VOIGTLÄNDER NOKTON 42,5MM/0.95

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mit nun mit einem neu erstandenene Samyang Weitwinkel mit einer Lichtstärke von 1.8 schöne Sternenphotos gemacht habe überlege ich mir das Voigtländer Nokton 42,5mm mit einer Lichtstärke von 0,95(!) zu zulegen - geht das überhaupt ? Brauche ich hierfür einen Weitwinkel-Vorsatz (kostet ca. 25,-€)
    Was meint Ihr ?


    Danke schon jetzt für Eure Antworten! [:)]


    -stibbi-

  • Hallo stibbi,


    wenn mich nicht alles täuscht, gibt es das Objektiv nur für den MFT-Anschluss (Voigtländer-Seite: https://www.voigtlaender.de/ob…e/mft/425-mm-f095-nokton/ ) und ist dort dann als Portraits-Objektiv vorgesehen, um auf kurze Distanz freistellen zu können, also einen unscharfen Hintergrund zu bekommen (Stichwort: Bokeh).
    Mit Adapter lässt sich das Objektiv wohl auch an Geräten anderer Hersteller einsetzen. Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, wenn es für MFT gerechnet ist.
    Voigtländer bietet andere superlichtstarke Objektive auch für andere Formate an, das 42,5er scheint da aber nicht dabei zu sein (laut Voigtländer-Seite).


    Ein Weitwinkelvorsatz ist für die Astrophotographie allenfalls zur Erzeugung eines Stilmittels einsetzbar/brauchbar.



    Grüße
    Torsten

  • ...ja Danke - ist schon richtig da ich eine Lumix DMC-GX8 einsetze. Mit einem Samyang 20mm mit Lichtstärke 1.8 an dieser Kamera erzielt man schon erstaunliche Ergebnisse und ich war der Meinung das mit einem Objektiv mit einer Lichtstärke von 0.95 "noch mehr" rauszuholen wäre!
    Stimmt weiterhin das es sich beim Voigtländer Nokton 42,5mm um eine Portraitlinse handelt die dann für Astro ja wohl nicht so geeignet wäre - hmm - bliebe dann ggfs noch das 10,5 mm/1:0,95 Nokton Superweitwinkel aber da muss ich mich erstmal reinlesen - trotzdem recht herzlichen Dank für Deine Einschätzung - hat mich gefreut!


    -stibbi-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!