Wunderbares in Südafrika!

  • Hallo Freunde des Südhimmels,


    das war mal wieder ein unglaublich schöner Besuch auf Hotties Astrofarm
    in Südafrika!


    Wir waren diesmal fünf bunt gemixte Leute, die sich sehr gut verstanden.
    Das waren Horst, unser Senior aus Köln, Peter aus Baden, Dietmar aus Hessen, Patrice aus Fronkreisch und ich, auch aus Baden.



    ............Patrice..................Hottie....................Dietmar...............Peter...............Horst... und ich hinter der Kamera!


    Eigentlich sollten wir wegen des gemeinsamen Transfers vom Flughafen zur Farm in Vryburg im gleichen Flugzeug sitzen,
    aber der Stand-by-Status in der Business-Class für Dietmar, Patrice und mich sprach diesmal gegen uns!
    Wir kamen nicht mit und konnten erst einen Tag später mitfliegen. Auch dieser Jumbo war ausgebucht, so dass wir statt Business
    in der Economy fliegen mussten. Hauptsache mitfliegen!
    Hottie erklärte sich bereit, uns drei am nächsten Tag auch abzuholen, was für ihn bedeutete, in zwei Tagen fast 1600km zu fahren.
    Danke Hottie, das war sehr gut, denn wir brauchten so keinen Mietwagen zu nehmen.


    Das Wetter war sehr gut und so konnten wir nach dem Essen schon die ersten Beobachtungen machen.
    Horst und Peter hatten schon am Abend zuvor die Dobsons, Astrostühle und Beobachtungstische aufgestellt, so dass es gleich richtig losging.
    Die Bedingungen: kaum Wind, 15 Grad und superklarer Himmel: SQM-L um 21,90!
    Diese Bedingungen sollten sich noch verbessern, denn in der vorletzten und letzten Nacht passte es perfekt!
    Dazu kam ein geniales seeing, so dass auch hohe Vergrößerungen einsetzbar waren.




    Die Instrumente: 100mm Bino, zwei 16“ Dobsons und der 20“ Lowrider.


    Sieben Nächte am Stück, zwei Tage Pilanesberg-Safari, eine Nacht bedeckt mit Regen und die letzten Nächte dann der Hammer.


    Die Objekte waren wie immer die Knaller des Südhimmles im Skorpion, Schützen und Pfau, dazu in der zweiten Nachthälfte alles um Orion,
    Fornax, Eridanus, Taube und Hase.
    Auch die Wintermilchstraße kam schon wieder hoch mit Vela, Carina und Kreuz des Südens. Dazu konnten wir 5 Kometen sehen.
    Der hellste war Komet Wirtanen, der immerhin 8m3 hell war.


    Die letzte Beobachtungsnacht möchte ich genauer erzählen:
    Die Dobsons wurden nach dem Grillen eingerichtet, die Planeten und der Halbmond erforscht, dazu ein Komet im Circinus
    (C/2016 M1 PANSTARRS) gefunden und ein paar schöne Fotos vom Beobachtungsplatz geschossen.



    Dann ab ins Bett! Wir stellten den Wecker auf halb Eins, dem Monduntergangstermin.


    Nach einer Tasse Kaffee ging es los mit der NGC1097 im Fornax.
    Unglaublich, was man da mit 20“ sehen kann:
    eine Balkenspirale mit zwei gegen die Uhr drehenden Armen und der kleinen Galaxis NGC1097 B rechts stehend.
    Der obere Arm ist deutlicher als der Untere zu sehen.
    Nördlich davon steht der große PN NGC1360. Nach ein paar Minuten Suche und stolpern über die GX NGC1385 war er schnell gefunden.
    Ein heller Zentralstern wird von einer großen, ovalen Scheibe umschlossen, die nach außen immer schwächer wird.


    Der große Fornax Galaxien Cluster in der Nähe war der Hammer! Ein halbes Dutzend helle Galaxien im Gesichtsfeld.
    Jede zeigte bei höherer Vergrößerunge schöne Details. Die Krönung aber ist der Fornax-Propeller!
    Eine wunsderschöne Balkenspirale, wohl die schönste am ganzen Himmel!


