Venussichel vom 21.10.2018

  • Hi,


    heute hat es endlich mit der "Tagesplanetensucherei"geklappt.
    Ohne Goto und sonstige Helferlein kein Kinderspiel.
    Die Venussichel im Okular war ein toller Anblick und trotz des
    wilden Gezappels der selben wagte ich einen Versuch sie abzulichten.
    Mein Standort (Balkon im Ruhrgebiet über Flachdächer hinweg) ist
    in etwa so als wenn man übers Lagerfeuer beobachtet. [xx(]


    Die Fokussuche war recht gruselig, aber ich glaube ihn ganz gut
    getroffen zu haben.
    Der gebastelte Fokus-Motorantrieb war echt eine Hilfe.


    Was soll ich sagen, die Sache mit der Bildbearbeitung grenzt schon etwas an Hexerei.[:D]


    Daten zum Bild:
    102mm/ 714mm Refraktor, 2xBarlow, Rotfilter, ASI130MM
    Aufnahme mit FireCapture und Weiterverarbeitung mit
    AutoStakkert und FitsWork/Gimp.



    Immer noch beseelte Grüße
    Ronald

  • Hallo Ronald,


    du hast gesrieben: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was soll ich sagen, die Sache mit der Bildbearbeitung grenzt schon etwas an Hexerei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das glaube ich gerne, wenn ich dein Ergebnis unter den von dir geschilderten Bedingungen bei nur ca. 10° Winkelabstand von der Sonne mit z.B. diesem Aufwand und den Ergebnissen hier


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=184919
    vergleiche.
    Da kann man nur staunen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Ronald,


    das ist tatsächlich ein sehr gut gelungenes Foto dieser "flatterhaften" Dame! Der Fast-Halbkreis ist perfekt.


    Ich erlaube mir, ein <b>Einzelbild</b> vom September zu ergänzen, das auch schon über dem Durchschnitt liegt.



    Gemacht mit einer Canon 400D am 10"-Newton. Hier war die Südwand der Rolldachhütte die "Heizung" vor dem Rohr.



    es grüßt Lutz

  • Hi!


    Schöne Fotos. Da kann ich ohne richtige Kamera nicht mithalten.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />... wenn ich dein Ergebnis unter den von dir geschilderten Bedingungen bei nur ca. 10° Winkelabstand von der Sonne mit z.B. diesem Aufwand und den Ergebnissen hier


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=184919
    vergleiche.
    Da kann man nur staunen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zwar nicht zum Staunen, aber dafür mit Minimalaufwand noch ein Bild von mir vom Sonntag (13:16 Uhr)



    Kamera: Smartphone einfach ans Okular gehalten
    Teleskop: Skywatcher 114/450-Newton auf Fotostativ; Okular 4,7 mm
    Bildbearbeitung: Ränder abgeschnitten, Kontrast leicht erhöht, sonst nix



    Das Teleskop zeigt auf Venus. Visuell noch gut machbar ohne "brenzlig" zu werden.


    Ich finde die Venus übrigens zur Zeit visuell viel schöner als auf Fotos. Man sieht sie als schmale, scharfe, hell leuchtende Sichel. Der Eindruck lässt sich auf Fotos nicht wirklich wiedergeben.


    CS
    Wolfgang


    P.S.: Das unten auf dem Bild über dem Horizont ist nur ein Lichtreflex.

  • Hi,
    danke für eure wohlwollenden Kommentare.


    (==&gt;)Manfred:Kurts Aufnahmen sind schon eine ganz andere Liga,
    mit denen würde ich mich nie messen wollen.


    (==&gt;)Lutz: Für ein Einzelbild ist das echt gelungen, hätte hier
    nicht den Hauch einer Chance. Da würde etwas vollkommen Abstraktes bei heraus kommen,
    mmmh, wäre eine gute Idee für ein Rätselbild [:D]


    (==&gt;)Wolfgang: Da muss ich dir unbedingt zustimmen, visuell ist die Sichel ein echter
    Augenschmaus. Ich habe lange am Okular geklebt, aber den visuellen Eindruck wiedergeben
    ist wie so oft einfach nicht oder nur ansatzweise möglich. Schade eigentlich!


    Grüße
    Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!