Takahashi fc76dcu

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte meine mobile Ausrüstung etwas aufzustocken. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Im Moment nutze ich einen Takahashi 60cb, zumeist mit
    Reducer (255mm) und hin und wieder das Q-Modul um die Brennweite auf 600mm zu verlängern. Prima ist, dass der modulare Aufbau den Transport im Handgepäck ermöglicht. Als Montierung reicht die Astrotrac, die ich mit DEC Einheit und einer Gegengewichtsstange betreibe. 2 Minuten Belichtungszeit mit der Sony a7s sind da möglich, wenn es nicht windig ist.


    Jetzt besteht auch noch die Möglichkeit, das Ganze mit der Tak DCU Object unit aufzustocken. Hier wird einfach der vordere Teil des Tak 60 abgeschraubt und die Unit einfach angeschraubt. Vorteil: 76mm anstelle von 60mm, Brennweite 570mm, Q-Modul (900mm) ist verwendbar. Teleskop Gewicht ins. nur 1,8 kg, super transportabel, Reducer muss neu gekauft werden. Das Teil ist dann allerdings länger, was den Hebelarm vergrößert und die Windanfälligkeit erhöht. Aber ich könnte hier ja flexibel reagieren und bei Bedarf einfach dem 60cb anstelle den 76dcu nehmen.


    Hat hier im Forum schon mal Erfahrung mit dem 76dcu sammeln können? Lohnt sich so eine Erweiterung?


    Viele Grüße und clear sky!
    Jörg

  • Hallo,


    Ja die Anschaffung lohnt sich, ABER:


    Der 76er ist nicht zwingend besser, sondern anders. Nicht nur die Öffnung wird größer, sondern auch das Öffnungsverhältnis. Die selben Okulare bringen einen nicht unwesentlichen Sprung bei der Vergrößerung, und max. Power verschiebt sich nach oben. Sehr gutes Beobachten im Bereich 120x - 180x, und an bestimmten Zielen (z.B. Saturn, Mond, Doppelsterne) auch noch mehr. Am unteren Ende geht dafür nicht mehr ganz so viel Richfield, und bestimmte vom FS-60 liebgewonnene "Panoramen" passen nicht mehr ins Gesichtsfeld. Weiter bin nach vielen Stunden mit beiden Objektiven der Ansicht, dass der 76er auch ein etwas schärferes und kontrastreicheres Bild produziert als der 60er (der jedoch ebenfalls auf sehr hohem Niveau ist). Ich vermute das liegt an der längeren Optik (f/7.5).


    Das FC-76-Paket verliert physisch minimal an Kompaktheit. Passten z.B. der startklare FS-60 mit Zenitspiegel, Wechselplatte und 4 Okularen in meinen Handkoffer, müssen einige Okulare separat transportiert werden, wenn der 76er mit soll. Weiter fühlt sich der FS-60 auf meinem Manfrotto 410 Getriebeneiger sehr wohl, selbst bei dessen höchstmöglicher Vergrößerung, gilt das für den FC-76 nicht unbedingt. Dieser will für alles ab 100x einen Tick solider montiert sein. Habe hierfür die Vixen Porta II auf Vermesserstativ, passt!


    Während eine Aufrüstung auf 2" beim FS-60 für mich nicht in Frage kam (um dessen Kompaktheit nicht zu gefährden), bietet sich das beimn 76er schon eher an, für mehr Gesichtsfeld bei niedrigen Vergrößerungen, und weil ohnehin etwas mehr Equipment mitzunehmen ist.


    Fazit: man kriegt durch Erwerb des 76er Objektivmoduls quasi ein 2. Teleskop dazu. 60er und 76er sind weniger austauschbar und ergänzen sich besser, als die 16mm extra Öffnung allein es vermuten lassen.

    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

  • Hallo N1,


    ich habe inzwischen das Upgrade erhalten und ausprobiert. Ja, es scheint sich zumindest für mich als Hobbyfotograf zu lohnen:


    - unter Nutzung des neuen (Multi-) Flatteners ist die Sternabbildung in den Ecken insbesondere bei Vollformat noch einmal deutlich besser.
    - das vorhandene Q-Modul des Tak 60cb ist auch hier nutzbar und kann bei Bedarf die Brennweite um den Faktor 1,7 verlängern.
    - Astrotrac und Feisol Carbon Stativ können für Reisen auch bei diesem Upgrade weiter verwendet werden, da zumindest bei den ersten Probe-Aufnahmen nichts gewackelt hat, ansonsten habe ich aber auch noch ein sehr stabiles, leichtes Berlebach Stativ. Die Probeaufnahmen habe ich erstmal mit 60s Belichtungszeit gemacht.


    Insgesamt halte ich es auch für Fotografen für eine sinnvolle Ergänzung, die einen sehr flexiblen Einsatz ermöglicht. Evtl. besorge ich mir noch den Reducer, der das Öffnungsverhältnis etwas reduziert. Allerdings muss ich dann doch mit einer stärkeren Vignettierung rechnen.


    Viele Grüße,
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!