    Die bekannten NGC 55, 300, 253 und 247 folgten nun schnell nacheinander.
    Bei NGC247 konnten wir drei Galaxien von Burbidges Chain sehen.
    Die Vierte ist nur 15m8 hell und sehr schwer.



    Dann kam das Grus Quartett, das mittlerweile zu meinem Standardprogramm gehört, weil es leicht zu finden ist.
    Jede der Galaxien zeigte schöne Details, wenn man hoch vergrößert.
    Schnell noch der Helixnebel, bevor er wegtaucht. Den hatten wir in der ersten Woche im Zenith genauer angesehen.
    Im OIII konnten wir Teile der äußeren Schale sehen und im 4,7er Ethos (490fach) sogar die kleine Hintergrundgalaxis.
    Gut an der länglichen Form zu erkennen.


    Die Magellanschen Wolken kulminierten und boten eine Fülle von interessanten Objekten.



    Wir besuchten die Tarantel und die riesigen HII Regionen daneben, versuchten bei zwei Kugelhaufen Einzelsterne zu erkennen (negativ)
    und endeten bei den großen Kugelhaufen NGC362 und 104.
    Beide sehen ähnlich dicht gedrängt aus, aber NGC104 ist wesentlich größer und doppelt so hell. Er ist 17 000 LJ von uns entfernt.
    Ein echter Augenschmaus!
    Dicht dabei steht der zur SMC gehörende NGC121, der etwas gemottelt aussieht und erst im 4,7mm Ethos am Rand
    ein halbes Dutzend Einzelsternchen erkennen lässt. Nicht schlecht für einen Kugelhaufen, der fast 200 000 LJ entfernt ist.


    In der Taube gibt es einen ähnlichen dicht gedrängten Kugelhaufen: NGC 1851
    Das ist echt ein kleiner Bruder von NGC104, nur ein Drittel so groß, weil er etwa 40 000 LJ entfernt ist.
    Zwei Grad daneben zwei große und helle Galaxien: NGC1792 und 1808, eine schöne Balkenspirale mit kurzen Armen.
    Neben dran ein Vordergrundstern.
    NGC1792 erscheint länglich und gemottelt mit zwei Vordergrundsternchen.
    Beide Galaxien passen beim 26er Nagler (90fach) gerade so ins Gesichtsfeld.


    Der Orion stand schon sehr hoch, dass zum guten Abschluss der schönste aller Gasnebel genauer betrachtet wurde.




    Auffällig die Farben: der Hauptteil grünlich, der Bogen dagegen rötlich braun.
    Das Trapez schön getrennt mit den E und F Komponenten. Einmal sah ich indirekt auch die Komponente G.
    Das glückte mir bisher nur in Namibia mit Martins 24-Zöller.
    Dietmars Problemobjekt, der Pferdekopfnebel, stand endlich so kontrastreich im 26er Nagler, dass Dietmar ihn selbst einstellen konnte.
    Der einzige, der etwas Probleme damit hatte, war Horst. Seine Augen sind halt schon ein paar Jahre älter!


    Der Flammennebel war sehr hell, natürlich nur, wenn man Alnitak aus dem Gesichtsfeld hielt.
    Erstaunlicherweise konnte ich ihn sehr leicht sehen, obwohl ich noch den H-Beta-Filter vom Besuch beim Pferdekopf eingesetzt hatte.
    Ohne Filter war er natürlich noch besser erkennbar.
    Sehr interessant war NGC1999, bei dem man im 6er Ethos den schwarzen, dreieckigen Dunkelnebel gut erkennen konnte. Sehenswert!


    Gegen 4 Uhr war auch Eta Carina so hoch gestiegen, dass man ihn im Sitzen sehen konnte. Er ist größer als M42, aber nicht schöner!
    Gut zu sehen, wenn man von einem zum anderen schwenkte.
    Um 4 Uhr 30 war dann Schluss, denn das war ja unser Abreisetag!


