Lohnt sich ein Objektiv-Wärmer?

  • Ist zur Vermeidung von Tau bei entsprechenden Witterungsverhältnissen eher eine lange Taukappe oder ein Objektiv-/Teleskopwärmer (kann man mit USB betreiben) die bessere Lösung?
    Vor- und Nachteile?
    VG + CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    also ich habe beides im Einsatz. Am SC eine lange Taukappe mit integriertem Heizdraht, wobei dieser noch nie gebraucht wurde und die Kappe alleine den Tau abgehalten hat.
    An kurzbrennweitigen Objektiven müssen die Taukappen so kurz sein um nicht ins Bild zu ragen, dass sie nahezu nichts bringen. Daher verwende ich da kleine Heizmanschetten welche so betrieben werden, dass sie die Luft vor der Linse um ein paar Grad anheben. Das konsumiert wenig Leistung und die Leistung kann dank einer selbstgebauten Steuereinheit via PWM stufenlos eingestellt werden.
    Das hat bis jetzt immer gereicht, auch bei niedrigen Temperaturen auf knapp 2500 m in den Alpen.
    Als Energiequelle dient eine kompakter Blei-Vlies Akku, welcher auch gleichzeitig die Montierung und eine weitere Taukappe versorgen kann.


    mfg, Alex

  • PWM steht für Pulse Width Modulation oder Pulsweitenmodulation.
    Es gibt Phasen wo die Spannung fürs Heizband eingeschalten ist und Phasen mit Aus. Das Ganze passiert sehr schnell meistens mit 100kHz oder höherer Frequenz.
    Das Verhältnis der beiden Phasen entspricht der tatsächlichen Energiemenge die, in diesem Fall, dem Heizband zugeführt werden.
    Also mit 10% Ein und 90% Aus überträgt man 10% der Maximalenergie.


    Damit ereicht man eine gute Kontrolle der Heizbandtemperatur.
    Mit evtl. Temperaturfühler im Heizband könnte man sogar die Temperatur regeln.


    Ich benutze Heizbänder oft auch zusammen mit Taukappe. Einmal musste ich in einer gguten Nacht nach ein paar Stunden einpacken weil die Linse am Refraktor zugetaut war. Das passiert mir nicht mehr [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!