H-alpha vom 17.10.2018 Nachtrag von 2 Anis

  • Hallo zusammen,


    die Protuben waren heute der große Hingucker und das Seeing spielte auch so halbwegs mit.


    127/1500mm MAK/2.5F-Powermate/SunDancer/ASI120mm-S/Reducer


    AR 12725/24






    Kleiner Nachtrag von der großen Protube






    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    du bist immer für mich zu schnell! Deine Bilder zeigen im Wesentlichen die gleichen Strukturen welche auch auf meinen Bildern von heute sichtbar sind und gerade bearbeitet werden. Da lohnt es sich dann kaum noch Bilder nachzuschieben. Im Oktober kommt man mit einer großen Öffnung schon an die Grenze des Sinnvollen. Vielleicht werde ich mal aus Seeinggründen im weiteren Verlauf des Oktober die Öffnung abblenden. 150mm sollten bei guten Bedingungen 1 Bogensekunde problemlos auflösen. Wann hat man aber schon mal im Oktober ein Seeing von 1 Bogensekunden?!
    Von daher sind Bilder gut getroffen. Eventuell würde ich weiter an der Rauschreduzierung in den dunklen Bereichen arbeiten. Dies wäre jedoch nur Bildkosmetik.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für Dein nettes Feedback. Zu schnell?? Als Pensionär hat man halt doch etwas mehr Zeit für sein Hobby. Ich habe es auch mal mit meinem 150mm MAK versucht, aber hier in Berlin, inmitten der Großstadt hat das dank der tiefstehenden Sonne keinen Sinn, darum kommt der 127mm Mak zum Einsatz. Mit der Rauschreduzierung in den dunklen Bereichen gebe ich Dir Recht, da muss ich noch dran arbeiten.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael, Hallo Harald
    Zur Auflösung der Protuberanzen (wunderbare Animation!) kann ich euch nur zustimmen. Meine Protuberanzenbilder der letzten Tage mit dem 150er Refraktor kann ich gerade noch fokussieren, wobei Momente guten Seeings immer seltener werden. Vor zehn Tagen habe ich noch schöne Granulen mit 200mm Öffnung aufnehmen können, das scheint jetzt auch schon vorbei zu sein. Im Dezember und Januar nehme ich gleich den 90mm Coronado und der hat dann auch noch Seeingprobleme.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!