    Jetzt noch etwas zur Himmelsqualität: In den ersten Nächten lagen die SQM-Werte
    immer zwischen 21,80 und 21,95. Das ist schon echt gut!
    In der vorletzten Nacht haben wir mal die Messungen mit Patrices Handy festgehalten.
    Wenn man einen Ausreißer mit SQM 22,18 weglässt, waren es überirdische Werte im Schnitt über 22,0.






    Der „schlechteste“ Wert war 21,99.


    Die bewölkten Tage konnten wir wieder mit einer zweitägigen Safari durch den Pilanesberg überbrücken.
    Das war auch gut, denn sonst wäre uns der tiefschwarze Himmel auf den Kopf gefallen.
    Hier ein paar Bilder:







    Extrem warm war es im Park, zum Glück gab es eine Klimaanlage in Hotties Bus! [8D]





    Für das nächste Jahr sind noch viele Plätze bei Hottie verfügbar.
    Also wer so einen wundervollen Astrourlaub auch mal erleben möchte,
    kann mich einfach anmailen.
    Ich schicke gerne die Belegungsliste und alle Infos, die man braucht.
    Die Kosten sind Dank des günstigen Wechselkurses zur Zeit sehr günstig!



    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    jetzt hast du es tatsächlich geschafft, deinen Bericht vor meinem fertigzustellen - obwohl du ja "einiges nach mir" beim Hottie warst [;)]- dafür wird mein Bericht ein "bisserl" länger [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> das war mal wieder ein unglaublich schöner Besuch auf Hotties Astrofarm <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Freut mich für euch, und deine schönen Bilder und Beschreibungen versetzen mich anderthalb Monate zurück ...[:p]


    Servus
    Ben

  • Hallo Timm,


    wieder ein sehr schöner Bericht über unseren Urlaub auf Stargate und im Pilanesberg-Nationalpark.
    Ich hatte das Glück dabei zu sein und den südlichen Sternenhimmel live zu erleben, einfach grandios.
    Vielen Dank für die schönen Sternstunden.


    Viele Grüsse Peter

  • Hallo Timm,


    biste wieder gesund und munter zurück...:-)


    Danke für den tollen Bericht und die schönen Stimmungsbilder. Irgendwann muss ich da auch mal hin.


    Beste Grüße aus Brandenburg
    Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Servus Timm,


    der schöne Bericht hat sofort wieder Lust auf den Südhimmel gemacht. Die Stimmungsaufnahmen auf der Farm mit den Teleskopen, da will man gleich wieder ran. Mittlerweile ist mir die Szenerie tags und nachts dort beim Hottie vertraut, ich denke gern an unsere 12 Nächte zurück.
    Die Kugelhaufen Ölspur sind wir auch immer wieder mal durchgegangen. Uns ist die Ähnlichkeit zwischen 47 Tuc, 362 und 1851 auch aufgefallen: Sehr kompaktes Zentrum, das beim 47 Tuc dann auch deutlich gelblich erscheint. Das ist schon toll, vor allem, weil diese Haufen im 20 Zöller gescheit aufgelöst sind.
    Das Grus Quartett habe ich am 3. Abend rausgesucht, ist mir im Stellarium aufgefallen. Hier mal ein Auszug, was ich dazu geschrieben habe: 7599, 11.4mag, schöne Spindel, 7582, 10.6mag, ebenfalls eine hübsche Spindel, 7590, 13,76mag, elongiert, südlich davon 7552, ebenfalls spindelig, alle toll im 16er mit 21er Ethos. Ich habe mir dann angewöhnt, die 4 irgendwann einfach nur "Gruselkabinett" zu nennen, im positiven Sinn natürlich.
    Und der Silberdollar 253 ist zum Glück hier auch noch bei anständigem Himmel gut zu sehen. Aber wenn man ihn mal im 20 Zöller im 13er Ethos im Zenit gesehen hat. Mit 253, 288 und 247 kommt z.B. auf dem ITT wenigstens ein bisserl echtes Südhimmelfeeling auf.
    Und der 1365, da gehen mir allmählich die Superlative aus. Für mich einfach nur der Ferrari unter den Balkenspiralen, habe das Ding schon mal vor über 20 Jahren auf dem chilenischen Altiplano in 4300m Höhe im Zehnzöller im Zenit bestaunen dürfen. Hat mich schon damals umgehauen.
    22 im SQM und das bei kaum Wind und 15°, da kommt man schon leicht neidisch werden, wir hatten sogar mal Frost, das war schon zapfig.


