Motorfokussierung

  • Hallo Astrofreunde,


    da ich auf meine vorherige Frage keine Antwort bekam,
    habe ich mir selbst geholfen.
    Ich verwende jetzt das Ertl-Interface für den einen Motor.
    Für den zweiten Motor habe ich mir den Pierre Usb-Focuser2 besorgt.
    Das funktionierte erst auch gut, beide Motoren ließen sich unabhängig von einander steuern.
    Aber auf einmal wird der mitgelieferte Skycenter DC Ascomtreiber
    nach dem Connect immer wieder automatisch getrennt.
    Danach erscheint die Meldung das Interface wird nicht gefunden.
    Ich habe unter Windows 10 die Ascom Plattform 6.41 installiert
    und habe den Treiber auch schon deinstalliert und wieder neu installiert.


    Hatte jemand schon mal so ein Verhalten?
    Hat jemand eine Idee, wie man so etwas beheben kann?


    Herzlichen Dank im Voraus


    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    diese Symtome hatte ich bei meinem USB-Focuser 2 auch nach kurzer Zeit.
    Bei mir war das USB-Kabel an der Platine des USB-Focuser nicht
    richtigt angelötet. War zwar auch verklebt, trotdem waren zwei Adern
    nicht richtig fest. Ein kurzes nachlöten hat das Problem behoben.


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für Deine Antwort.
    Ich glaube aber,dass das Problem bei mir wo anders herkommt,
    denn es tritt nur auf, wenn ich den USB-Focuser2 an meinen Beelink-Computer anschließe, mit dem ich mein komplettes Equiment fernsteuere.
    Schließe ich den USB-Focuser2 an mein Laptop an, tritt der Fehler nicht auf.


    Auf beiden Computern läüft Windows10 prof. und ASCOM 6.4 Plattform.


    Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.


    Freundliche Grüße


    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    ich glaube dieser Fehler lag doch nicht an den defekten Lötstellen.
    Ich habe jetzt neue Software aufgespielt (Sequence Generator Pro) und wollte meine EQ-8 gleichzeitig mit dem Focuser nutzen. Da trat der selbe Fehler wieder auf.


    Der Focuser ist immer erst ausgestiegen kurz nachdem ich die Montierung zugeschaltet habe. Jetzt frage ich mich ob es eventuell einen Konflikt mit EQ-Mod gibt?


    Ich habe alle Treiber aktualisiert, leider ohne Erfolg. Betriebssystem ist auch bei mir Windows 10.


    Habe im Moment auch keine Lösung, wenn sich hier keiner mit einer Lösung meldet, dann bleibt nur den Hersteller anzuschreiben.


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    mein USB-focuser2 funktioniert.


    Ich habe Kontakt mit der Firma aufgenommen.
    (Leider verstehen die kein deutsch, aber auf englisch gings ganz gut.)
    Ein Pierre (vermutlich Firmenchef)
    hat mein Problem mit Hilfe der Remotesoftware AnyDesk ferngesteuert gelöst.
    Ich weiß nicht, woran es letztendlich lag.
    Vermutlich hat er einen anderen Treiber installiert.
    Ist mir eigentlich egal.
    Hauptsache, es tut was es soll.


    Grüße


    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    Pierro-Astro hat diese Woche einen neuen Treiber (SkyCenterSetup1.37) in den Downloadbereich gestellt. Habe diesen installiert und die anderen Treiber auch noch mal gestartet.


    Ein erster Test heute Nachmittag hat funktioniert.


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das ist schön. [:)]


    Vielleicht ist das eine Reaktion auf meine
    Korrespondenz mit denen.


    Dann viel Erfolg mit dem Teil.
    Schöne Fotos.


    Gruß


    Karl-Heinz

  • Hallo Dirk,


    funktioniert es bei Dir noch.


    Bei mir leider nicht mehr.
    Ich habe FineFocus beendet ohne disconnect
    und danach hatte ich wieder das alte Problem
    Ich habe danach den alten Treiber deinstalliert und den neuen 1.37 installiert. Aber keine Änderung.
    Wie bist Du vorgegangen, bei dem Wechsel auf den neuen Treiber.
    Ich möchte eigentlich nicht schon wieder den Hersteller belästigen.
    Aber so langsam geht mir die Sache auf die Nerven :(


    Gruß


    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    ich habe die Version 1.37 aufgespielt und danach die neuste Version von EQ-Mod installiert (von der Ascom-Seite, die ist neuer als auf der Pierro-Seite). Dann auch noch mal die Datei setup_us.exe von Pierro neu gestartet.


    Ob das in Zukunft stabiler läuft kann ich noch nicht sagen, habe bisher nur den einen Test gemacht. Hoffe das es verlässlich funktioniert.


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    neue Erkenntnisse.
    DasProblem kommt nicht vom Treiber,
    sondern vom Programm FineFocus.
    Mit den Programmen FocusMax, ATP und Astroart
    funktioniert alles bestens.
    Mit FineFocus das alte Problem.
    Ich habe inzwischen wieder die Firma kontaktiert.
    Bin auf die Lösungsvorschläge gespannt.


    Liebe Grüße


    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!