Objekt auf circa 20 °Deklination im süden jetzt ?

  • Hallo Marc, hier etwas nördlich von Bremen steht da in ca 17° Höhe weit und breit nichts was bezüglich Helligkeit auch nur annähernd an Mars herankäme. Der muss es sein. Da hat sich der "Planetenscout" wohl etwas vergallopiert ...


    Evtl falsche Einstellungen? MEZ - MESZ? Oder Standort HH mit 10°W anstatt 10°E oder Ähnliches?


    Du wirst es hoffentlich herausfinden. Viel Glück dabei


    Grüße,
    Manfred

  • Hi,
    Gäbe es noch den Ahnerts Astron.Jahrbuch -dann wüßte ich es-dastand alles drin zur planetenbeobachtung des jeweiligen Jahres -Vermisse sowas!


    "Planetenscout"Oculum verl.ist sehr bescheiden -es fehlen Monddaten zu saturn und Jupiter-nicht unwesentlich !und das für 9,99 € Frechheit!
    Karte 2018- O Uhr Mesz- der bogen spannt sich von SO (15 juni)über (Süden 1. august) bis SW (15. september-Untergang) deshalb war ich am zweifeln?


    Nächste Opposition 2020/21 süden 0 Uhr Mesz 15.10. ~ 45 ° höchste deklination -durchmesser 22.33"


    Ich habe natürlich mit 7x50 Zeiss Fernglas geschaut-der "stern"war schon ziemlich aufgebläht ..grins.. wird er wohl sein..smile...


    wenn ich vom balkon nach süden schauen ,ist er jetzt gerade so eben über den überwuchernden Tannen-im Juli noch keine Chance

  • Hallo Marc,



    Der Sternenhimmel von " Robert A. Naef " benutze ich seit 1973 bis heute, hat Aufsuchkarten für Klein,- und Großplaneten sowie die wiederkehrenden bekannten Kometen!
    Den "Naef" habe ich 1973 einmal neben dem " Ahnerts" und dem damals einfachem "Kosmos - Jahrbuch" im Deutschen - Museums - Laden München gesehen und der hat mich wegen der überwältigten Informations + Datenfülle überzeugt!


    Der Sternenhimmel 2019 Astronomisches Jahrbuch für Sternfreunde. Mit täglichem Astrokalender. Hrsg. unter d. Patronat d. Schweizerischen Astronomischen Gesellschaft - Hans Roth, Robert A. Naef - Kosmos
    EAN / ISBN: 9783440158425
    Preis: EUR 34.90

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!