Flats mit Filter?

  • Hallo an Alle!


    Ich habe mir einen CLS-CCD Filter für meine EOS 1100Da zugelegt.
    Beim Erstellen der Flats hatte ich dann aber so meine Schwierigkeiten.
    Immerhin schneidet der Filter ja gewisse Wellenlängen aus dem Spektrum. Wenn ich den Av-Modus verwende, dann finden sich alle Kanäle im Histogramm ganz rechts (schwarzes Bild). Wenn ich über M-Modus länger belichte, dann bekomme ich aber komplett verschobene Kanäle, die nicht annähernd wie die aus dem Light aussehen.
    Kann das sein, dass das verwendete Licht nicht optimal ist?
    Am Ende der Sitzung wird das OTA samt Kamera in den Keller verfrachtet mit einer Monitordiffusorfolie abgedeckt und unter eine LED Röhre gestellt.
    Ohne Filter hat das gut funktioniert.


    Gibt es ein da ein spezielles Procedere oder habe ich da was "übersehen"?


    Danke schon mal im Voraus!


    lg Georg

  • Hallo Georg!
    Wichtig ist das du die Flats mit den exakt gleichen Einstellungen wie die Lights machst. D.h. hast du bei den Lights den Filter drin, dann auch bei den Flats.
    Einziger Unterschied ist die Belichtungszeit. Da musst du experimentieren.
    Sorge dafür dass das Histogramm ins linke Drittel fällt.
    Gruß und CS Christoph

  • Moin,


    es kann je nach LED sein, dass diese nur einzelne Linien erzeugen, gute Flatield-Folien oder der Taghimmel bringen eine kontinuierliches Spektrum. Das ist aber für das Flat egal, es geht um die Gleichmäßigkeit, dazu muss es ausreichend, aber nicht zu hell sein, damit sich Staub, Vignettierung etc. abzeichnen. Dabei muss der gleiche (!) optische Weg verwendet werden wie beim zu kalibrierenden Light! Es darf sich weder an der Orientierung noch am Setup selbst etwas ändern. Also müssen die Filter im Lichtweg sein wie bei der Aufnahme, Barlow, Korrektoren, Kameras, die dann zueinandern auch nicht mehr verdreht werden dürfen! Sonst nützt es nichts.


    CS
    Jörg

  • Hallo Georg,


    was bei der Belichtungszeit zählt ist das RAW-Histogramm. Die Kamera selbst zeigt dir ein u.U. stark manipuliertes Histgramm an. Das kann auch ohne Filter passieren. Ich stelle meine Belichtungszeit z.B. auf den doppelten Wert, der im Kamera-Histogramm noch nicht abschneidet.
    Wie's mit Filter rauskommt kannst du mit einer Serie immer stärker belichteter Flats am RAW-Histogramm erkennen.

  • Hallo Jörg, Erwin und Christoph!


    Danke für Eure Antworten und Tipps!
    Bei den Flats ändere ich nichts an der Kameraposition oder am OAZ, ich verfrachte nur den ganzen Tubus samt Kamera in den Keller unter eine LED Deckenröhre.
    Ich schaue auch immer auf das Histogramm, das ich im APT Fenster bekomme.
    So sieht es aus, wenn kein Filter drinnen ist:

    Das Foto ist im Av Modus aufgenommen mit 1/50 Sekunde, links das Histogramm rechts das jpeg davon (unbearbeitet). Das was ich auch immer gewohnt. Die drei RGB Kanäle sind fast in der Mitte und das resultierende Bild ist grau. Wenn man es in einem Bildbearbeitungsprogramm ein bisschen "aufzieht" kann man die Vignettierung erkennen.


    Und so sieht es mit Filter aus:

    Auch wieder im Av Modus aufgenommen mit 1/100 Sekunde, links das Histogramm, rechts das jpeg (unbearbeitet). Zwar sind die RGB Kanäle einigermaßen gleich gewichtet, jedoch sehr weit links, sodass das resultierende Bild fast schwarz ist.


    Und so sieht es aus, wenn ich im M-Modus mit 1/10 Sekunde belichte:

    Hier passt gar nichts zusammen oder besser gesagt, die Summe von RGB ist in der Mitte.


