b Per Kampagne Nov 2018: ideal für DSLRs !

  • Hi!


    Hier mal ein aktueller Beobachtungsaufruf der AAVSO zu b Per, ein System aus gleich drei Sternen: https://www.aavso.org/aavso-alert-notice-655
    Es geht konkret darum den Zeitpunkt einer Bedeckung in diesem komplexen System zu bestimmen, aber auch die Form der Lichtkurve während der Bedeckung wäre interessant.


    Mit 4.6 mag (V) ist b Per extrem hell, so dass man dessen Helligkeit bequem mit einer DSLR und einem kleinen Teleobjektiv messen kann. Da man, zur genauen Bestimmung des Zeitpunkts der Bedeckung am besten so viele Messungen pro Nacht wie nur eben möglich durchführen sollte ist die beste Konfiguration vermutlich, die DSLR mit Teleobjektiv mit einer Montierung nachzuführen und dann einfach im Dauerbetrieb Aufnahmen zu machen.


    Wenn man sehr bequem ist muss man nicht einmal die photometrische Auswertung dieser dann doch recht zahlreichen Aufnahmen machen, man kann einfach abwarten bis andere erfahrene Beobachter den Zeitpunkt der Bedeckung eingegrenzt haben. Dann kann man schauen, ob man in dem betreffenden Bereich gespeicherte Aufnahmen beisteuern kann.
    Aber spannender ist es natürlich, zeitnah zu schauen ob man andere über den Beginn der Bedeckung informieren sollte. Es gab eine b Per Kampagne Anfang des Jahres, und das war eine sehr spannende Sache weil man dauernd im Wettlauf mit irgendwelchen Wolkenbändern war die man in Sat-Bildern heranstürmen sah (das war vor der "Großen Schönwetterkatastrophe von 2018") : https://www.aavso.org/february-2018-b-per-campaign


    Die aktuelle Vorhersage für den Zeitpunkt der aktuellen Bedeckung lautet: 21.Nov (+/- eine Woche), man sollte aber (als Referenz) schon eine Woche vor diesem Zeitpunkt Messdaten aufnehmen. Das erleichtert die spätere Auswertung. bPer zeigt auch ohne Bedeckung eine regelmäßige Helligkeitsschwankung, die suich gut zum "Üben" eignet: wenn man diesen Lichtwechsel messen kann, dann hat man auch eine Chance die Bedeckung mit dem benutzten Equipment nachzuweisen.


    Insbesondere wenn das Wetter nicht so dolle sein sollte zählt jeder einzelne Messpunkt den jemand durch eine Wolkenlücke sammeln kann.


    CS
    HB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!