SH2-171

  • Hallo Karl,
    lese das gerade und frage mich was willst Du damit sagen, wenn Du schreibst, dass das Bild parallel zu einer zweiten Astrokamera entstanden ist.
    Ein paar Tipps zur Aufnahmetechnik, Bel.Zeit oder sonst noch Interessantes fehlen für mich hier schon ein bißchen. Und warum die andere Kamera?
    Da ich auch erst vor kurzer Zeit zur DSLR(a) zusätzlich eine Asi habe, saugt man Alles auf, was die eigene Lernkurve nach oben schiebt.
    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo Marwin


    Erst mal die Aufnahmedaten:
    12x 850 Sekunden mit ALCCD 6c und Idas LP2 und 2" Flattner
    APO 90/600 auf CGX und Doppelbefestigung
    Gudiding mit Lodestar am Apo 80/480



    Warum parallel Aufnahme?



    Seit vielen Jahren fotografiere ich jeweils mit einer Kamera (Atik 460/314 SW) oder der ALCCD 6C. Das bedeutete das das restliche Eqipment ungenutzt war. Ich bin dann eher durch Zufall auf die Idee gekommen die QHY mit einem Samyang 100 mm auf den 80/480 aufzusatteln. Dann war es nur noch ein kleiner Schritt meine uralte Doppelbefestigung, vor vielen Jahren ursprünglich zum Guiden gedacht, in Betrieb zu nehmen. Ich habe diese dann angepasst und seitdem läuft zunächst der 90/600' oder jetzt der 60/286 parallel mit. Aberes gibt dann noch einige andere Kombinationen. Selbst den 10" RC mit einem anderen OTA sollte die CGX noch tragen können.


    Gut es gibt da einige Einschränkungen. Bis jetzt sind die beiden Geräte auf das gleiche Ziel ausgerichtet, eventuell muss ich APT ausprobieren um die Kameras zu synchronisieren, der Autofocus läuft nur an der SW Kamera (aber da liegt noch ein Eigenbau im Keller) ..., aber Spass macht es trotzdem. Und so soll es ja auch sein.



    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,
    danke für die Infos zu Deinem schönen Bild. Ich hab es mir schon gedacht, dass da ein ganz schöner Aufwand dahintersteckt.
    Für mich gibt es da noch viele viele "Trainingsziele"
    Viele Grüße
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!