    Ich gehe also davon aus, dass die Kamera schon weiß, was sie tut und für das Flat mit Filter nur 1/100 belichtet im Gegensatz zu 1/50 ohne Filter. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man damit dann die Vignettierung bzw. den Staub wegbekommt. Oder ist da meine Sehkraft/Wahrnehmung einfach zu "schlecht" um diese Effekte auch auf diesem dunklen Hintergrund zu erkennen, und das alles wird beim Stacken mit DSS berücksichtigt?


    Ich denke, ich werde es beim nächsten mal einfach ausprobieren, die Kamera das automatisch im Av-Modus machen lassen und sehen, was dabei rauskommt.


    lg Georg

  • Hallo Georg,


    für mich sieht es eher so aus, als ob die Kamera nicht so genau wüsste, was sie tun soll: 1/100s ist definitiv zu wenig.
    Ich würde hier 1/20s im M Modus nehmen. Außerdem würde ich mal eine andere Lichtquelle nehmen: Glühlampe, wenn du noch welche hast. Dann sind die Farbe weniger ungleich gewichtet und du kannst sicher sein, dass nicht die LED sehr ungünstig für dein Filter beleuchtet.

  • Hallo Georg,


    aus meiner Erfahrung zum Thema Flats kann ich nur soviel sagen, dass ich diese immer mit AV und Filter mache, allerdings mit einer Leuchtfolie. Das Histogramm sieht bei mir dann ähnlich aus wie bei dir in Bild 3. Die Belichtungszeit betrug bei meinen letzten Flats 1/10 Sekunde bei ISO 800 und Blende f3,4. Vll hilft dir das etwas weiter.

  • Hallo


    vielleicht brauchst du einfach eine Warmweiße Leuchtstoffröhre 830 oder 827


    ich habe mir eine Fatbox mit RGB LEDs bebaut und mit so einem chinesichem LED Band Dimmermodul die Lichtfarbe und Helligkeit passend eingestellt


    den Filter musst du schon drinnen lassen, sonst nützt das Flat ja nichts



    Gruß Frank

  • Hallo
    Weißes LED-Licht erzeugt diese Verhältnisse. Leg doch auf deine Monitordiffusorfolie ein oder zwei gelbe Klarsichthüllen drauf. Damit wird das Verhältniss der Farbkanäle korrigiert. Mach Ich auch so mit einem DIN A4 LED-Leuchtkasten, der aber direkt vor Ort auf dem Teleskop liegt.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen, hallo Frank!


    Ad Jürgen)
    Danke für den Tipp!
    So sieht es nun aus, wenn ich 2 gelbe Folien auf die Monitordiffusorfolie lege

    Aufgenommen im M-Modus mit 1/6 Sekunde. Der R-Kanal ist halt ein wenig weit links womit das Bild einen Grünstich bekommt.
    Ist das schon ausreichend oder müssen die Kanäle alle möglichst übereinander liegen?


    Ich habe das Ganze auch noch mit einem Baustrahler mit Glühfaden getestet. Hier sieht das Bild so aus

    Aufgenommen im Av-Modus mit 1/50 Sekunde und Gelbfolie, jetzt mit dem R-Kanal weit rechts und daraus resultierendem Rotstich. Wenn ich die Gelbfolie weglassen, dann sind der G und B Kanal auch nicht mehr übereinander und der R nicht ganz so weit rechts. Das passt nicht so recht...


    Ad Frank)
    Dein Ansatz klingt auch interessant. Hast Du dazu für jeden Kanal ein extra Band gehabt und jedes einzeln hingedimmt oder ist es ein RGB-Band bei dem man die einzelnen Kanäle dimmen kann? Hast Du eine Materialnummer für das Chinazeugs und eventuell ein Foto von Deiner FlatBox dazu?


    lg Georg

  • Hallo Georg
    Die gelbe Folie verringert nur den blauen Kanal. Wenn du keine astromodifizierte Kamera hast, ist der rote Kanal mit CLS-Filter sowieso etwas kleiner.
    Wichtig ist, dass das größte Farbsignal nicht begrenzt wird. Ich lege die Signalgrößen in den Bereich 1/3 bis 2/3 des maximalen Wertes.
    Sie müssen nicht exakt übereinanderliegen.

    Aufgrund des nicht so dunklen Himmels belichte Ich bis zu dem Punkt, bei dem der Untergrund 25% des Maximalsignales beträgt.
    Dann ist Flat-Korrektur notwendig.

    Bezüglich der gesamten Signalgröße sollte sich die Belichtungszeit bei Einsatz eines CLS-Filters nur etwa verdoppeln.


    mfg
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!