    Gruß und CDS,


    Haley

  • Hallo Tim,


    ja so eine "Hottie" Tor möchte ich auch irgendwann mal machen.
    Die Gerätschaften stehen ja vor Ort, da ist die Packliste kurz. Nur fehlt es bei mir an der Zeit.
    Wie immer sehr schöne Fotos, die die Reise zu den Sternen schön zusammenfasst.
    Auf Komet 46/P Wirtanen bin ich auch mal gespannt. Der ist ja ab Dezember auch in nördlichen Gefilden sichtbar.


    Heute Morgen zw. 4 und 6 Uhr MESZ habe ich mir den Eskimonebel, 38/P Stephan-Oterma und den 8" großen PN PK 194.2+02.5 im Gemini angeschaut. Dazu noch einige Doppelsterne un die beiden OC's NGC 2395 und NGC 2331.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Ben,


    ich wollte eigentlich erst deinen Bericht abwarten, bevor ich meinen schreibe.
    Leider habe ich mir einen Tag nach meiner Rückkehr beim Tennis einen Muskelfaserriss zugezogen!
    Dumm gelaufen... man sollte nicht mit 75 Jahren einem kleinen gelben Ball hinterherrennen, wenn man sich nicht ordentlich warm gemacht hat.
    Weil ich nicht mehr gut gehen kann, hatte ich gleich Zeit für meinen Bericht.
    Der ging im Sitzen [:D]
    Jetzt warte ich auf deinen Bercht!


    Hallo Peter,


    das war ja schon dein zweiter Besuch bei Hottie... nächstes Jshr folgt bestimmt der dritte Besuch, oder?


    Hallo Haley,


    schön, dass mein Bericht bei dir gut angekommen ist.
    Ich denke, dein Besuch im September war keine Eintagsfliege...
    schreibst du auch einen Bericht?
    Bei unserem Besuch war die kälteste Nacht 7 Grad. Manche allerdings weit über 15 Grad. Das kann man nur genießen!


    Hallo Holger,


    ja, ich bin gesund zurückgekommen, aber schon einen Tag später hat es mich erwischt... siehe oben.


    Hallo Lothar,


    vielleicht klappt es ja mal zeitmäßig.
    Wenn du möchtest schicke ich dir die Belegungsliste für 2019.
    Noch gibt es Plätze [:)] Die Liste ist ja unverbindlich.


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    auch ein 'Hallo' von mir. Man kann ja derweil den Kalender nach Eueren S.A. Besuchen stellen (Huch!, schon Oktober durch? ;-)).


    Man konnte wieder schöne Erlebnisse im Weltall und Buschland mit Euch erleben - vielen Dank! Ich bin auch sehr auf Bens Bericht gespannt.


    Respekt vor Hottie, vor allem, wenn man weiss wie früh die Flüge landen. Hat es denn bei den Rückflügen geklappt mit dem Standby?


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    ja, der Hottie ist schon ein harter Hund.
    Um 4 Uhr mitten in der Nacht ist er losgefahren, um rechtzeitig am Flughafen zu sein.
    Hat alles gut geklappt mit seinem neuen VW-Bulli... jetzt ist alles sehr sicher.
    Beim Rückflug hat die Business geklappt. Es ist schon deutlich angenehmer, wenn man richtig ausgestreckt liegen kann.
    Das Essen ist auch wesentlich besser und vom ausgesuchten Weiß- und Rotwein brauchen wi nicht zu reden. Die Weine sind legendär!


