Abstandsänderung Reducer Kamerachip Filtern

  • Hallo
    Ich habe ein Problem mit einem TS0.79 Reducer am 60/360 mm Apo.


    Wie ändert sich der Sollabstand wenn Filter zwischen Reducer und Chip verbaut sind. Bei mir ein Idas LP2 und ein IR_Cut (1mm).
    Kann mir da jemand helfen?



    Grüße
    Karl

  • Hallo Heinz,
    danke für die schnelle Antwort. Ich versuche es jetzt nochmal. Ist schon ein schöner Mist mit der Abstandsuche. wenn nicht alles Verkabelt wäre.


    Grüße
    Karl

  • Hallo
    Ich habe jetzt Bilder mit der Sollvorgabe 70mm +1,5mm für Filter gemacht. Das Ergebnis ist nach wie vor nicht brauchbar. Wenn ich den Abstand weiter verlängere wird es schlechter.Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Ich hatte eigentlich erwartet das bei zu großem Abstand die Sterne ums Zentrum zu radialen Strichen werden aber das passiert nicht. Das Ergebnis sieht aus wie Koma.
    <Hier mal das Bild bei 71,5 mm. Ist APSC einfach zu groß für den Korrektor?


    Für einen Rat wäre ich dankbar.





    Grüße
    Karl

  • vllt. "überfordern" die nur 360mm Brennweite und die dementsprechende Bildfeldkrümmung den Reducer/Flattener? Es gibt nicht umsonst einen, extra für den kleinen 60er APO gerechneten, reinen Flattener. Mit den Universal(!)reducern ist halt eine saubere Korrektur bis in die Bildecken größerer Sensorformate selten wirklich möglich. Da bleibt wohl, wie schon erwähnt, nur eine Nachfrage beim Händler übrig...
    Ich habe auch schon eine Odyssee durch, bei der Suche nach einem halbwegs funktionierenden Reducer für meinen alten WO110FLT-Apo mit TEC-Objektiv. Habe beide Reducer von TeleVue, einen Vixen und letztlich den 0,79xTS getestet. Der TS lieferte das brauchbarste Ergebnis bis in die APS-C-Ecken, ist aber auch nicht optimal. Dafür sieht der 0,79xTS wiederum am 80/600ED echt bescheiden aus - egal bei welchem Abstand.


    viele Grüße

  • Hallo Roland und Hanswerner


    Entschuldigung das ich mich so spät melde. Ich habe auch mit dem 3" 0,79 endlose Versuche hinter mir. Am 90/600 ging er mit APSC nicht. Am 80/480, da ist er jetzt dran, so halbwegs. Den verwende ich mit der Atik 460. Da ist er gut. Den 2" versuche ich jetzt mal am 90/600.
    Ansonsten habe ich mir den Flattner für den 360' besorgt. Da ist jetzt eine Ecke schlecht. Keine Ahnung was da wieder trotz verschrauben schief ist. Den Reducer werde ich auch mit der Atik versuchen , da sollte er funktionieren.


    Um dem Frust zu entgehen habe ich mir ein 135mm Samyang besorgt. Das müsste mit der Atik und der QHY gehen. Das 100mm Samyang ist auch brauchbar, aber das Feld ist mir zu groß.



    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!