"Volks"- stand alone CCD in Sicht ?

  • Hallo Hobby-Freunde,


    bisher video-grafiere ich recht stümperhaft immer noch mit DSLM oder Kompakt-Digi Mond und Planeten.


    Zur Anschaffung einer ASI etc. konnte ich mich immer noch nicht durchringen, weil ich keine Lust habe, ständig einen Labtop mit rauszuschleppen.


    Nun gibt es ja bereits stand-alone CCD Kameras, allerdings sind die Preise noch bei forschen 2-3.000€ [:0]


    Bei der rasanten Weiterentwicklung auf dem CCD/CMOS Sektor frage ich mich, ob es nicht bald einmal möglich wäre, preiswertere Kameras zu produzieren ?


    Oder bin ich da zu naiv ?


    LG Michael

  • Hallo Micha,


    Wenn man sich anschaut, in welchen Preisregionen hochwertige DSLRs liegen, die qualitativ vergleichbar sind, aber in deutlich größeren Stückzahlen in Fernost produziert werden, finde ich so eine Astrel auf einmal gar nicht mehr so teuer.
    Aber vielleicht kopieren die Chinesen ja bald das Konzept. Dann wird es billiger werden.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Michael,



    das ginge nur bezahlbar, wenn das Jemand als Eigenbau aus mit wählbarem 9-22mm großen CMOS-Sensor Color Kameras und schnellen Raspberry Pi 3B für die Automatisierte Steuerung, mit Bildübertragung aufs Hany oder Tablet ausarbeitet und per Schutzgebühr > Shareware mit Bauanleitung > in den Foren einstellt!
    So das zum Start keine großen Korrektor, Filterrad und extra - Nachführungstechnik erforderlich ist!


    Das sollte dann z.B mit Kameras > von Astrolumina ALccdIMG1S Farb-Kamera, gekühlt, Sony HAD ICX267AL
    > https://www.teleskop-express.d…t--Sony-HAD-ICX267AL.html <
    https://www.teleskop-express.d…er---1-4-MP---6-45-m.html


    und ATIK Color CCD Kamera 420 - kompakt
    > https://www.teleskop-express.d…-2-2MP---4-4-m-Pixel.html <


    bis zur Astrolumina QHY Alccd 183c > https://www.teleskop-express.d…S-Farbkamera--USB3-0.html < usw....


    machbar sein!


    Aber nur wenn keine Hight End Lösung erwartet wird, sonder nur als eine Alternative Möglichkeit mit geringerem Packmaß, für gelegentliche DeepSky Bild - Dokumente zu erhalten!


    Die Qualität hängt dann wie Immer nur vom persönlichen Einsatz und den Bildbearbeitungskünsten ab!



    Es gibt hier in der Szene einige die mit solch selbstgebauten Nachführversionen erfolgreich unterwegs sind!


    Vielleicht kann man Die ja mal zusammenbringen um daraus, was für Viele Nutzbares zu machen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!