    Viele Grüße und cs
    Timm

  • Servus Timm,


    das mit dem Muskelfaserriss ist gemein, aber hey, ich werde froh sein, wenn ich mit 75 sportlich noch so aktiv sein kann, sofern ich das überhaupt erlebe.
    Du hast recht, ich will unbedingt wieder zum Hottie, Gabi und ich haben uns da sehr wohl gefühlt, man wird da nett umsorgt und verköstigt und schöne Ausflüge kann man mit dem Hottie auch machen. Die Gelegenheit, mit anständigen Teleskopen zu spechteln kommt da noch oben drauf. Wir müssen außerdem nochmal in den Pilanes Park, wir haben noch nicht alles gesehen und Hottie bietet weitere interessante Touren an.
    Ich habe zwar sehr umfangreiche Aufzeichnungen meiner Spechtelei, auch von dieser Reise im September. Die schreibe ich halt für mich, das ist meistens keine nüchterne, sachliche wissenschaftliche Schreibe, sondern hat mehr so Tagebuchcharakter. Die Beschreibung entgleitet mir da gelegentlich ein wenig und ist sehr subjektiv gefärbt, besonders wenn mich Sachen beeindrucken. Ich will das dem Forum in der Form nicht zumuten, dann müßte ich etliches neu formulieren und das ist halt doch einige Arbeit. Ben hat seinen Bericht in der Mache, ich glaube, der wird sehr umfangreich werden. Da komme ich sicherlich mit reichlich Zitaten vor. Insofern bin ich dann doch wieder beteiligt. Seine Berichte sind immer sehr gut geschrieben und er hat auch viele Stimmungsaufnahmen gemacht.


    Gruß und CDS,


    Haley

  • Hallo Haley, Timm und Walter,


    danke der Ehre ! Wann war ich schon mal ein so gefragter Autor, dass auf meine Worte so gespannt gewartet wird [:D][;)]? Gestern war ich den Bergen wandern, heute aber am Bericht arbeiten - ihr seht, ich tue was [:D]. Zum Beweis eine weitere Preview. Der Tarantelnebel wird von einigen hier im Forum ja als das visuell eindrucksvollste Objekt des ganzen Himmels gesehen, daher hier ein Auszug meines Kapitels über die Große Magellansche Wolke:


    Die etwa 170000 Lichtjahre entfernte GMW (oder engl. LMC) ist ein ungeheuer reiches Areal im Fernrohr: Mit der spektakulären "Riesenspinne" Tarantelnebel, plus einer großen Fülle weiterer richtig toller Objekte; ein in seiner Art am Himmel einzigartiges "Wimmelbuch" an Sternhaufen, Gasnebeln oder einem Mix aus beidem.


    Das hat mich von der ersten Nacht an enorm beeindruckt, und da wollte ich diesmal gescheit durchblicken: An meinen beiden bisherigen Südhimmeltrips jeweils Ende Juni/Anfang Juli war die GMW noch recht tief gestanden, und ich kannte namentlich nur den Tarantelnebel neben "einer Fülle an Objekten". Beim Hottie habe ich mich viel genauer mit den Details der Wolke beschäftigt, und da war mir die im Gemeinschaftsraum vorhandene Deep-Sky Literatur eine große Hilfe. Mein vorbereitendes Objektstudium fand bevorzugt auf einem der Gartenstühle vor dem Haupthaus statt. Da haben sich oft einige der Hunde zu mir gesellt, um gemütlich nebenan im Gras zu dösen, oder um miteinander zu raufen - mei haben die da ein schönes und freies Leben ! Und sobald die Hunde da waren, wurden die gelegentlich vorbeikommenden Hühner nervös, und sausten dann meist im hektischen Laufschritt vorbei.


