN, der wegen relativer Objektarmut in dieser Region relativ selten besucht wird. Deshalb finde ich ihn ausgesprochen OdM-würdig [;)].
    Zwei Ergänzungen hätte ich noch:
    Der Zentralstern ist ein Binärsystem, der 14m3 helle Begleiter befindet sich 3,6" südöstlich => Ist das nicht ein interessantes Thema für Doppelsternfreunde?
    Und ... das gesamte System bewegt sich recht schnell durch den Raum, wodurch eine Konzentration der Gase in Richtung Nordwest verursacht wird.


    Und noch meine Beobachtung mit 8":
    80-fach - der PN ist innerhalb einer länglichen Sternraute ganz schwach sichtbar - mit OIII dann eine echte Überraschung, NGC 246 zeigt sich sehr groß und homogen hell mit vielen Details - im Norden und Westen ist der PN gut definiert, dafür etwas diffus und bauchig gen Osten - drei Sterne sind im Nebel sichtbar.
    Eigenartigerweise hatte ich damals nicht höher vergrößert. Ein Grund, ihn nochmal zu besuchen.


    Ich finde bei diesem PN [OIII]-Filter im Übrigen deutlich besser als UHC. Sonst bevorzuge ich ja meist UHC wegen der Ästhetik.


    Mich würde interessieren, ob der PN auch im Fernglas geht. Filter sind dann sicherlich Pflicht. Das werde ich demnächst sicher mal probieren.


    Viele Grüße


    Rene

  • moin,
    oweh, der 246 !
    Mit dem hab ich noch eine Rechnung auf...
    stand im Oktober auf dem champ du feu (Vogesen) und wollte zu später Stunde den bislang von mir noch nicht besuchten 246 einstellen,
    also mal grob die Richtung peilen, dann überlegt ob das 13er Ethos nicht doch das bessere Okular wäre, stöpsele also das schwere 30er ES aus und geh zum Okularkoffer,
    da höre ich auch schon das scheppern !
    Hatte leider vergessen das Bleigewicht abzunehmen , daher hat sich der Dobson aufgestellt und der Wind hat ihm dann den Rest gegeben :
    Überschlag , Peilsucher abgebrochen , die neue Carbonspinne durchgebrochen und der Hauptspiegel lag im Hut !
    Da freut sich doch das ATM Herz, kann doch wieder gebastelt werden ...[:(]
    Zum Glück hat die Optik nichts abbekommen .
    Jetzt leg ich doch den Schwerpunkt höher und baue eine überbreite Basis, ein Dobson ist immer eine Baustelle.
    [xx(]
    CS Alex

  • Hallo Roland


    Meine Zeichnung entstand schon vor 2 Jahren und gehört noch fast zu den Anfängen meiner Zeichnerkunst.[:D][:D][:D]
    Habe sie nur mal etwas entfusselt.
    Deshalb wolte ich am vergangenen Montag nochmals nachbeobachten, um auf Deine gestellte Fragen besser antworten zu können.
    Bei miserabelem Seeing war aber nicht viel zu erreichen:
    - 3 Sterne Innerhalb und einer direkt am Rand liegend.
    - Dunkelbereiche im östlichen Bereich ( am besten mit OIII ).
    - Keine Unterbrechungen am Westrand ( am besten mit OIII ).
    - Rand ist verdickt erkennbar ( am besten mit OIII ).



    <font color="gold">PN NGC246 / der Dickschädel im Walfisch</font id="gold">



    Danach gleich einer netten Sternkette folgend zur Nachbar GX NGC255.
    Zentraler Kernbereich, etwas länglich wirkend, mit einer kleinen Erhellung knapp daneben. Diese im Nachhineien zu deuten
    erfordert eine nochmalige Nachbeobachtung.
    Aber diese GX gehört einfach dazu und mit beobachtet, wenn man bei NGC246 ist !



    Grüße und bis bald wieder auf dem Berg [:D]

  • Servus!
    Nun ist der halbe November vorbei und der Mond übernimmt die erste Nachhälfte[V]! Es sind schon einige Beiträge zusammen gekommen.


    Canis Lupus: Vorname?
    Wenn man nichts aufschreibt, kann man auch nichts nachlesen. Das ist ganz einfach. Schade um die gemachte Beobachtungen. Das gilt für die Jahre danach, wenn die Erinnerung verblasst. Darum Notizen machen, egal ob knapp oder ausfürlich, gelle! Oder noch besser dazu noch eine Zeichnung.
    Ausreden gibts nun keine mehr! Ich mache das seit vielen Jahren so.


    Rene: Danke für die Info zum Doppelstern, war mir nicht bekannt. Geht der nun im FG? Würde mich auch interessieren.


