Sternenkatalog der AVX bei Pol-Alignment

  • Sehr geehrtes Forum,


    mir steht nur ein begrenzter Süd Himmel für das "All Star" Polar Alignment zur Verfügung und habe festgestellt, dass ich bei dem All Star Pol Alignment nur eine geringe Auswahl an Sterne habe.
    Meine Frage ist, wonach werden die gelistet?


    Ist das Absicht weil ich nur diese Auswählen sollte um eine korrekte Polausrichtung zu bekommen?


    Wenn ich einen z.B. Osthimmel hätte, hätte ich dann andere Sterne in der Liste zur Auswahl?

    Könnte man sonst event. die Liste erweitern?


    Vielen Dank für eure Hilfe.



    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,
    das kommt jetzt arg drauf an wie "begrenzt" dein Südhimmel den ist.
    Nimm mal Stellarium, kucke Richtung Süden,
    installiere Dir die Erweiterung "Navigationssterne",
    dann kannst Du diese unten in der Leiste aktivieren und die betreffenden Sterne tauchen mit einem roten Kreis drum rum auf dem Screen auf.


    Dann machst Du ein Two-Star-Alignement,
    nimmst noch mindestens 2 Sterne im Westen mit dazu.


    Danach kannst Du einen dieser Sterne für's Polar-Alignement nutzen.
    Dann kannst Du unter
    Align--->Polausrichtung--->Montierung ausrichten
    Danach einfach den Meldungen im HC folgen, also:
    -Stern zentieren
    -Stern visieren
    -Align drücken
    -Mit Enter das Pol-Alignement starten
    -UND DANN MIT DEN MONTIERUNGSSCHRAUBEN DEN STERN WIEDER IN DIE MITTE BRINGEN und Align oder Enter drücken (siehe Handbuch).


    Dann kannste ja mal n paar Teststerne anfahren um zu kucken wie präzise das GoTo jetzt noch ist,
    ansonsten nochmals kurz das Two-Star-Al durchführen.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,


    das ist mal ne Hilfe wie ich sie mir gewünscht habe! Das zeigt mir auch das ich vieles richtig gemacht habe. Großen Dank dafür.


    Als ich nur das Alignment gemacht habe fuhr er Andromeda, Herkules etc. direkt an. Die freude war groß. Dach wow und das ohne Pol Alignment.


    1 Tag später wollte ich das ganze dann zusätzlich mit dem Pol Alignment machen aber da fuhr die Monti nur noch Herkules an und Andromeda gar nicht mehr.
    Die Alignment Sterne waren auch viel weiter weg als meim ersten mal.


    Beim 3. mal fuhr beim Alignment (2Star und Pol) das Teleskop nur noch ganz grob in die Richtung.


    Ich denke ich habe das mit den Sternen die ich für die Polausrichtung benötige nicht richtig gemacht.




    Gruß
    Thomas

  • ...Nav-Sterne ist jetzt aktiviert. Ist ja schon mal ne große Hilfe.


    Bisschen West und Ost Himmel habe ich auch noch, Arktur im Westen konnte ich die letzten Wochen immer recht gut nutzen.


    Im Handbuch steht "vermeiden sie für die Polausrichtung Stern nahe am Östlichen und Westlichen Horizont sowie Sterne direkt über einem oder am Himmelspol."


    Hochgenug am Himmel und nahe des Meridians soll er sein.


    Wäre dann, wie du schreibst, der Stern, also der letzte nach dem 2 Star Alignment im Westen, nicht ein ungeeigneter Stern für die Polausrichtung, da er im Westen liegt und nicht in der Nähe des Meridian der ja von Süden über den Himmel nach Nord geht?

  • Also die AVX meckert schon rum wenn ein Kriterium nicht erfüllt ist[^]


    Nehmen wir z.B. mal heut Abend 20h den Süden,
    dann hast Du
    - östlich Markab & Enif und
    - westlich Altair & Rasalhague,


    da würd ich dann Altair für's Polalignement nehmen[;)]


    Mfg
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Ist der erste Satz ironie?


