Auffälliger linearer Schatten auf dem Mond

  • Hallo Beisammen,


    Zur Entspannung am Abend wollte ich ein wenig auf die schicke Mondsichel gucken, das Erdlicht geniessen und ggf. ein Foto machen. Nichts Aufwendiges, halt nur single-shot unlucky-imaging mit der Canon DSLR.


    Visuell ist mir da ein linearer Schatten aufgefallen. Hinterher war der auch auf den Fotos zu sehen. Ein interessanter Schattenwurf von den sich berührenden Kraterrändern von Metius und Fabricius. Sagt zumindest der Virtual Moon Atlas, von selbst würde ich sowas nie wissen.


    Der Auge-Gehirn Computer ist ja darauf getrimmt überall Strukturen zu finden. Beim Blick ins Okular ist die schwarze Linie einem förmlich ins Gesicht gesprungen. Auf den Fotos nicht so doll, aber wenn man sie markiert findet man sie.



    Hier der Link zum Bild in voller Größe:
    http://skywatcher.space:8000/d…_Fabricius_Metius_txt.jpg


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,
    ich habe mal zu deinem Schattenfoto etwas Literatur gewälzt. Dabei kam folgendes heraus:
    Der Ruekl zeigt an der Stelle zu wenig Detail.
    Aussagekräftiger sind der Moonhopper und der Reiseatlas Mond (beide oculum Verlag)
    Zwischen Metius und Fabricius beginnt eine kleine Böschung ,die sich in nordwestlicher (sel.) Richtung bis etwas noerdlich von Brenner R hinzieht. Sie geht südlich an Brenner A vorbei. Aufgrund der Flachheit der Böschung dürfte sie nur wenige Stunden lang bei entsprechender Beleuchtung zu sehen sein.
    Ein ganz aehnliches Objekt ist das "Miyamori Tal" bei Lohrmann. Auch das ist kein Tal, sondern eine flache Böschung.
    Man kann auf dem Mond also viel überraschendes entdecken!
    Literatur:
    Ruekl S. 68
    Moonhopper S. 113
    Reiseatlas Mond Tour 14
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Hallo Gert,


    ich kann auch noch einen linearen, rechteckigen Schatten beitragen, etwas südöstlich vom Mare Nectaris. Sicherlich kein "Alien HQ"! [;)]


    FH 150/1200mm, afokal mit Canon SX-130is und 40mm Photo-Okular, voller 12x Zoom, April 23, 2015.



    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Andreas, hallo Gerd,


    Danke fuer die interessante Recherche. Bei den unterschiedlichen Librationen und Lichtverhältnissen muss es noch eine irre Menge undokumentierter transienter Features wie die gezeigten geben. Dazu ist (wie oben geschrieben) die Auge/Gehirn Kombination darauf programmiert überall 'Strukturen' zu finden. Gibt ja genug optische Illusionen die das belegen. Wenn wir an den Himmel gucken sehen wir in den Wolken einen Pudel, Im Wald in knrrigen Bäumen sehen wir Gnome.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    ja die Licht- und Schattenspiele gerade am Terminator sind immer wieder faszinierend, wenn sie uns Linien, Formen und Gebilde vorgaukeln, die unser Gehirn dann noch weiter mit den fantasiereichsten geistigen Bildern verknüpft.


    Oft entdecke ich solche Dinge auch erst hinterher beim Bearbeiten von Bildern, während sie mir bei der aktiven Beobachtung zunächst gar nicht so prägnant ins Auge fallen.


    Bei meiner gestrigen Mondaufnahme kann man mit gutem Willen, in dieser starken Ausschnittsvergrößerung dann auch so etwas wie ein "kleines Mond-X" an der markierten Stelle finden. Die Form wirkt streng geometrisch, als ehemaligem Modellbahner assoziierte ich das lustiger Weise mit einer sogenannten "Kreuzung" oder "Kreuzungs-Weiche" [:D]


    LG Michael


  • Hallo Gert,


    am 13.10.2018 um 19:30h MESZ habe ich im Krater Janssen, in dem sich auch der Krater Fabricius befinden, ein liegendes, helles, "kleines r" gesehen, dass sich direkt am Terminator abhob. Der Kraterrand von Fabricius bildetden rechten Bogen des "r". War sehr schön anzusehen, beobachtet mit meinem 6"Dobson.


    Ein bissl wundert mich bei Deiner Beobachtung Deine Zeitangabe, den laut "Guide9" und "Virtual Moon Atlas" lag zu diesem Zeitpunkt dieser Krater noch im Schatten, besser passen würde der 14.10.18, 1:15 UT.
    Aber egal, wichtig ist was gesehen wurde. Der von Dir beschriebene dunkle Streifen fiel mir bei meiner Boebachtung nicht auf.

    Aber man sieht, Beobachtungen speziell am Terminator, lohnen sich allemal, wie z.Bsp. gestern, wieder um 19:30h MESZ, im Krater "Hipparchus". Im rechten Teil des Kraters war ein Schattengebilde zusehen, dass stark an ein Flugzeug erinnerte. *Spaß Anfang* Also ist da vermutlich irgendwann mal ein Flugzeug dort abgestürzt, die rechte Tragfläche hat dabei etwas abgekriegt, sie war etwas verbogen.*Spaß Ende*


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!