Okular? Filter?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gut einem Monat glücklicher Besitzer eines 200/1200 Skywatcher Dobson. Ich hatte vorher kein Teleskop und bin jeden Tag begeistert von meinen Beobachtungen bei aktuell ja regelmäßig klarem Himmel. Nachdem ich bisher nur als aufmerksamer Leser aktiv war, habe ich heute den Entschluss gefasst mich im Forum anzumelden und aus gegebenem Anlass diesen Beitrag einzustellen.


    Ich wohne im ländlichen Raum circa 30 km von der nächsten größeren Stadt entfernt. Bisher beschränkte sich mein Beobachtungsort auf meinen Balkon, der aber mit 45 qm², einem uneingeschränktem Blick, Hanglage und direkter Feldrandlage ein gut geeigneter Balkon sein sollte.


    Zu meinem Teleskop habe ich mir folgende Beobachtungsutensilien aufgrund von Test und Empfehlungen von allen möglichen Internetseiten zugelegt:


    - TS-Optics Optics 5 mm Planetary HR
    - Seben Zoom Super-Plössl Okular 8-24mm
    - Omegon SWA 38mm Okular 2''
    - TS-Optics Optics TSB31 ED-Barlow-Linse 3fach
    - Variable Polarisationsfilter Polfilter Mondfilter 1,25''


    Nun würde ich mir gerne, um noch detailreichere Eindrücke gewinnen zu können, entweder ein weiteres Okular oder einen UHC/OIII Filter zulegen. Da ich aber ein absoluter Einsteiger bin, wollte ich hier mal in Erfahrung bringen was evtl. eine sinnvolle nächste Anschaffung wäre. Am besten natürlich mit einem Beispielprodukt =)


    Ich bin dankbar für jede Erfahrung oder Ratschlag!


    Viele Grüße,
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Erst mal ein Link für dich- http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474


    Da findest du eine Menge Infos, hilft dir vielleicht auch etwas weiter. [:)]


    Zu deiner Frage bzw. den schon vorhandenen Sachen, wozu hast du dir die 3x Barlow angeschafft? Die ist mit den vorhandenen Okularen einzig mit dem Zoom nutzbar und in der Kombination der beiden Teile dürfte die Abbildungsqualität schon leiden.


    Weitere Okulare halte ich im Moment nicht für unbedingt nötig, eher ein Ersetzen des Zoom durch bessere Einzelbrennweiten, dabei auf ein möglichst großes Eigengesichtsfeld und nicht zu knappen Augenabstand achten.


    Filter- ein UHC und/oder OIII macht durchaus Sinn für die verschiedenen Nebelstrukturen. Allerdings sollte der in 2" angeschafft werden, damit kannst du ihn in das 38mm Okular für großflächige Nebel einsetzen. Zur Nutzung mit 1,25" Okularen schraubt man den Filter in den 2"-1,25" Reduzieradapter ein.


    Bei deinem SW-Auszug dürfte der aber fehlen, bei denen ist typisch entweder ein 2" oder ein 1,25" Anschluss aufgeschraubt. Du kannst das lösen indem du den 2" Steckplatz am Teleskop lässt und für 1,25" einen Reduzieradapter nutzt (klick mich


    Filter selbst solltest du nur Markenfilter kaufen, keine Labelfilter, egal von wem. Die taugen überwiegend wenig bis nichts. Derzeit sind einzig die Filter von Astronomik zu empfehlen, eingeschränkt noch der Baader OIII, der hat aber eine sehr enge Durchlasskennlinie und dunkelt damit das Bild stärker ab.


    https://www.intercon-spacetec.…?sSearch=oiii+filter+2%22


    Falls du mit dem Finden von Objekten noch Schwierigkeiten hast- der Telrad samt dem Deepsky Reiseatlas als Aufsuchkarte dazu hilft hier recht gut.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Johannes,


    Das 11mm Plössl liegt in dem Bereich, den du bereits mit dem Zoom relativ gut abdeckst und bringt dir nicht wirklich einen Gewinn. Das Eigengesichtsfeld (eGF) ist mit 50° ähnlich dem Zoom bei 11mm und der Augenabstand ist mit 8mm sehr kurz.


    Für richtig hohe Vergrößerung würde ich nicht mit der Barlow kombinieren, wenn schon dann direkt ein kurzbrennweitiges Okular so um 3,5mm bis 4mm wie z.B. https://www.teleskop-express.d…und-2-Zoll-Anschluss.html


    Für den Bereich 11mm anstelle des Zoom dann auch ein Okular mit größerem eGF als die nur 50° eines Plössl wählen


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!