QHY8Pro

  • Hallo, ich habe gestern einen QHY8Pro gebraucht gekauft. Funktioniert auch gut, nur die Lüftung ist sehr laut und kann einem wirklich den Spaß verderben. Deshalb möchte ich mal fragen, ob hier jemand so eine Kamera benutzt und wie sich die Regelung des Lüfters normalerweise verhält.
    Die Kühlung regelt, das kann man auch am Stromverbrauch messen. Der schwankt zw. etwa 0,3A und 1,5A. Aber die Lüfter läuft immer auf Vollgas und klingt wie eine Turbine. Sollte der nicht auch geregelt sein?


    Beste Grüße, Henri

  • Hallo Henri, ich habe die alte QHY (kein Pro).
    Ich weiß nicht, wo technisch der Unterschied ist.
    Der Lüfter läuft immer auf angenehm niedriger Drehzahl und ist auch nicht geregelt und man hört ihn kaum.
    Er ist auch absolut vibrationsfrei.
    Allerdings ist auch die Kühlung nicht geregelt.
    Das heißt, die Kühlung läuft immer auf "volle Pulle".
    Da läßt sich nichts einstellen.
    Das einzige Problem, was ich mit der Kamera habe, ist, das der Chip vereisen kann, wenn die Luftfeuchte zu hoch ist.
    Daher lagere ich die Kamera bei Nichtgebrauch immer in einem luftdichten Behälter mit Trockenmittel bei unter 10 Prozent Feuchte.
    Gruß, Rainer

  • Hallo Rainer, die QHY8 (ALCCD6c) habe ich auch seit 10 Jahren, gutes Teil - auch wegen der großen Pixel. Nur die ungeregelte Kühlung ist halt schlecht. Deswegen habe ich bei einem Gebraucht-Angebot der QHY8Pro zugeschlagen - habe heute mal getestet: -20°C bei 20°C Außentemperatur regelt sie zuverlässig, also auch bei niedrigeren Temperaturen. Nun kann ich endlich eine ordentliche Dark-Bibliothek anlegen, die dann hoffentlich auch funktioniert.
    Nur eben der Turbinen-Lüfter bei meiner Pro ist nicht auszuhalten. Die QHY8 ist in dieser Hinsicht ein Genuss!
    Sollte sich die Lautstärke als "normal" herausstellen(was ich vermute), baue ich da was Schlaues. Astronomie sollte ja auch ein Naturerlebniss sein.
    Ich guck mal, ob ich die Dezibel messen kann.


    Gruß, Henri

  • Hallo zusammen,
    die QHY8 und QHY8pro sind völlig verschieden. Die QHY8 (alte ALccd6c) ist klobiger und hat einen grossen langsam drehenden Lüfter. Die QHY8pro hat ein zylindrisches Gehäuse mit erheblich kleinerem Lüfter.
    Um die gleiche Kühlleistung zu bringen dreht der Lüfter der 8pro deutlich schneller. Die Temperatur wird geregelt, nicht aber die Lüfterdrehzahl.
    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!