    Anfangs konnten wir die GMW nur in tiefer Position beobachten, weil wir in der zweiten Nachthälfte ja noch den Mond hatten. Als sich der aber nach und nach zurückzog, bekamen wir für die Wolke immer bessere Beobachtungsbedingungen. Was zuallerst ins Auge springt, ist natürlich der berühmte Tarantelnebel. Bereits in der zweiten Nacht hatten wir ihn schön im Fünfling drin - Haley notiert:
    "Der Tarantelnebel ist jetzt gigafeist, der schaut aus, wie von korrespondierenden Blasenstrukturen umgeben, an deren Wölbungen die hellen Nebelteile verlaufen. Ungeheuer ästhetisch." Noch eine Steigerung dann der Eindruck im 20-Zöller (3. Nacht): "2070, der Tarantelnebel: Bester Anblick aller Zeiten, auch in OIII!" Grandios der Eindruck im 6er Ethos bei 335-facher Vergrößerung -
    Haley schreibt (8.Nacht): "Tarantelnebel ist da drin nur noch supertodesfeist. Abschnallinger, ein Monster! Wahrhaft Tarantula nun. Episch die Blasen, Ausläufer wie die Fangarme einer Riesenspinne. Das ist uns einen kleinen Veitstanz wert."


    Servus
    Ben

  • für mich als relativer Einsteiger immer wieder sehr erstaunlich wie es gelingt einen 20 Zoll Dobson auf vermutlich recht kleine Objekte wie Nebel und Galaxien so ruhig nachzuführen, daß bei den notwendigen hohen Vergrößerungen genug Zeit zur "zitterfreien" Beobachtung des Objekts bleibt. Klaren Himmel, Cancride183

  • Hallo Ben,


    da hast du ja was richtig Schönes angekündigt!
    Jetzt freue ich mich noch mehr auf deinen Bericht und dabei besonders auf Haleys Spezialausdrücke wie gigafeist, supertodesfeist oder Abschnallinger [8D]


    Hallo Cancirde,


    wenn ein Dobson gut in der Balance ist, geht Nachführen easy:
    Man stellt das Objekt an den Bildrand und lässt es durchlaufen.
    Mit ein wenig Übung schafft man so 500 fache Vergrößerung.
    Bei meinem 20" lowrider kein Problem.
    Wer das Objekt in der Bildmitte beobachten möchte stellt den Dobson auf eine EQ-Plattform.
    Die kann man selber bauen.


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    Vielen Dank für diese tollen Fotos und für deine schöne Erzählung, die sich so angenehm lesen lässt, als ob man einen guten französischen Wein kosten würde! (auch wenn ich gerne nach Stellaland reise, vergesse ich meine Wurzeln nicht!) [:D]
    Du hast unsere gesamte Astronomie Ernte richtig zusammengefasst. Auch für mich neben der klassischen Tarantula, Eta Carinae, 47 Toucan, GMW, mochte ich besonders gern den so hoch stehende Pferdekopf, das NGC1999 Schlüsselloch, den mit dem Ethos 4.7 leicht trennbaren Sirius B und eine beeindruckende Menge an Galaxien aller Art.
    Wie immer im Oktober ist der Himmel absolut schwarz, wenn sich die Milchstraße gelegt hat. Das Beobachten im kleinen und großen Bino von Dietmar war ebenfalls eine interessante Erfahrung.
    Mit euch allen zu reisen ist immer ein Vergnügen und die nächsten sechs Monate werden bis zu unserer nächsten Reise im April lang sein.
    Du hast Recht, auf die vielen Verbesserungen hinzuweisen, die wir auf der Farm gesehen haben, und Hotties Verdienste, der zweimal wegen unserer verschobenen Abreise zum Flughafen gefahren ist.
    Wir genießen besonders dieses Leben in der Savanne, mögen wir es noch lange so weiterführen. [;)]


    Viele Grüsse

  • Hallo Patrice,


    danke für die netten Zeilen.
    Ja, es war auch diesmal ein wunderbarer Astrourlaub.
    Angenehme Mitbeobachter und gutes Wetter, ein guter Mix aus Astronomie und relaxen,
    schöne Grillabende und interessante Gespräche.
    Dazu eine erlebnisreiche zweitägige Safari durch den Pilanesberg, Herz was willst du mehr?
    Klar, im nächsten Jahr wieder zu Hottie nach Südafrika! [:p]


    cs
    Timm

  • Hallo Dietmar,


    ja, der Propeller (NGC1365) ist superschön!