    Alex: Auwehh (saget mir hier im Allgäu), da rutschte mir beim Lesen das Herz, na Du weist schon wo hin[:D][:D]!
    Keine schöne Geschichte, auch wenn der Totenkopf-Nebel nix dafür kann, da löst die erneute Objektsuche, nicht nur schöne Gefühle im Kopf aus!
    Im Dezember geht hoffentlich noch was.


    Eike: Schönes Bild, Danke fürs zeigen


    Bernhard, Hajü und Werner,
    Schön, dass Ihr uns eure Zeichnung hier zeigt! Vielleicht lässt der Dezember noch Beobachtungen von NGC 246 zu.



    Grüße Roland[:D][:D]

  • Hallo!


    Ich habe den Nebel vor einigen Jahren mal auf dem HTT abgelichtet. Im Norden ist er ja ein echter Horizontkratzer.


    Der binäre Zentralstern ist im Bild zwar noch nicht richtig aufgelöst, dazu ist das Seeing so weit unten zu schlecht, aber man sieht, dass der Zentralstern in Richtung 2 Uhr verlängert erscheint und auch etwas ins rötliche geht.



    (C9.25, EQ6, DL640M, LRGB, 1500x2 sec pro Kanal)


    Viele Grüße,
    Carsten

  • Hallo zusammen,


    mein Ergebnis mit 72mm, Berg auf 1500 m bei 40% Luftfeuchte, leichte Zirren, Objekt schon deutlich über Kulmination hinaus:



    Ohne Filter schon im 26 mm Okular gut als kleines Wölkchen zu sehen. Durch die Sternchen da drin kann man das gut für einen Offenen Haufen halten, wo die schwächeren Mitglieder noch nicht aufgelöst sind. Mit 13 mm fand ich den Anblick am besten, es waren ohne weiteres 3 Sterne im Nebel zu erkennen. Das Neblige wirkte unruhig aber irgendwelche Löcher waren für mich nicht erkennbar. Mit Filter (OIII) war das Bild für mich nicht besser.


    CS
    Norman

  • Servus zusammen,


    der NGC 246 ist ein alter Weggefährte, an dem ich mich schon Anfang der Achtziger Jahre im 60mm Schiefspiegler weitgehend erfolglos versucht hatte, war er doch im Schurig Götz, dem Atlas, den ich damals nur zur Verfügung hatte, doch groß und prominent eingezeichnet. Mehr als die 3 Feldsterne habe ich da nicht gesehen, die Sternchen waren in dem kleinen Gerät sehr zart, durchaus schwer zu erkennen, so daß ich da aufs Glatteis geführt wurde und glaubte, den Nebel gesehen zu haben. Die dicht beeinander stehenden Sternchen können einem da schon einen Nebel vortäuschen. Damals kannte ich noch keine Photos von dem Objekt, das kam noch dazu.
    Gerne wird der Totenkopfnebel am ITT beobachtet, zuletzt 2017 mit dem 16 Zoll Explore Scientific Dobson "Hodor". Hier mal ein Auszug aus meinen Spechtelaufzeichnungen: "Es geht jetzt mit 246 weiter. Der Totenkopf ist famos im 13er Ethos, schon mit Löchern drin und den drei Feldsternen sehr mystisch, mit OIII schwächere Sterne, aber mehr Kontrast."
    In jedem Herbst schaue ich immer wieder bei dem sehr reizvollen Nebel vorbei. Heuer war die Krönung der Aufenthalt beim Hottie in Südafrika und dort konnten wir das Ding zenithnah im 20 Zöller bestaunen: "Wir waren vorhin im Walfisch, da ist 246, der Totenkopfnebel interessant, Der kommt gewaltig in Fahrt, im 13er Ethos sind die dunklen Flecken recht knallig und die Shell scheint auch so eine Art Doppelrand zu bekommen. Im 13er Ethos wird das noch verstärkt und eine asymmetrische Helligkeitsverteilung hats auch. Gleich daneben ist 255, daheim immer zart und unscheinbar, hier ein knalliger, ovaler, recht großer Fleck."
    Und schließlich noch eine Beobachtung von heimatlichen Allgäuer Gefilden mit dem 13 Zoll Bismarck Teleskop: "246, der Totenkopfnebel mal wieder, der war in Afrika schon schön, hier ist er immer noch prachtvoll, vor allem im OIII Filter und 13er Ethos, aber die Flecken kommen nicht eindeutig rüber, man erkennt, daß da was ist, dafür beeindruckt das Ensemble mit den Feldsternen. 255, die nette, leicht längliche, elliptische Galaxis daneben wird gerne mitgenommen."


    Gruß und CDS,


    Haley

  • Servus!
    Danke für euere Beobachtungen und Erfahrungrn mit NGC 246, nun gibt es das OdM Dezember schon, aber vielleicht sind noch eine paar Nächte für eine November-Nachschau drin, das Objekt hätte es verdient[;)]!