    Was wäre wenn Altair dort nicht wäre und ich nur einen näher im Osten oder Westen habe?
    Zickt die AVX dann rumm und man kann das Pol Alignment vergessen?


    Klar Altair wäre heute ideal. Ist nahe des Meridians.


    Sorry, dass ich so doof frage, aber der letzte Versuch war echt entäuschend, obwohl ich so penibel beim Aufbau war.
    Jetzt versuche ich alle Fehler bei der Sternaufsuche zu vermeiden den ich denke, dass es daran gelegen hat.


    Mein Telrad überprüfe ich heute Abend auch noch mal.



    Gruß
    Thomas

  • Ironie, warum??
    Die AVX gibt echt Fehlermeldungen wie "Stern zu niedrig über Horizont" oder ähnliche aus wenn eben die Kriterien für ein Alignement nicht gegeben sind.


    Und Altair war nur ein Beispiel,
    nehmen wir wieder heute 20h,
    dann würden sich noch mehr Sterne anbieten:
    -Enif
    -Markab
    -Alpheratz
    -Vega


    Vieleicht noch
    -Nunki
    -Sabik
    -Rasalhague
    wobei die AVX bei denen wegen ihrem ungünstigen Stand schon rummeckert (ausprobieren).


    Fakt ist,
    irgend ein Stern ist immer da[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Ja das stimmt. Wenn ihr was nicht passt meckert sie.
    Was mich in Bezug auf mein letztes Pol Alignment aber nicht besser stimmt, denn da meckerte sie nämlich nicht rum.
    Ein Werksreset habe ich jetzt auch durchgeführt, und Sterne sind auch genug da.


    Danke für deine Hilfe. Jetzt sollte es was werden, denke ich.



    Gruß
    Thomas

  • Wenn die Teststerne noch nicht Mittig sind und du noch mal ein 2 Star Alignment machst, schaltest du dann dafür die Monti aus und wieder ein?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Hi Thomas,
    das kommt jetzt arg drauf an wie "begrenzt" dein Südhimmel den ist.
    Nimm mal Stellarium, kucke Richtung Süden,
    installiere Dir die Erweiterung "Navigationssterne",
    dann kannst Du diese unten in der Leiste aktivieren und die betreffenden Sterne tauchen mit einem roten Kreis drum rum auf dem Screen auf.


    Dann machst Du ein Two-Star-Alignement,
    nimmst noch mindestens 2 Sterne im Westen mit dazu.


    Danach kannst Du einen dieser Sterne für's Polar-Alignement nutzen.
    Dann kannst Du unter
    Align---&gt;Polausrichtung---&gt;Montierung ausrichten
    Danach einfach den Meldungen im HC folgen, also:
    -Stern zentieren
    -Stern visieren
    -Align drücken
    -Mit Enter das Pol-Alignement starten
    -UND DANN MIT DEN MONTIERUNGSSCHRAUBEN DEN STERN WIEDER IN DIE MITTE BRINGEN und Align oder Enter drücken (siehe Handbuch).


    Dann kannste ja mal n paar Teststerne anfahren um zu kucken wie präzise das GoTo jetzt noch ist,
    ansonsten nochmals kurz das Two-Star-Al durchführen.


    MfG
    Chris


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Ja,
    eine andere Möglichkeit hab ich bis jetzt noch nicht gefunden[V]


    Aber meistens wie jetzt in dieser Schönwetterphase lass ich alles aufgebaut,
    schicke das Teil dann bei den Utilities in den "Schlafmodus" (NICHT RUHEPOSITION!!), dann wirst Du aufgefordert das Teil wie Du es haben willst auszurichten,
    dann ENTER drücken und dann ausschalten.


    Dann kommt Abends beim Einschalten "Erwache",
    Enter drücken, Uhrzeit kontrollieren (ggfs. korrigieren) und weiter geht's,
    das klappt spitze.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!