Verwendung Tal Okulare 32mm für 1,25"

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem wieder mit der Beobachtung begonnen und mir ein Teleskop zugelegt (130er Newton).
    Von früher habe ich noch alte TAL Okulare (25 und 15 mm), mit einem Durchmesser von 32mm. Also etwas grösser als der standard 1,25" Durchmesser.
    Kann man diese Okulare mit vertretbarem Aufwand umbauen, so dass sie auf den 1,25 Anschluss passen?


    Grüße
    Tom

  • Hallo Tom


    Zuerst , ich habe die neuen Okulare mit 1,25 Anschluß . Wenn die mit 32 mm Hülse ansonsten identisch gilt :


    Beim 25 mm ist dies für jeden der Drehen kann problemlos möglich da man die Steckhülse abschrauben kann .
    Das 25 mm lohnt also auf jeden Fall , zumal es nach meiner Meinug auch ein gutes Okular ist . Wenn Du den Dreher sagtst das er die Hülse von zwei Seiten bearbeiten darf , also 1 mal umspannen und Er eine Freidrehung in der Mitte machen kann , ist das in ein paar Minuten erledigt .
    Das 15 mm würde ich zusammen lassen , Augenlinse abkleben , Feldseite zustopfen und so abdrehen .
    Hülse und hinterer Okularteil laufen (zumindest bei meinem 15mm Tal) nicht exakt zueinander . Ein Dreher weiß wie dann vorzugehen ist aber ob das für Dich lohnt entscheidet der Preis .


    Viele Grüße Rainer


    PS : Es ist natürlich mit etwas Geschick , Feile und Schmirgelpapier möglich die 0,1 mm Radiusdifferenz manuell abzuarbeiten .
    Wenn Du die Okulare anders nicht verwenden kannst , was hast Du schon zu verlieren .

  • Hi Tom,


    oder ein 2" auf 1,25" Reduzieradapter mit Schräubchen Sicherung (statt Messingring) und den etwas aufdrehen lassen. Ist das ein 2" OAZ bei Deinem Teleskop? Die Metrischen sind ja Klassiker, vielleicht kannst Du die eines Tages gut an einen Sammler verkaufen. Wäre ein wenig schade die zu verhunzen.


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!