Tebeous Second light - Durchhalten für 32"

  • Liebe Sternfreunde,


    nach drei Jahren "Stillstand" gibt es endlich Grund zum Feiern: Tebeou der 32"er hat seine Augen-OP erfolgreich überstanden und am 15.9.2018 zur Eröffnung der Spielbootsternwarte sein offizielles First light nach der notwendigen Retusche erlebt. Die Diagnose damals lautete "heftige Hyperbel statt solider Parabel"...



    Die Historie des Teleskopbaus könnt Ihr hier nachlesen:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=169381&whichpage=4


    http://www.astrotreff.de/topic…=2&TOPIC_ID=181046#726424


    Meine Hoffnung, mit einem Schnäppchenspiegel zum ganz großen Teleskop zu kommen, ging damals leider nicht auf. Die Konstruktionsdetails wie horizontal klappbare Höhenräder und leichter Monoring würde ich jedoch heute genauso wieder bauen.


    Am Almberg durfte sich Tebeou dann zum ersten Mal austoben und ferne Objekte zeigen, nicht zuletzt dank guter Himmelskenntnis von anderen Treffenbesuchern.








    Auch wenn die Justage mit F=3,7 noch immer eine Herausforderung ist, das Finden von Objekten mit 100x Startvergrößerung erst geübt sein will, die Leiter auf unebenen Grund halsbrecherisch wirkt und noch ersetzt werden muss, so bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mittlerweile hat eine schwarze ISO-Matte das Streulichtproblem effektiv gelöst. Das seit vier Jahren rumliegende Argonavivis ist angebaut und die richtigen Settings werde ich schon noch finden. Bisher leitet es mich in die völlig falsche Richtung...Warum ich das Höhenrad mit der Encoderaufnahme auf der dem OAZ gegenüberliegenden Seite montiert habe ist mir allerdings schleierhaft. Die Kabel sind jedenfalls zu kurz, um das AN auf der richtigen Seite zu haben. Das sofortige Bestätigen der Sternposition beim Star Alignment fünktioniert mit ums Teleskop rennen nicht...grübel, grübel...


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das sieht ja hervorragend aus. Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Licht! Da freuen wir uns auf den ersten Beobachtungsbericht. Darf ich da einen Vorschlag machen? Wie wäre es mit Detailbeobachtungen in M 31? [:)] Da gibt es für Tebeou viel zu sehen.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Bernd,


    Bei mir liegen mehr Kabel und Stecker rum als ich jemals selbst brauchen werde, und passende Crimpzangen hab ich auch. Sag mir einfach die Kabellängen und ich mach dir ein passendes Kabel für kostnix.
    Ich kann dir auch neue längere Kabelenden mit Encodersteckern machen,falls die Trennstellen in den Originalkabeln ungünstig liegen.
    Wir können das gern auch erst mal per Email oder Telefon diskutieren.


    Bei meinem Fünfling hab ich die Originalkabel auch komplett durch eigene ersetzt, aber aus dem exakt gegenteiligen Grund: sie waren zu lang und sperrig.
    Bei mir ist nun eine Netzwerkbuchse an der Rockerbox befestigt, und das Kabel zur Argo Navis Handbox kann irgendein normales 8-poliges Netzwerkkabel sein. Das könnte an deinem Teleskop eventuell auch Sinn machen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    Danke für dein Angebot. Kannst Du mir mal deine mail-Adresse schicken, da können wir dann weitere Details besprechen und die Telefonnummern austauschen.
    Prinzipiell ließe sich das Encoder-Höhenrad auch auf der anderen Seite montieren, aber da passen dann die Scharnierbohrungen nicht und nochmals lackieren müsste man ebenfalls.



    Hallo Johannes,


    ja M31 habe ich bisher immer gefunden ;) Da werd ich sicher noch intensiver draufhalten.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Glückwunsch zu deinem klasse Teleskop !
    Ich hatte damals dein Projekt lesend mitverfolgt und bin freudig überrascht dass du nicht aufgegeben hast. 32 Zoll ! Ist ne ordentliche Hausnummer[:p]


    Übrigens bin ich auch gerade dabei ein Argo an mein Dobson anzubauen, bin gespannt ob das alles klappt ! Bin ja nun vorgewarnt[:o)]


    Viel Spaß und tolle Beobachtungen mit "Tebeou"


    CS
    Thomas

  • Danke Christoph!


    Ist komisch, aber bisher war nach dem Projekt vor dem nächsten... Das gibt es schon und heißt nachhaltig Zeit fürs Beobachten, Entdecken, Genießen freischaufeln. Das wird zig mal anspruchsvoller, ist aber das Wichtigste überhaupt.


    Clear Skies!

