Montierung ausbalancieren

  • Hallo ich bin der neue...
    Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Bresser Messier 152/760 mit der EXOS2 GoTo Steuerung.


    Mancher mag jetzt nur müde lächeln aber...


    das war ein großer Sprung denn bisher hatte ich noch ein Celestron AZ102 was mir immer gute Dienste geleistet hat.


    Mit dieser Art Montierung habe ich daher quasi 0 Erfahrung. Also hätte ich da ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir da ein wenig Nachhilfe geben.


    Am wichtigsten dabei ist das ausbalancieren. Wenn ich den Tubis und die Gegengewichtstange in eine horizontale Position bringe ist das ausbalancieren kein Problem. In 0 Stellung kippt der Tubus dann aber immer nach links weg. Nicht schnell aber er tut es. Wenn ich mir die Sache so ansehe (Sucherfernrohr, Position der Motoren etc.) erscheint mir das aber auch unvermeidbar. Mache ich etwas grundlegend falsch oder ist das in der Tat so das der Tubus nie in jeder möglichen Stellung die Waage halten kann bedingt durch die Bauart an sich?


    Schonmal danke bis hier hin...

  • Hallo,


    das Problem kenne ich auch. 100%-iges ausbalancieren scheint nicht wirklich möglich zu sein. Ich habe zwei paralaktische Montierung. Eine mit GoTo und eine ohne. Bei der ohne Goto denke ich mal, das es reicht das es nahezu 100% ausbalanciert ist. Denn hier gibt es ja keine Motoren die "überlastet" werden können. Ich habe auch noch nichts nachteiliges feststellen können. Das z.B. der Tubus von "selbst" rausläuft. Auch keine Probleme bei der manuellen Nachführung.


    Bei der GoTo versuche ich ebenfalls so nah wie möglich an die 100%-tige ausbalancierung zu kommen und achte dann auf die Laufgeräusche der Motoren. Wenn es sich nach überlastung anhört wie nachgearbeitet.


    Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.


    Ich denke mal das ist wie beim einnorden. Für rein visuelles Beobachten reicht ein annähernd 100%-tiges einnorden. Man kann sich auch "zu tode" einnorden [;)]. Da geht dann die Sonne wieder auf und ich hab nix beobachtet [;)].


    So sehe ich das.


    CS

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo "Westmann",


    willkommen hier im Treff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In 0 Stellung kippt der Tubus dann aber immer nach links weg. Nicht schnell aber er tut es. Wenn ich mir die Sache so ansehe (Sucherfernrohr, Position der Motoren etc.) erscheint mir das aber auch unvermeidbar. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">DiePosition der Motore wird da weniger stören, aber der Sucher steht natürlich hoch über dem Montierungskopf und wirkt dadurch mit seinem Gewicht an einem langen Hebel.


    Aber du kannst doch den Sucher in Verlängerung zur Montierungsachse über den Tubus stellen (also genau gegenüber der GG-Stange), indem du den Tubus entsprechend in den Rohrschellen etwas um seine Längsachse drehst. Dann wirkt das Suchergewicht nach beiden Seiten gleich.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Westmann</i>
    <br />
    ...
    Am wichtigsten dabei ist das ausbalancieren.
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, näherungsweises Ausbalancieren reicht. Leichtes (!) Ungleichgewicht verhindert auch Flankenspiel im Getriebe.
    Ausserdem haben die Okulare auch unterschiedliche Gewichte...

  • Moin zusammen,


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Das hilft schonmal ein gutes Stück weiter!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber du kannst doch den Sucher in Verlängerung zur Montierungsachse über den Tubus stellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Plan... Hätte ich drauf kommen können.

  • Hallo,


    das mit den Okularen
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausserdem haben die Okulare auch unterschiedliche Gewichte...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ist wie "Der Peter" es sagt, das nächste.


    Da kommt schon einiges an Gewichtsunterschieden zu stande.


    CS

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Servs,


    stimmt schon.
    Das machte mich eben auch skeptisch mit der 100% Balance.


    Da sind einfach zuviele Variablen.


    Aber ich hab halt wie gesagt 0 Erfahrung mit sowas... Meine Frau wird schlimme Dinge mit mir machen wenn ich das jetzt kaputt "experimentiere"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!