    Eine andere fette Galaxis hatte ich bei meinem Bericht noch vergessen: die NGC1232 im Eridanus.
    Sie steht einen Katzensprung neben der 1365 und ähnelt M101.
    Hier kann man andeutungsweise die Spiralarme sehen, nur bei der Drehrichtung waren wir beide uns nicht einig.
    Du rechtsrum ich linksrum...[:D] Das ist ja auch schwer erkennbar.


    cs
    Timm

  • Hallo Dietmar und Timm,


    dann auch von mir ein weiteres (Mini-) Preview zu diesen Objekten:


    "Haley ergänzt: '1365 im 20er jetzt. Bester Anblick im Leben, Z und Bögen fast vollständig, Balken detailliert. Zwar stand er damals in Chile oder Australien höher, aber 20“ sind halt 20“. Turbomolekularfeist.' ...
    Im 20-Zöller hatte ich auch noch die Face-on Galaxie NGC 1232 drin, und da konnte ich zwei der westlichen Spiralarme indirekt ausmachen."


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    ich bin echt gespannt auf deinen Bericht, wenn du einem schon jetzt den Mund so wässerig machst!
    Lass uns bitte nicht so lange warten...


    Hallo Norman,


    die bisher beim Ben gelesenen Notizen vom Haley sind ja auch wirklich traumhaft!
    Würdest du mal mit zum Hottie fliegen, könnten diese Träume dann wahr werden!
    Nächstes Jahr ist noch Platz...


    cs
    Timm

  • Hallo ihr Galaxienschwärmer [;)]


    nicht weit von NGC1232 hatte ich auch die länglichen 1332 und 1325 beobachtet und zu diesem Anlass die ganz kleine 1331 notiert. Meine Frage: hatten wir auch die sehr schwache 1232A gesehen?


    Viele Grüsse,

  • Hallo Patrice,


    ich kann mich nicht an die NGC1331 erinnern.
    Du schaust aber auch gerne solche kleinen Objekte schwächer als 13m.
    Nebendran wäre noch Holmberg VI zu finden gewesen! [:)]


    An die helle NGC1332 allerdings kann ich mich gut erinnern: helle Spindel ohne auffällige Details.


    cs
    Timm

  • Servus Norman,


    ich hoffe, diese Träume waren keine Alpträume. Schließlich ist bald Halloween, für Alpträume ist doch Freddy Krueger zuständig. [:D]
    (==&gt;) alle: 1332 und 1232 haben wir natürlich auch beobachtet. 1232 ist quasi ein Zwilling der Milchstraße, die führe ich mir daheim zu Herbstzeiten gelegentlich zu Gemüte. In der 10. Nacht beim Hottie haben wir uns länger in der Eridanus Region herumgetrieben, ich zitiere mal wieder aus meinem Astrotagebuch:
    Ben ist derweil mit Galaxien im Eridanus beschäftigt. Schön ist auch, daß die Gabi nun mit von der Partie ist und gleich den anstehenden Galaxienreigen miterleben wird. 1097, das 9.5mag Prachtteil ist der Beginn. Supertodesfeist mit brüllhellem Kern und zwei linksgewickelten Spiralarmen. Die Gruppe um 1400 und 1407 ist extrem beeindruckend und knorpelfeist. Beide um die 10mag hell, echte Knaller, elongiert, dazu zwei verschränkte Dreierketten aus IC 343, 1391, 1383, bzw. 1394, 1391 und 1393. Alle haben so knapp 13mag, kommen im 20 Zöller aber recht deftig rüber und füllen das 13er Ethos Gesichtsfeld gut aus. Tolle Gruppe. Dann 1332, schöne, feiste Galaxis, stark elongiert, ziemlich knusprig. 1300 ist absolut terafeist, nur noch gnadenlos gut. Da werden auch verschiedene Okulare durchprobiert, mit der feisteste Anblick ist im 11er Nagler. Das Ding hat einen satt hellen Kern, prächtigen Balken und eng gewickelte Spiralarme, ebenfalls links herum, wie bei 1097, nur viel enger. Superextrem cremig dieser Anblick.


    Gruß und CDS,


    Haley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!