  • Hallo Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum ich das Höhenrad mit der Encoderaufnahme auf der dem OAZ gegenüberliegenden Seite montiert habe ist mir allerdings schleierhaft. Die Kabel sind jedenfalls zu kurz, um das AN auf der richtigen Seite zu haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe den Alt Encoder bewußt auf die dem OAZ gegenüber liegende Seite gelegt. Für den Argo Navis habe ich ein kleines Podest auf der OAZ Seite gebaut. (Vorbild war der "DSC Stalk".) Da ist er meines Erachtens besser aufgehoben als oben am Okularauszug, denn das Problem der herabhängenden Kabel ist damit gelöst. Bei dieser Konstruktion sind die Kabel auf jeden Fall lang genug. Allerdings muß man bei der Höhe des Podestes aufpassen, damit es noch ins Auto passt. Den original DSC Stalk kann man meines Wissens für den Transport abnehmen, so daß sich dieses Problem gar nicht ergibt. Mein Selbstbau ist allerdings fest montiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das sofortige Bestätigen der Sternposition beim Star Alignment fünktioniert mit ums Teleskop rennen nicht...grübel, grübel...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du Polaris als Referenzstern nimmst, brauchst Du dafür jedenfalls nicht zu rennen, denn der bewegt sich nicht.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    habe gerade in deiner Teleskopseite gestöbert und erinnere mich daran, dass ich damals sehr viele Anregungen von Dir in Betracht gezogen habe. Aufgrund der Größe musste natürlich vieles nochmals überdacht werden.


    Nachstehend ein zwei Bilder, wie das Argonavis aktuell montiert ist.




    Mit der Montage auf dem Höhenrad klappt das AN einfach mit weg. Lediglich die Stange mit den Kabeln muss demontiert werden. Unter dem hellen Himmelshintergrund habe ich bisher keinen Einfluss des Displays auf den Strahlengang festgestellt. Das kann natürlich unter dunklem Himmel ganz anders aussehen. Sobald das Gotosystem dazukommt (momentan leider außerhalb des Budgets) wird das AN mit auf die OAZ Seite wandern. Beim Transport kann da allerdings nicht fest verbaut werden, denn der aktuelle Kofferraum bietet gerade mal einen halben cm Luft auf jeder Seite! Ok das nächste Auto wird eine Nummer größer, das dauert aber noch.


    Spaßeshalber habe ich den Hut in den Schiebemodus gedreht. Damit käme ich auch zurecht, nur ist die Justagefreiheit des Hauptspiegels am Limit...die Symetrie der ganzen Konstruktion hat offenbar etwas Abweichung. Also zurück in den Zugmodus, der geht doch einen Ticken angenehmer in der Nachführung.


    Mittlerweile ist auch ein Filterschieber FS3 von TS montiert.



    Das Lochbild passt zwar für den JMI, nur nicht die Gewindegröße (M3 statt M5). Der im Rohzustand sehr leichtgängige Schieber ist nach dem Einbau extrem schwergängig. Trotzdem ich alles nur handwarm angezogen habe gibt es offensichtlich in der Alu-Adapterplatte massive Spannungen. Die in der Beschreibung genannten Distanzhülsen sind nicht vorhanden. Da wird die ganze Konstruktion des OAZ nochmal modifiziert und die Anbindung des FS entkoppelt von diesem ausgeführt werden müssen und auch noch etwas näher an den OAZ ranrücken.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    wie ich sehe, hast Du wirklich keinen Platz zum Verschenken. Wenn Du magst, googel doch mal "DSC Stalk". Da findest Du Selbstbaumodelle und auch den käuflich erwerbbaren von Markless Astronomics. Den kann man für den Transport tatsächlich abnehmen, was bei Dir auch notwendig wäre.


    ES gibt beim Argo Navis eine Einstellmöglichkeit, mit der man dem Gerät sagt, ob der Alt Encoder links oder rechts angebracht ist. Das findest Du sicher im Handbuch. Auch die Helligkeit der Anzeige kann man einstellen, falls Du befürchtest, daß Dir das rote Licht zu sehr in den Fangspiegel leuchtet. Ich benutze eine Streulichtsocke, die das Licht vom Display auf jeden Fall abhält.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    der Servocat ist bestellt, das Budget dafür habe ich mir einfach mal genehmigt... das ständige Kontrollieren von eingestellten Objekten, wenn am Teleskop eine Besucherschlange steht, nervte vor zwei Wochen doch etwas. Und die Pausen zum Objektaufsuchen natürlich noch viel mehr! Obwohl der neue 50mm Sucher fürs Starhopping da schon Verbesserungen gebracht hat.


    Der Filterschieber wurde zwischenzeitlich neu und diesmal spannungsarm befestigt, jetzt macht es richtig Spaß!


    Außerdem gibt es seit Kurzem eine anständige Treppenleiter, bei der außer beim Hutaufsetzen (da steht man auf der zweitletzten Stufe)nichts mehr wackelt :)


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich denke, das war eine gute Entscheidung. Am großen Dobson ist der Servocat Gold wert, und in Verbindung mit dem Argo Navis hast Du einen volles Goto/Tracking System. Das ist nicht nur komfortabel, sondern eröffnet neue Möglichkeiten, z.B. bei der Beobachtung mit sehr hohen Vergrößerungen.


    Viele Grüße
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!