    Norman:
    Mich würde interessieren was Du mit 12" auf den Bergen (mit/ohne Filter?) siehst, da 72mm vom Gerät schon sehr knapp ist.[:D][:D]


    Grüße Roland

  • Hi Roland,


    72 mm ist tatsächlich gar nicht mal knapp, wenn es um die reine Sichtung geht. Aber der Charakter des Nebels kommt da noch überhaupt nicht raus.


    Mit dem 12"er war ich schonmal drauf, ist aber schon 6 Jahre her. War ein toller Anblick! Voller Sterne innerhalb des Nebels und mit einiges an Löchern und Strukturen. War aufm Gornergrat damals. Und ohne Filter natürlich noch.


    Da ich hellseherische Fähigkeiten habe wie mir scheint, hab ich extra für Dich heute einen Filterhalter in den OAZ gebastelt. [:D][;)]
    Das wird aber als Blendenhalterung getarnt, ich darf meinen Ruf nicht verlieren [;)]
    Ich behalte das mal im Auge, vielleicht ergibt sich überaschend noch was diese Saison.


    Schöne Grüße + CS
    Norman

  • Hallo Roland und alle,


    ein schönes Objekt, für hiesige Breiten aber schwer zu beobachten! Ich hatte bisher nur auf La Palma das Vergnügen den Skull-Nebel zu beobachten. Anbei mal die Auszüge aus meinem Beobachtungsbuch:


    NGC 246 (Skull-Nebel):


    Roque de los Muchachos, 30./31.08.13, 22:00-3:00 MESZ, D=1/5, U=1/5, fst &gt;6,5, 4" Doppelrefraktor f/6,5
    Relativ groß mit einigen Sternen darin eingebettet, mit OIII-Filter heller, rund aber eingebettete Sterne nicht mehr sichtbar. Im 18" Dobson fantastisch, Runde Schale mit marmoriertem Zentrum.


    Puntagorda/La Palma, 28./29.09.14, 22:00-3:00, D=1/5, U=1-2/5, fst 7m,0
    Schon im 10x70 Fernglas ohne Filter schwach sichtbar, im 8"er bei 70x mit OIII-Filter eine große, strukturlose Scheibe, mit UHC-Filter etwas dunkler aber mit 3 schwachen Sternen innerhalb der Scheibe sichtbar. Erst im 18"er werden Dunkelstrukturen innerhalb des Nebels (Augen) sichtbar sowie weitere, schwache Sterne, toll!

  • Hallo Roland,


    gestern Abend konnte ich den NGC 246 mal beobachten. Hier sind meine Notizen dazu:


    Dieser planetarische Nebel wirkte im 12-Zoll Dobson am besten bei 168x Vergrößerung und mit O-III Filter. Bedingt durch seine Größe und entsprechend geringer Flächenhelligkeit machte der O-III Filter hier einen sehr wesentlichen Unterschied, ähnlich wie beim Helix-Nebel. Man erkennt hier eine diffuse Schalenstruktur mit einigen etwas dickeren Knoten, die auf der westlichen und nordöstlichen Seite am hellsten ist und auf der südwestlichen Seite nicht geschlossen erscheint. Im Inneren ist nur ein schwacher sehr diffuser Hauch erkennbar. Mehrere Sterne befinden sich im Nebel und an seinem Rand, unter anderem auch der Zentralstern.
    Die groben Strukturen sah ich auch bei 49x Vergrößerung mit O-III Filter sehr gut. Bei 275x ohne Filter war der Nebel sehr schwierig zu erkennen.


    Das hier ist meine Skizze:



    Ganz in der Nähe befindet sich auch noch die Galaxie NGC 255, die bei Übersichtsvergrößerung zusammen mit NGC 246 ins Gesichtsfeld passte. Sind beides recht diffuse Objekte:




    Clear skies


    Robin

  • Servus Robin!
    Sehr gut beobachtet Robin, man darf sich vom DSS-Bild nicht irritieren lassen, denn der "Streifen", der durch den PN fast mittig verläuft ist nicht sehr auffällig aber sichtbar. Besonders gut gefällt mir Deine Übersichts-Skizze mitsamt Gx NGC 255. Dafür reicht mir das GSF meines 16"ers eben nicht mehr.


    Meine Zeichnung ist vom August diesen Jahres in den bayrischen Voralpen bei guten Bed.: mit 257x/ mit UHC/ 10°C/ 80%r.F./ S: 1-/ Tr: 2/ GG:in Umi 6m6/ kein Wind mit meinem 16" Doson ohne EQ-Plattform! [;)]



    Dann wünsche ich allen Deep Sky Freunden einen geruhsamen Abschluß von 2018 und ein guten Start ins neue Jahr 2019![:p][:D][;)]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!